Wald vor lauter Bäumen und die Frage nach der "richtigen"...

OlliHH

Neuer Benutzer
#1
Hiho!

fliege seit ein paar Wochen zum Einstieg die Phantom II mit Zenmuse und bin auch ganz zufrieden.
Was mir aber jetzt schon fehlt, ist die Möglichkeit einer höheren Zuladung.
Die GoPro ist super für Videos, aber für Fotografien leider kein Ersatz für eine (kleine) DSLR mit Wechselobjektiv.

Mein Problem:
Trotz umfangreicher Recherche im Netz, finde ich mich bei dem - zwischenzeitlich recht umfangreichem Drohnenangebot verschiedenster Händler - kaum zurecht, denn sowas wie eine "Bestenliste" gibt es offenbar nicht… irgendwie ist jeder Copter ein Volltreffer und es scheint keine Geige zu spielen, für welche man sich entscheidet, weil jeder auf sein eigenes Modell schwört...

Ich bin auf der Suche nach einer Fotodrohne, die eine dauerhafte Zuladung von 1KG verträgt, dabei hochwertiger und zuverlässiger ist als die Phantom 2, aber möglichst genauso agil + wendig ist wie ein Quadcopter. Hatte ursprünglich die DJI F550 auf der Liste, flog aber wieder raus, da sie nicht auf "Dauerkilo" ausgelegt ist… zumindest nicht in den üblichen Set-Konfigurationen.

Frage an Euch:
Gibt es so etwas wie eine "Phantom 3,5", höherwertig (kunststoff-frei) verarbeitet, mit dauerhafter Zuladung von 1kg, gern mit Gimbal, Flugzeit >15min. ohne direkt EUR 3.000,00 ausgeben zu müssen?
Also irgendwas im Mittelfeld zwischen DJI F550 und EVO?
Oder ist eine angepasste/aufgebohrte F550 doch die richtige Wahl?

Bin Euch sehr dankbar für Empfehlungen von Hardware und Links!
Die Phantom ist ein schöner Testballon, den ich auf jedenfalls behalten werde.
Bei der neuen, will ich aber keine Fehler machen und gebe lieber etwas mehr Geld aus, ehe ich mich später ärgere. Aber ein Profigerät brauche ich eben auch nicht, werde damit kein Geld verdienen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe bei der Suche nach dem großen Bruder der Phantom!
Olli
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#3
Den S800 würde ich vergessen. Einfach zu schwer. Du kommst über die 5kg-Grenze.

Schaue dir mal Rosewhites Tamara (Link) an. Gibt es als X8, Hex und Okto. Ich würde X8 bevorzugen, da er eine Ausfallsicherheit bietet und nicht so groß wie ein Hexa bzw. Okto ist. Ohne Gimbal hast du dann 2,2kg (X8-Variante), somit noch 2,8kg frei für Gimbal, Kamera und Akku.

Preislich liegt sie eher beim S800. Inkl. Landegestell bei 2,5T€ (Teile).
Gimbal, Systemkamera, Akku(s), Fernsteuerung, Empfänger, Ladegerät, dies&das, locker noch mal 2T€.
 
Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#4
So wie ich das verstehe brauchst du dann ja auch neue Funke und Lipos, da du ja bislang nur einen Phantom hast.

Dann solltest du dir die Frage stellen ob du auch selber Zusammenbauen möchtest oder einen ARF/RTF Copter kaufen möchtest.

Wenn du selber baust solltest du 2000€ schon investieren. Wenn du einen ARF/RTF Copter haben möchtest würde ich an deiner

Stelle einen Bauservice z.B. hier aus dem Forum in Anspruch nehmen. Da kommst du deutlich preiswerter weg und hast einen Copter, der individuell auf deine Bedürfnisse angepasst ist.

Gruß

xp0wer
 

OlliHH

Neuer Benutzer
#5
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Das hilft mir ja schon mal weiter, die Tamara z.B. kannte ich noch nicht.
Bestätigt meine bisherigen Erfahrungen was das Budget betrifft. Neu ist aber für mich, was man dann für eine Qualität erhält.
Dachte bisher, dass man für so eine High-End-Drohne deutlich mehr bezahlen muss. Aber selbst die Gimbals haben einen - aus meiner Sicht - nachvollziehbaren Preis.

Bauservice klingt auch gut ;-)

LG
Olli
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#6

OlliHH

Neuer Benutzer
#7
Nochmal vielen Dank!
Nachdem ich jetzt noch mehr gelesen habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass die Rubina mir schon reichen könnte.
Muss mal hochrechnen, was ich bei der zur Tamara einsparen kann.

Der Tilmann scheint ja Graupner zu bevorzugen. Was haltet Ihr aber z.B. von der Futaba T14SG?
Mit der könnte ich dann Phantom und Rosewhite gleichermaßen bedienen.

LG
Olli
 
FPV1

Banggood

Oben Unten