Warthox FPV 2.0 - MultiWiiCopter Board

#1
Hallo,
ich habe oben genanntes Board und verstehe einfach nicht wo/wie die Stromversorgung durch (Lipo 3S) gemacht wird, leider liegt keinerlei Beschreibung bei und in der Wiki ist dazu nichts zu finden.
(auf dem Board steht überall 5V und der 3S hat 11,1V!)
Board 2.0
vielleicht hat jemand einen Tip :)
Gruß
Jo
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
RE: warthox FPV 2.0 - MultiWiiCopter board

Ich hab meines zwar noch net angeschlossen, aber ich denke, 12V-Verteiler nur für die Regler basteln und dann einen Regler komplett anschliessen ( + - Signal) an den zugehörigen Steckplatz und bei den anderen Reglern nur die Signalleitung und -.
Der Empfänger müsste dann ja, wenn ich es so richtig verstanden hab vom Board mitversorgt werden:???:
So hab ich das gedacht, muss aber selbst ma schaun wie das dan funzt....
 
#3
RE: warthox FPV 2.0 - MultiWiiCopter board

genau das habe ich gerade getestet, scheint auch so gedacht zu sein :)
leider reagiert die FB noch nicht Futabe FF6+R617FS,
da ist wohl noch lesen und testen angesagt......
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
RE: warthox FPV 2.0 - MultiWiiCopter board

Genau so sieht's aus: Der Regler hat ein BEC, das über die dreiadrige Leitung den Empfänger (im Fall eines Helis oder eines Flächenmodells) oder in unserem Fall das MultiWii-Board mit 5V Spannung versorgt.

Allerdings solltest Du von drei der vier Regler die Plus-Ader aus dem Stecker holen und abisolieren, da Du das Board sonst vierfach mit Spannung versorgst. Einem Linear-BEC sollte das eigentlich nichts ausmachen, solange die Spannungen alle gleich sind. Die Betonung liegt auf eigentlich, weil es bei den Billigreglern schon zu Differenzen kommen kann.

Dein Empfänger wiederum kriegt vom MultiWii-Board seine Spannung. Du musst also mindestens einen der Kanäle (meistens Throttle) mit einem dreiadrigen Servokabel verbinden. Bei allen anderen Kanälen reicht es, wenn Du die Signalleitung verbindest. Plus und Minus müssen ja nicht mehrfach zwischen Board und Empfänger verdrahtet werden.
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#5
RE: warthox FPV 2.0 - MultiWiiCopter board

Hallo,
hast DU Dein Problem lösen können? Oder jemadn eine andere Idee.

Habe AR600 + DX5e angeschlossen wie folgt:

Board=Emfpänger

THRO = THRO
ROLL = ALE
NICK = ELEV
YAW= RUDD
MODE = GEAR

Empfänger und BEdienung sind gebunden, allerdings reagiert nix...
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
Ich denke, daß diese Abhandlung hier:
Groundloop/Brummschleife
ebenfalls sehr interessant ist, was Stelleranschluss und Stromkreise betrifft.

Je nach Schaltung auf der Steller-Platine kann es evtl. gut sein, auch bei Linear-BECs den Minus-Kontakt zu ziehen.
Schaden kann es, glaube ich, nicht.

CU Eddy
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe es mal durch(angeelsen) und kann damit recht weing anfangen bzw. weiss ich nicht in weieweit es mir weiterhelfen kann.

Ich habe den Quadro quasi "RTF" gekauft. Alle Kabel für dem Empfänger waren schon dran. Habe nur den Empfänger angeschlossen. Und das wie oben angegeben...und wie gesagt, laufen tut nix.

Die Propeller bewegen sich kurz beim Einschalten (ist das der n Art "selbststest"?)..
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
sawsaw hat gesagt.:
Ich habe es mal durch(angeelsen) und kann damit recht weing anfangen bzw. weiss ich nicht in weieweit es mir weiterhelfen kann.

Ich habe den Quadro quasi "RTF" gekauft. Alle Kabel für dem Empfänger waren schon dran. Habe nur den Empfänger angeschlossen. Und das wie oben angegeben...und wie gesagt, laufen tut nix.

Die Propeller bewegen sich kurz beim Einschalten (ist das der n Art "selbststest"?)..
Du musst den Copter noch "armen", d.h. scharf machen :D

normalerweise geht das mit dem Gasknüppel in Nullstellung und dann "Gier/Seite" nach rechts (oder links)
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#9
Das hatte ich auch schon herausbekommen. Da passiert nix.

Dann wundert mich dass ich ihn auch nicht auslesen kann mit MultiwiiConf 1.8....

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit "etwas" zu testen?
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#10
sawsaw hat gesagt.:
Ich habe es mal durch(angeelsen) und kann damit recht weing anfangen bzw. weiss ich nicht in weieweit es mir weiterhelfen kann.
Warst auch nicht gemeint.....
Im ersten Beitrag und den dann folgenden hier ging es dem Jo um Verdrahtung. Und imho ist da die Abhandlung schon wichtig.

Ansonsten: "Rot ist Plus" und "Gelb ist: Achtung, gleich kommt Minus"...
Wenn Du mit schwarz nix anfangen kannst, dann nimm Minus ;)

CU Eddy
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hoffe ich "schieße" hier nicht quer im denm Thread...gerne mach in einen neunen auf...sags nur einer ;)

So auslesen konnte ich hin und auch einstellen...Alle SIgnale kommen...NUR STARTEN wollen die Motoren nicht....

http://myhangar.de/modelle/meine-copter/multi-wii-quadrocopter/inbetriebnahme/

Versuche ich es und/oder auch wie hier http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2792

beschrieben....

Jemand eine Idee??

Kann man die Motoren auch evtl. über eien Software starten? VErusche gerade Fehlerquellen auszuschließen...

Danke
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#12
SO!!!! Habe den Throttel (mit angeschlossender Software) an der Fernbedienung auf "ganz unten" gestellt. Wert in der Software "996" und PLÖTZLICH springt er an bei Hebelbewegung.....Nach 8Std.!

Kann mir das einer erklären? Werde jetzt noch mal ein bißchen "rumstellen" nach der Anleitung hier vom Board...bin gespannt!
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#14
Ist Dual Rate "Hi /Low" Schalter? Nein, hatte ich nicht drin (also nicht LOW) und das Problem besteht quasi immer noch. Ich muss den Regler immer noch "PRÜGELN" damit er an geht. Habe heute einen anderen Copter ausprobiert mit HK Board und da ist es super easy. Springt sofort an...komisch finde ich da immer noch...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten