Warthox-Like Eigenbau, Probleme mit Looptime/Motoren werden unterschiedlich heiß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, lese hier schon einige Zeit mit und hab aktuell einige Probleme. Ist mein erster Thread.
Ich heiße Frank, bin 55 und Ingenieur, fliege seit 2011 aber erst seit einiger Zeit auch Copter und sonst eher Heli. Bisher aber eher "fertige" (QX200, Invertix 400).

Doch zunächst mal zum Copter:
Eigenbau auf Naze32-Basis, Rahmen ist Eigendesign, Motoren X-Motor 1806, 2300kV, ESC KISS 12A V1.1. Cleanflight 1.8.1.
2015-05-24 18-19-52.jpg
Ist mein erstes Projekt und hat nach vielem Lesen auch eigentlich gut geklappt.

Zur Config habe ich angefangen mit den Standard-Werten in Cleanflight. Als Ingenieur bin ich neugierig und will vor allem halbwegs verstehen, was ich mache und was das bewirkt, also habe ich sehr viel gelesen, auch in der CF-Doku und dann der Reihe nach einiges ausprobiert. Andere Controller, PIDs verändert, Rates verändert, was man halt so macht. Mein Ziel ist schnell, wendig und einige Tricks, soweit ich das mit meiner freien Hirnkapazität hinbekomme, also kein FPV oder klassiches Racen, eher sowas wie Warthox oder quadmovr.

Da meine ESCs ja OneShot können hab ich das nun aktiviert, Lötbrücke gesetzt und es funzt auch. Dann habe ich die PID-Controller in CF mal der Reihe nach ausprobiert, am besten "gefallen" hat mir Controller 1 (Einrastverhalten), da funzt aber der Horizon-Mode nicht (gibts unzählige Infos zu) und den will ich erst mal vorrangig fliegen, Acro ist mir (noch) zu stressig.
Mittlerweile habe ich ganz gute Einstellungen zu Controller 2 (LuxFloat) und bin eigentlich zufrieden. Eigentlich.

Mit den Möglichkeiten von OneShot habe ich mal etwas mit der Looptime gespielt, hier ist man ja theoretisch nicht mehr auf die Motor_PWM angewiesen, diese hat nachdem was ich gelesen habe in Oneshot keine Bedeutung mehr. Also mal Looptime=0 gesetzt, geschaut was da minimal geht, dann arbeitet die CPU mit rd. 1250 -1300 µs. Also mal Looptime auf 1400 gestellt und los (Controller 2, der eigentlich unabhängig von der Looptime mit den gleichen PIDs arbeiten soll). Copter fliegt auch mehr oder weniger passabel, leichtes Jitter im Hover, bei Gas aber weg. Die Reaktion auf Gas ist mit 5040er Props schon ein deutlicher Unterschied zur bisher eingestellten Looptime von 2000 (entsprechend der 500Hz im PWM, das was die KISS im "normalen" PWM können). Nach der Landung bemerke ich, das zwei Motoren (vorne recht/hnten links, also gleiche Drehrichtung) deutlich heiß sind, die anderen beiden Motoren sind kalt!

Mit neuem Akku und nach Abkühlung, aber sonst gleichen Einstellungen noch mal ein Test: jeweils 1 Minute mit Looptime=2000 und danach mit Looptime=1600, nur Schwebeflug mit Gasstößen rauf/runter, kein YAW, Roll oder Pitch (Angle-Modus). Nach dem ersten Flug: alle Motoren mehr oder weniger gleich kalt! Nach dem zweiten Flug: wieder sind die beiden Motoren wie vorher heiß, die anderen kalt (also nicht mal merklich warm!).

Ich habe bisher nichts gefunden, es gibt widersprüchliche Aussagen in anderen Foren hinsichtlich der minimalen Looptime bei Nutzung von OneShot, theoretisch müsste das doch auch mit 1400 noch funzen, wenn meine "Loop" rd. 1300 minimal benötigt, der Programmdurchlauf ist ja immer annähernd gleich. Fliegen tut er ja auch, nur zwei Motoren werden langsam gegrillt.

Hat jemand eine Erklärung oder kann dazu was sagen? Ich habe unter anderem wegen OneShot die Kiss ausgewählt, Regler selber flashen ist noch nicht so mein Ding, dazu weiß ich viel zu wenig darüber, der ganze andere Kram war schon anstrengend genug.

Ich habe eine ähnliche Fragestellung schon in einem (vorwiegenden) Heli-Forum im Unterforum Multicopter gestellt, die Antworten sind aber spärlich, da sind eben nur relativ wenige (eingefleischte) Copterflieger unterwegs.

Hoffe, hier kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

Frank

EDIT: wenn ich hier im falschen Forum bin kann das ein Mod ja an die richtige Stelle schieben, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten