Was bedeutet "KV-Wert"?

Chris70567

Themenstarter
#1
Hallo,

auf der Suche nach einem für mich geeigneten Motor stieß ich auf den sog. KV-Wert.

Im Netz las ich, dass dieser Wert angibt, wie viele Umdrehungen pro Minute der Motor pro Volt zu leisten vermag. Toll.

Habe ich nun z.B. einen Motor mit einem KV-Wert von 1000 an einem 4S-Akku, dreht sich dieser mit 14800 U/min. Auch fein.

Nun meine Fragen:

1. Stimmt das oben Geschriebene?
2. Bei welcher Gasstellung werden diese Umdrehungszahlen erreicht?
3. Was bringt mir die KV-Angabe letzten Endes?
4. Ist es so, dass generell gesagt werden kann, dass ein hoher KV-Wert der Garant für einen drehfreudigen Motor ist?

Gruß Chris

PS: Die Forumssuche ergab keine sinnvollen Ergebnisse bei der Suche nach "KV-Wert".
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

ich versuchs mal (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

Zu 1: Sollte so stimmen...
Zu 2: Diese maximale Drehzahl wird im rlauf (auf Vollgas) erreicht. Unter Last sinkt sie linear ab.
Zu 3: Für die Auswahl eines Propellers und die Ermittlung der Antriebsdaten für diesen Propeller ist die Drehzahl wichtig.
Zu 4: Motoren mit hohen kv-Werten kommen meistens z.B. bei Hotlinern, Pylonracern, Impellermodellen, etc. zum Einsatz. Und da immer zusammen mit Luftschrauben hoher Steigung (im Verhältnis zum Durchmesser)

Edit: heckmic war schneller... :)
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#8
Bei den Motoren ist eigentlich immer in einer Tabelle angegeben was da sinnigerweise für ein Prop drauf muss (so auch bei den von dir genannten). Bei denen kann man auch 4S verwenden und damit hast du auch wieder eine höhere Drehzahl. Größere Props bedeuten nicht zwingend ein ruhigeres Schweben. Es kommt auf die Abstimmung des Setups (Prop, Motor und Regler) hier an.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#9
gehe ich recht in der Annahme, dass mehrere langsam drehende große Latten (z.B. 12"er Props an einem Okto) für ein ruhigeres Schweben sorgen würden als 10"er mit verhältnismäßig schneller drehenden Motoren?
Kann man so einfach auch wieder nicht sagen.
uU kann man auch mit einem kleinen, schweren, schnelldrehenden Prop ruhiger schweben, als mit einem großen, leichten Prop (Kreiseleffekt).

Hoffe, etwas Verwirrung geteilt zu haben :D ;)

CU Eddy
 
#10
http://www.drivecalc.de/

Das gibt Dir für viele Motoren Aufschluss über die zu erwartenden Leistugen deines Setups.
Leider stehen nicht immer die idealen Props dabei und außerdem sind nicht alle Props gleich, obwohl Steigung und Durchmesser identisch angegeben werden.

Gruß Carsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten