Vulcan UAv Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hase2

Neuer Benutzer
#2
Moinsen,

ich hab nen Vulcan Hexa.

Grund solide gebaut ohne schnickschnack und dergleichen. Die beiden Mittelplatten sind aus 2mm Carbon gefraest und haben Loecher fuer alle relevanten Bauformen. Um z.B. nen Hexa nachtraeglich auf nen Okta umzuruesten, muss man nichts weiter machen, als 2 Arme dranbauen und gut iss.
Der Rahmen ist stabil, verwindungssteif und ueberlebt auch haertere Landungen ohne Schaeden.
Die Arme haben alle 30mm Bohrungen, was Dir erlaubt, die Armlaenge an Deine Beduerfnisse anzupassen.

Nicht so gut sind die Beine, die sich fuer meinen Geschmack zu schnell verbiegen (lassen sich einfach zurueckbiegen, aber koennte besser geloest sein)
Ausserdem ist der Rahmen nicht klappbar, Transport ist also n Thema, dass man im Auge behalten sollte. der 900mm Rahmen passt locker in nen Golf, aber bei 1200mm wirds eng.

Ich hab den Hexa direkt bei Alex (UAVShop/VulcanUAV) gekauft und kann guten service sowohl vor als auch nach dem Kauf bescheinigen.

Wenn Du noch Fragen hast, meld dich.

Gruesse von der Insel
Stefan
 

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Stefan,

Danke für deine ausführliche Bewertung! Das mit den Beinen würd mich nich so stören, plane ein Cinestar 360 zu verwenden, dann erübrigt sich das ;-)
Ich bin noch etwas unentschlossen, eine Alternative wär der hexa von kopterframe.de. Der Vulcan kommt mir mit knapp nem Kilo sehr schwer vor ist aber auch schon sexy ;-).
Allerdings habe ich auch leider keine Gewichtsangabe zum Hexa von Kopterframe gefunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
die motorhalter sehen für mich mechanisch fragwürdig aus.
ansonsten sicher klasse.
 

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
#6
Das täuscht denke ich nur, 2mm Kohle kann schon was! Der Kopterframe-hexa Hat natürlich die bewährte Klemm Halterung, aber was da besser ist, mag ich nicht entscheiden.
Die Steifheit des Vulcan wird er aber wohl nie erreichen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#7
Ich benutze fast die gleiche Bauweise und kann sagen, daß sowas absolut stabil ist. Warum CFK genommen wird, ist mir nicht ganz klar. Aber wenn die Motorhalter auch daraus sind, hält es. Selbst probiert mit 2mm CFK und ist absolut ok. Allerdings schwingt sich das schneller auf, als wenn man z.B. 4mm GFK nimmt (nehme ich jetzt).
Sieht jedenfalls gut aus, der Rahmen!
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#9
Ich denke auch das die Motorhalter nicht besonders optimal sind, zum einen sind 2mm nicht gerade viel, dazu sind sie vermutlich aus fertigungsgünstigen Gründen beim Übergang zum Rohr ziemlich schmal geraten. Gerade mit großen Motoren und großen Luftschrauben wirken ordentliche Kräfte (Kreiselwirkung).
Wer die Stabilität seines Rahmens mit Ziegelsteinen "unter Beweis stellt" kann sich über die Konstruktion kaum ernsthaft Gedanken gemacht haben oder ist einfach nur auf Bauernfängerei aus...
Weil die gesamte Konstruktion so einfach ist (quasi nur zwei Platten mit ein paar Bohrungen) wäre ich nicht bereit dafür (viel?) Geld auszugeben, das bekomm ich mit Stichsäge und Akkuschrauber auch noch hin.
Ich will den Rahmen aber nicht schlechtreden weil ich ihn noch nie in den Händen gehabt habe. Auf rcgroups gibt es aber einen ausführlichen Beitrag dazu

Ich bin aber auch ein Freund von solide ohne Schnickschnack und benutze die Bauform auch sehr gerne.
Habe es an meinem Okto ähnlich gemacht, nur in 3,3mm und am Übergang etwas mehr Material gelassen.
Ich würde an deiner Stelle aber ernsthaft etwas klappbares in Betracht ziehen und bei teurem Equipment auch auf jeden Fall eine redundante Bauform(Y6/OKto) wählen.
 

Anhänge

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Hendrik,

deine Skepsis bezüglich der Motorträger ist glaube ich unbegründet. Sie haben wohl auch 3mm Stärke und hochwertige CFK Platten können da schon echt was - sind aber auch teuer. "The motor plates are 3 mm"
Wenn man dann noch präzise CNC Bohrungen haben will...
Du, ich will das Ding nicht schön oder schlecht reden, ich suche nach einem hochwertigen und robusten Hexa der meine aktuellen Komponeten (Naza, Tigers...) erweitert um ein Cinestar 360 tragen kann. Ggf möchte ich später auf WKM upgraden, deshalb wäre es schön, wenn der Frame sich zum Okto umbauen lassen würde.
Beim durchstöbern des Forums bin ich auf einen Post von FerdinandK gestoßen in dem er VulcanUAV erwähnte.
Momentan werte ich erstmal aus und schaue wo es mich hin trägt. Daher freue ich mich über eure Bedenken und Anregungen!!!
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#11
Ich würde bei Flyduino den FCPHL Frame zusammenstellen, kostet auch nicht so viel und hast anständige Motorhalter + Carbonausleger.

http://flyduino.net/FCP-HL
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#13
Ja aber die Heavy Lift Version sollte das ja schaffen :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
@FireN

Wir reden hier von Frames mit 90cm oder 120cm m2m Abstand, welches HL-Frame von Flyduino empfiehlst Du genau, ich sehe keines?

lg Ferdl
 

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
#15
@FireN
Davon sollte man ausgehen ;-)
Allerdings sind 16er Rohre für mich keine Option. Die Klemmung ist mir da einfach etwas zu filigran und bei 90-100cm fehlt etwas die Steifigkeit. Zumindest war das bei der ersten FCP mMn so.


hab grade das hier auf einer US Seite gefunden. Das Thema Motorhalter ist denk ich mal vom Tisch.

 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#16
Die Rohre hätte man ja auch noch woanders her kriegen können, dann hätte man die Länge gehabt, aber wenn ihr meint der ist nicht steif genug und die sollten dicker sein, dann stimme ich zu :)
Den einzigen Hexaframe den ich hab, ist der von HK, Preis/Leistung find ich top.

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten