Walkera Scout X4 oder Yuneec Q500 Typhoon (oder was)?

#1
Hi,
ich habe die Bastelei gerade satt. Keine Zeit ... keinen Nerv ... und möchte mir einen Copter "out-of-th-box" kaufen. Jetzt bin ich am Überlegen, Grübeln, Suchen, ... welcher von den beiden genannten denn nun die bessere Wahl ist?

Dessen Einsatzzweck soll nicht die Spassfliegerei sein, sondern bei Bedarf vernünftige Bilder/Videos in akzeptabler Qualität erstellen.

Was mich am X4 derzeit begeistert:

a. Einziehbares Fahrwerk
b. Waypoints
c. POI (Rundflug um einen gewählten Ort)
d. Groundstation

Wenn der Q500 das könnte, hätte sich die Frage erübrigt. Aber nun die Frage aller Fragen an die erfahrenen User(die womöglich aus Erfahrung sprechen): welchen kaufe ich oder gibt es derzeit ernst zu nehmende Alternativen von anderen Herstellern?

Danke für sach-/fachkundige Antworten

VG Walhalla
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Dessen Einsatzzweck soll nicht die Spassfliegerei sein, sondern bei Bedarf vernünftige Bilder/Videos in akzeptabler Qualität erstellen.
Na denn wird es ein Inspire. Mit noch nicht am Markt angekommenen Vögeln wie dem Scout (da würde ich erst mal sehen was von der Begeisterung übrig bleibt, wenn die ersten Privatleute den haben) oder zwar erhältlichen aber doch eher für Amateure konzipierten Q500 und all den angekündigten, beworbenen Alternativen in diesem Preisbereich, werden Spaßflieger bedient. Eine iLook oder eine CGO2GB ist keine GoPro3 Black, und selbst diese ist nicht für Fotografie konzipiert...

Generelle Reihenfolge: Du mußt, bevor Du Dich um ernstzunehmende Alternativen bemühst, erst einmal das Original ausserhalb bunter Werbetrailer und blumiger Webseiten Versprechen kennenlernen, dann prüfst Du welche Alternativen tatsächlich verfügbar und auch in hohem Umfang von privaten Eignern besprochen werden...Dann kannst Du auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hi,
nein, Inspire wird es keiner, denn der ist mir für den Zweck zu teuer. Dass das keine professionellen Ergebnissse werden, ist mir völlig klar. Aber auch die Ergebnisse einer GoPro haben mich nicht vom Hocker gerissen und der Mehrpreis zu den von Dir genannten ist meiner Meinung nach absolut ungerechtfertigt.

Ich möchte einfach etwas haben, das oberhalb absolutem Spielzeugs angesiedelt ist, bei Bedarf mit einem Handgriff einsatzbereit ist und ich mich nicht schwarz ärgern muss über die Ergebnisse.

Deine vorgeschlagene Reihenfolge sehe ich ähnlich. Deshalb ja meine Frage, ob denn jemand schon Erfahrungen mit diesen hat, denn diese zwei *sind* ja verfügbar.

Danke für die Antwort und VG Walhalla
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
Der Scout X4 ist hier nicht verfügbar. Der einzige mir bekannte private User, der einen selbst importiert hat, hat ihn nach Einbau einiger LED wieder bei Ebay verkauft.

Aber auch die Ergebnisse einer GoPro haben mich nicht vom Hocker gerissen
Das ist schade, denn wie geschrieben, dessen (bekannte) iLook Kamera und auch die Q500 Kamera liegen deutlich unter GoPro Qualität.

Dennoch legst Du beim Q500 1200€ an und beim Scout werden es geschätzte 1500€ mit iLook (ohne) teure Ersatzbatterie. Mit 3D Gimbal und GoPro entsprechend mehr.. soweit ist da der i1 nicht mehr entfernt.

Ich möchte einfach etwas haben, das oberhalb absolutem Spielzeugs angesiedelt ist, bei Bedarf mit einem Handgriff einsatzbereit ist und ich mich nicht schwarz ärgern muss über die Ergebnisse
Gibt es halt derzeit nicht (zu dem Preis der die vorschwebt) .
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Der Scout X4 ist hier nicht verfügbar. Der einzige mir bekannte private User, der einen selbst importiert hat, hat ihn nach Einbau einiger LED wieder bei Ebay verkauft.
Hmmm, ich hatte in einem Forum einen Link zu einem Händler gesehen (den ich jetzt natürlich nicht mehr finde). Und da sind wohl zwei Varianten lieferbar - zumindest steht nicht "Vorbestellung" dran ->

> http://www.rcmaster.net/de-search.htm?SearchTerms=walkera scout

Bei Amazon / ebay kann man ihn auch kaufen ... OK ... Lieferung aus China.

Das ist schade, denn wie geschrieben, dessen (bekannte) iLook Kamera und auch die Q500 Kamera liegen deutlich unter GoPro Qualität.
Nun ja, die Erfahrungsberichte und Videos bei YT bzgl. der Cam vom Q500 kommen da zu einem anderen Ergebnis?! Ich hatte mal eine GoPro; aber ganz ehrlich - der fast dreifache Preis im Vergleich zu beispielsweise einer iLOOK ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Zumal die Qualität nicht dreimal besser ist. Noch ein wenig draufgelegt und man bekommt qualitativ Welten besseres (OK, und schwereres ;).

Dennoch legst Du beim Q500 1200€ an und beim Scout werden es geschätzte 1500€ mit iLook (ohne) teure Ersatzbatterie. Mit 3D Gimbal und GoPro entsprechend mehr.. soweit ist da der i1 nicht mehr entfernt.

Gibt es halt derzeit nicht (zu dem Preis der die vorschwebt) .
Naja, bei mir sind 3.000 immer noch das Doppelte von 1.500 :) Und das ist derzeit so ungefähr mein selbstverordnetes Limit, denn darüber kann ich ja wieder anfangen mit selber bauen ;)

Danke und VG Walhalla
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
@Haluterix, der Hubsan X4 Pro Preis stimmt auch nicht. Schreibt Banggood oder war es Goodluck Buy (im Text) auch. Der ist als ARF, so denn er kommt, ohne Gimbal,CAM,Fernsteuerung, aber mit Fatshark Tx mit 720$ ausgepreist, + Zoll und USt...http://www.amazon.com/Quality-Hubsa...3848686&peasin=B00M1WZJBK&tag=viglink20264-20


@walhalla:
Nun ja, die Erfahrungsberichte und Videos bei YT bzgl. der Cam vom Q500 kommen da zu einem anderen Ergebnis?! Ich hatte mal eine GoPro; aber ganz ehrlich - der fast dreifache Preis im Vergleich zu beispielsweise einer iLOOK ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Ja dann kauf doch, wenn Dir die auf YT gezeigte Qualität zusagt. Da habe ich Deine Ansprüche halt falsch eingeschätzt.

Viel Spaß.
 

db24

Kreisflieger
#10
Ich habe ebenfalls (zusätzlich) einen unkomplizierten, allinclusive Copter gesucht und bin beim Q500 hängen geblieben. Nach dem was man auf YT sieht und liest, scheint er ideal für meine "Hobbyaufnahmen" zu sein. Der Inspire ist mir zu teuer und die kleineren DJI-Teile habe ich, bzw kenne ich. Der Naza traue ich auch nicht mehr so recht (es scheint gelegentliche Flyaways zu geben). Mein Q500 kommt nächste Woche, übrigends mit 2 6300er Akkus.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#13
Ich bin da ganz zuversichtlich, was die Erweiterungen der Funktionen beim Q500 angehen.
Die Funke basiert auf Android und wird sicher früher oder später geknackt/freigegeben. Dann stürzen sich viele darauf und es wird sicher auch Waypoints geben (schließlich steuert die Funke den Kopter).

Die "Black Edition" des Q500 wird eine 4K Kamera haben, die auch den Ton mit aufnimmt.
Ob die Kamera auch wirklich bessere Qualität liefert? Keine Ahnung.

Dummerweise wird es die BE nun wohl doch nicht im März geben, sondern nun ist der Mai "angepeilt". Kann also noch dauern.

Bis dahin
Tom
 
FPV1

Banggood

Oben Unten