Wartung von Motoren, speziell des Rc Tiger Mt1306

stealth66

Erfahrener Benutzer
#1
Hi!
Ich fliege folgendes Setup:
Leora
Nanowii
Kiss 12a
Tiger 1306
2s

Da ich in der direkten Umgebung keine Wiese habe und das gute Teil auf dem Sportplatz geflogen bin, hatte sich durch Bruchlandungen und Sand angekündigt, dass die Motoren mein Treiben nicht mehr lange mit einwandfreim Dienst quittieren werden. Nach kurzer Zeit dreht ein Motor schwerer (wenn ich ihn von Hand andrehe) und sie hören sich auch nicht mehr ganz so gut an (Krächzendes Geräusch ohne Probs, mit Probs ist ok. Am Anfang war des definitiv besser).

Frage an die Experten:
1. Wie wartet ihr eure Kunstflugkopter? Guckt ihr das die Lager immer 1A drehen oder macht ihr so lange weiter bis der Motor stehen bleibt? Kann man dabei was kaputt machen, wenn man weiter fliegt? Wann sollte der Motor gewartet werden? Wie sieht die Wartung aus? Können durch unsauber laufende Motoren ESCs kaputt gehen?

2. Ich habe versucht die Lager zu wechseln. Dann aber lieber gelassen weil die so abartig fest drin stecken! Gibt es einen Trick wie ich die besser raus bekomme? Die sind so abartig klein...

3. Ich habe bei allen Motoren die Sprengringe abgemacht und mit WD40 die Kugellager behandelt. Die Geräusche bleiben. Wie wartet ihr Kugellager?

4. Speziell zum 1306: Ich habe mir die passenden Kugellager bestellt (2x5x2,5 Typ MR55ZZ). Da viele behaupten die IBU wären geeignet habe ich da auch blind zugegriffen... Die sind meiner Meinung nach Schrott, da sehr viel Axialluft (Lagerspeil) vorhanden ist. Die Glocke ist nicht so stabil wie mit den Originalen. Soll ich sie trotzdem benutzen oder zurück schicken (10Stck für jeweils 1,80Euro)?

5. Rentiert der Umstieg auf Hacker A10-12s? Wäre mit den probsavern und Gummis vorgesorgt, dass die Lager weniger abbekommen?

Kennt sich jemand aus, oder hat zumindest Erfahrungswerte? Ich wäre für Antworten dankbar!
Gruß Manuel
 

stealth66

Erfahrener Benutzer
#2
Kleine Ergänzung:
Jetzt hauts mich aus den Socken. Das Problem mit dem schwergängigen Motor besteht nur wenn ich einen Sprengring drauf habe oO! Ohne läuft er ohne Probleme! Ich muss wohl einen neuen Ring ran machen. Habe ich jetzt leider nicht hier. Komisch ist jedoch, dass er absolut ok aussieht... habe beim abmachen aufgepasst!

Durch die magnetische Wirkung wird die Glocke ja fest auf den Motor gezogen, kann ich die Sprengringe einfach weg lassen? Hab mal von der Seite geschaut und das kleine Teil festgehalten beim Gasgeben. Auch da bewegt sich nichts... Meint ihr es ist unbedenklich oder sind die Pflicht?
(Die Leora würde vermutlich nicht vom Herunterfallen kaputt gehen,wenn sie mal einen Prob verliert, die Frage ist ob dann die Motoren oder ESCs schaden nehmen, weil keine Glocke mehr drauf ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#3
(Die Leora würde vermutlich nicht vom Herunterfallen kaputt gehen,wenn sie mal einen Prob verliert, die Frage ist ob dann die Motoren oder ESCs schaden nehmen, weil keine Glocke mehr drauf ist)
Für Motor und Welle ist ohne Sicherungsring definitiv entspannter; aber der ESC brennt dann mit ziemlicher Sicherheit ab wenn Du nicht sofort disarmst, da kein magnetischer Leistungsabnehmer mehr da ist und Kurzschlussstrom fließt (mir zweimal passiert, das reicht).

Sollen die Kugellager endgültig hinaus, hilft ein Hammer ;) Ansonsten im Backofen erwärmen, meist gings bei mir aber so...

Wenn Sand drin ist: immer Motor öffnen und mindestens innen abbürsten. Lager wechsle ich nicht sofort wenn es rattert oder Spiel da ist, wenn er schwergängig geht ist es aber höchste Zeit (und evtl. eine krumme Welle der Grund).

Umstieg auf Hacker A10-12S: nein, auf keinen Fall, der Wechsel andersrum ist zu empfehlen (& für den Anfang weiche Propeller, Gemfan 5x3 beispielsweise, reicht meiner Meinung nach als Schutzmaßnahme).
 

stealth66

Erfahrener Benutzer
#5
Danke schon mal für die vielen guten Tipps ! Müssen die Lager zum Ölen raus oder hilft es wenn ich nur die Glocke ab mache und sie von einer Seite öle?
 

stealth66

Erfahrener Benutzer
#7
Ok hab ich gemacht, hat top funktioniert! Jedoch macht der eine Motor mit neuem Sprengring immer noch zicken. Er dreht sich ohne völlig normal, mach ich ihn ran, dreht er schwerer! hmm.... ich überlege ihn ab zu lassen! Vielleicht weiß noch jemand weiter!
 
#8
die welle sitzt halt zu tief in der glocke. sie ist zu kurz. hab keine mt1306 mehr aber kann man doch sicher welle lösen und bissl raussziehn dann ist das prob weg.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#9
Sprengring ablassen? Wodran hängt dann noch die Glocke?
Die bekommst du mit den Fingern runtergezogen, da wird selbst der billigste Prop noch genug Schub für entwickeln.

Der Sprengring ist das Bauteil was überhaupt den Rotor mit dem Stator fest verbindet.
 

stealth66

Erfahrener Benutzer
#10
Danke so wars, hab einfach noch zu wenig Ahnung von dem ganzen... Nach kurzem aber heftigem Kampf wars geschafft. Jetzt läuft er wieder!

Glocke ins Eisfach --> Mutter auf das Gewinde --> zwei Zangen + Vollgas --> Reinklopfen und dabei aufpassen, dass sie nicht zu weit drin ist...
 

stealth66

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn wir schon mal dabei sind: Präferiert ihr gewisse Lager außer den Originalen? Ich habe IBUs bestellt und die hatten mächtig Axialluft. Kann mir wer sagen wo es gute gibt (Ich lege höheren Wert auf Haltbarkeit als auf Präzision)?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#12
Sprengring ablassen? Wodran hängt dann noch die Glocke?
Die bekommst du mit den Fingern runtergezogen, da wird selbst der billigste Prop noch genug Schub für entwickeln.

Der Sprengring ist das Bauteil was überhaupt den Rotor mit dem Stator fest verbindet.
Nein, der Sprengring ist nur zur Sicherheit und nimmt im Betrieb keine Kraft auf. Sobald der Motor läuft, ist das horizontale Magnetfeld so stark dass die Glocke nicht mehr abzukriegen ist (gleiches gilt wenn Du beispielsweise einen Gimbal-Motor statisch bestromst, damit kann man es gut ausprobieren), das Magnetfeld ist deutlich stärker als der entwickelte Schub. Bin besagte Hacker A10-12S lange ohne Ringe geflogen, das geht und schont Welle und Prop im Crashfall, aber wie gesagt, nicht den ESC.
 

stealth66

Erfahrener Benutzer
#13
@Schnellmalleben: ganz so ist es leider nicht. Wenn ich seitlich drauf gucke, den Kopter fest halte und dann Gas gebe, schiebt sich die Glocke um bis zu 1-2mm nach oben ( durch den Zug des Propellers, man sieht schon die gewickelten Spulen). Im Kunstflugbereich und bei schnellen Richtungswechseln wäre mir nicht wirklich wohl ohne Sprengring. Gerade da die Kiss12a im Moment nicht mehr zu bekommen sind.
 

stealth66

Erfahrener Benutzer
#15
Absolut :) ! da muss man halt in den sauren Apfel beißen und die Welle aus- und wieder einbauen! Aber ist ja auch für Ungeübte hinzubekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

stealth66

Erfahrener Benutzer
#16
Ich hatte heute nochmal das gleiche Problem. Die Welle war jedoch nicht aus der Glocke zu bekommen? Hatte sie eingefroren und mit voller Kraft gezogen. Ergebnis war dass meine Zange jetzt kaputt ist. Hat jmd einen Tipp wie die Wellen leichter aus der Glocke zu bekommen sind?
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#17
Ab in den Gefrierschrank, danach die Glocke auf eine passenden 6-Kant-Nuss mit etwas Stoff dazwischen legen und von außen mit nem Fön erhitzen. Dann die Welle nach unten durch Öffnung der Nuss mit einem Hammer vorsichtig ausschlagen. Je stärker verbogen die Welle ist, desto spaßiger ist dieses Spiel.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten