SONSTIGES Vortex 250 Pro

#1
Hallöchen,

Ich hab vor einiger Zeit mit dem FPV fliegen angefangen, nach ewiger Zeit Dji Mini's und einer kurzen Zeit Dji Fpv, bin ich bei einer Ummagawd Vortex 250 Pro gelandet, die mir mega Spaß macht, aber leider Analog ist.

Ich habe mir eine Dji v1 Brille gekauft und dazu gab es das Caddx Nebula Nano Pro kit.

Meine alte Runcam steckt ja einfach auf dem Board, bekommt +/- und als dritte Leitung das Video Signal, soweit so gut.

Wie schließe ich jetzt aber um Himmels willen die kleine Nano an? ( Bedienungsanleitung gelesen, +/- anlöten ist klar, aber welcher RX / TX und wohin? 😅)
Ist das überhaupt kompatibel mit dem Rest der ( originale Komponenten) Drohne?

Vielen Dank schonmal im voraus, falls es dazu irgendwie hilfreiche Dokumente gibt, lese ich mich auch gern selber dazu ein.

Meine Funke ist eine Taranis qx7 falls das wichtig ist.
 
#3
Hab zwar kein Dji System, aber vielleicht hilft dir das weiter: https://oscarliang.com/dji-fpv-system-setup/
Genau sowas habe ich gesucht, danke dir vielmals :)

Die Vortex hab ich jetzt auseinander, aber ich glaube der FC ist nicht kompatibel, zumindest in dem setup und auch jedes andere was ich gefunden habe, sind die Anschlüsse da zum löten, die habe ich ja gar nicht 😅

Gibt es ein FC der kompatibel zur caddx und zur Vortex ist? Oder ist das schon zu alte Technik im Vortex? PXL_20230402_082549306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#4
Hmmmpf. Das ist wie aus einem SchwarzWeiss Fernseher der 60er Jahre einen Farbfernseher zu machen. So nach dem Motto - die Platinen sollen bleiben ich möchte nur die S/W Röhre gegen LED Screen tauschen.

Ich würde den Vortex wieder zusammenbauen und sich freuen das der noch schön fliegt.....
 

Stefan_73

Well-known member
#5
Oder wenn Du ihn mit DJI fliegen willst, dann klemm einfach das System ohne FLightcontroller Verbindung an. Dann im DJI System die Energie/Temp Settings so konfigurieren, dass er ein Arming Kommando braucht.

Wenn Du etwas bastelwütig bist, es mehr ums Prinzip geht und Du etwas Elektronikkenntnisse hast, könnte man auch versuchen die Serielle an das DJI System anzuschließen, die vermutlich auf dem OSD Stecker liegt. Auf dem Vortex ist glaube ich Cleanflight drauf. Auf der OSD Seriellen sollte eigentlich MSP konfiguriert sein. Das sollte das DJI System sogar in ein OSD umsetzen können.
 
#6
Das dachte ich mir fast 🙄

Schade, finde das Teil eigentlich richtig fetzig, gut, hab auch keine Vergleiche bis auf die FPV vom Dji aber hätte das Kleid gern behalten und nur neue Technik eingesetzt 😅 Der Rahmen ist nämlich mega stabil und hat mir schon echt viele Abstürze, grad am Anfang, verziehen. Aber das Analoge Bild macht mir halt leider keine Freude.

Also OSD hätte ich schon gern, ja, ich würde auch behaupten das ich etwas Elektronikkenntnisse habe, allerdings noch keine in Bezug auf Drohnen, das Grundprinzip verstehe ich allerdings, also die Grundlagen, im groben und ganzen.

Da bräuchte ich allerdings etwas Hilfe, ich würde das gern in Angriff nehmen. Oder alternativ mir eine besorgen wo entweder nur das Caddx rein muss und ich los legen kann, oder eine bind and fly, hab leider relativ wenig Zeit da ich neben dem Hauptjob noch ein sehr Zeitintensives Nebengewerbe betreibe, da würde ich die Zeit dann gern nutzen und einfach fliegen 😄
 
#8
Ich hab die Kollegen von Immersionrc mal angeschrieben, habe so direkt nichts zu dem FC gefunden, ich melde mich nochmal sobald ich was weiß!

Danke dir schonmal :)
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#11
Das reicht leider nicht. Du musst die Airunit an einen freien Uart des FC anschließen, um das OSD nutzen zu können. Die Anleitung beschreibt nur den Anschluss eines Receivers für den RC Link.
Am einfachsten wäre wohl, dem Copter einen neuen FC zu spendieren. Entweder zbsp so einen Aio Fc, bei dem Du Deine Esc weiter nutzt, oder zbsp solch einen Stack, der dann auch gleich noch 4 neue Esc beinhaltet.
 
#14
Lustig, ich hab seit Jahren einen Vortex im Keller liegen und kürzlich die DJi FPV gekauft. Meine Idee war nun ebenfalls den Vortex mit einer O3 auszurüsten und so Goggles und Controller damit nutzen zu können. Leider hatte ich auch kein Glück ein Schema des FC zu finden, also falls du was von ImmersionRC hörst, lass es uns bitte wissen.

Ansonsten gibt es noch einige Fragen zu klären, z.B. wie und wo man Cam und Antenne montiert. Da die Air Unit ja ziemlich heiß werden soll, bleibt dafür eigentlich nur der Platz oben hinter dem Akku oder alternativ vorne auf oder anstelle der GoPro-Platte.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#15
Wenn der unten ne Carbonplatte hat wo der FC angeschraubt war, kann man da einfach passende Löcher reindremeln oder sich Ben Adapter basteln. Musst halt wegen der Höhe schauen. Notfalls men aio nehmen wenn du auch neue escs haben willst, was ich empfehlen würde da dshot schon ein krasser Vorteil gegenüber oneshot ist.
Keine Ahnung wie die Elektronik da verbaut ist in dem Kopter - aber wenn du ne neuen Stack reinbaust würde ich dann auch den ganzen Rest der da noch so drinn ist, rausnehmen. Meistens bekommt man das dann schon so irgendwie hingebastelt ;)

Ich hab sogar Mal ne DJI spark auf FPV umgebaut. Bis auf die Motoren und den Frame ist da aber nichts mehr original 😀

Generell musst du dir aber überlegen, was deine Intention ist. Wenn es darum geht nen Retro Style Kopter zu haben, dann go for it. Geht es darum nen soliden Kopter zu bauen, würde ich das Projekt lassen und gleich nen anderen frame nehmen und komplett neu bauen. Am Ende legst du zum neuen Stack halt noch ca. 100-200 Eur drauf und hast nen guten frame + plus ordentliche Motoren.
Gerade wenn du öfters was kaputt fliegst wirst du den Vortex hassen lernen. Den Bildern nach ist die wartungsfreundlichkeit direkt aus der Hölle 🔥
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten