Vorwiderstände für LEDs

#1
Moin moin,

leider kann man nach "LED" nicht suchen (zu kurz..) somit muss ich ein Thema eröffnen :)

Ich habe mir ein paar 1W LED´s geordert und möchte damit meinen Raptor ausrüsten. Folgendes möchte ich umsetzen:

o) Position Lights: Rot und Grün an den Tragflächen, steady on, nicht brutal hell.
o) Beacons: Rot, oben und unten am Rumpf, 2 Blitze pro Sekunde, so hell wie möglich.
o) Landing Light: Weiß, vorne, mit RC Kanal schaltbar) steady on, so hell wie möglich.

Ich habe 1W LED´s, Kühlkörper und diverse Linsen für das landing light (von Flytron).

Jetzt meine Fragen:

a) Welche "control unit" empfehlt ihr? Gibts da günstige Lösungen oder muss man halt EUR 30 investieren?
b) Welche Vorwiderstände muss ich verwenden? Gibts da ein Tool so wie für Propeller/Motor/Regler? Bei Google bekomm ich nur Sachen die wohl nur ein Elektroniker versteht :p

Danke u Grüße,
Phil
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#2
Der Frickler hat aus einem Flugregler einen Controller gebastelt:
Link
Da würde man aber ums µC programmieren nicht herumkommen.

Ansonsten gibt sehr viele Lauflicht bausätze oder Anleitungen
zB: Conrad

Mit den Lauflichtern könntest du durch auslassen oder doppelt belegen der LEDs die gewünschten Muster bauen....

Es gibt auch Fahrradlichter oder Stirnlampen mit Lauflichtern
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#3
Ansonsten schau dir einmal das an, kann alles was du suchst, dient gleichzeitig noch als Lipo Wächter über die LEDs (anderer Blink Rhytmus konfigurierbar) oder als Lost&Found (mit Piezo). Wie man den Vorwiderstand berechnet steht in der Readme zu dem Blitzer (oder hier)
Kostenpunkt 15EUR als Bausatz, ich kann es nur empfehlen
LM2-SV2
Lipo-Lite
Code:
LipoLite

Die Funktionen des LipoLite entsprechen weitgehend denen des LM2-S V2. Hinzugekommen ist die Lipo-Unterspannungsfunktion auf Kosten eines Ausgangs.
Features

    Lichtsteuerung und LipoSaver (Lipoblitzer) in einem Modul
    Per RX in bis zu 5 Modi schaltbar, z.B. über 3 Stufen Schalter oder Schieberegler am Sender.
    Auch ohne Empfängeranschluss nutzbar
    3 Lichtkanäle / Ausgänge
    Jeder Kanal kann mehrere Ampere Strom liefern. Direkter Anschluss von 1W und 3W Hochleistungsleds an die Blitzkanäle möglich.
    Anschluss von 1W und 3W Hochleistungs-LEDs möglich.
    Warnt bei leer werdendem Lipo
    für 2S und 3S Lipos; mit automatischer Erkennung
    Optional per Windows Programm konfigurierbar
    Betriebsspannung 5,5 - 16V.
    Auch für Hochvoltempfängern geeignet.
    Insbesondere (aber nicht nur) für den Betrieb in Helis und Multicoptern ausgelegt.
    Abmessungen ca. 30x13x20 mm.

Programmierbare Einstellungen

    Bis zu 5 Modi mit 4 Schaltschwellen einstellbar.
    Zuordnung: Welche Ausgänge sollen ich welchem Modus aktiv sein
    Einschaltverzögerung
    Ob und wie bei leerem Lipo gewarnt werden soll
    Lipo Warnschwelle (2.8, 3.0, 3.2 oder 3.4 Volt/Zelle)
 
#4
Danke Snible, bin schon in Kontakt getreten und wird wohl eines dieser Module werden! Die Vorwiderstände lass ich mir da gleich mitliefern :p

Prometheus: Die Conrad Sachen sind mir zu "schlicht", wenn dann soll das so aussehen wie in Echt - auch wenns ein FPV Flieger ist :)

Grüße,
Phil
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#5
HankMoody82 hat gesagt.:
Danke Snible, bin schon in Kontakt getreten und wird wohl eines dieser Module werden! Die Vorwiderstände lass ich mir da gleich mitliefern :p

Prometheus: Die Conrad Sachen sind mir zu "schlicht", wenn dann soll das so aussehen wie in Echt - auch wenns ein FPV Flieger ist :)

Grüße,
Phil
Du wirst es nicht bereuen :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten