Was benutzt Ihr alles?

#1
Hallo,
ich habe mir jetzt schon oft gedanken darüber gemacht, was so ein voll ausgestatteter Modellbauer so an Schrauben, Muttern, etc. zu Hause rumliegen hat und wo er was zu welchem Preis bestellt.

Daher der Thread.
Mich interessiert:
Was nutzt ihr alles für Schrauben (zb. Länge, Stärke, Form)?
Was benutzt ihr sonst noch aus dem Heimwerkerbedarf?
Kabelbinder?Klebeband?Kabel? etc. ihr wisst schon was ich mein^^
Woher kauft ihr, und zu welchem Stück Preis?
(es gibt ja echt Unterschiede)

Hoffe alle beteiligen sich an diesem Thread...
villt kann man damit mal so eine grosse Liste erstellen mit den günstigsten, bzw. besten Lieferanten.
 
#2
Ich zb. habe vor einigen Tagen mal die Preise für Kabelbinder verglichen.
Ich habe nach 100 mm x 2.5 mm geschaut.
Und nach etlichen Seiten bin ich dann auf den günstigsten Stückpreis für 0,019 Euro gestossen.
Lieferung allerdings erst ab 100 St.

Weiteres folgt...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Word... wenn man im INet sich solche Sachen bestellt, würde es mal für 100 mal gerade 1,90€ sein.. da lohnt nicht mal der Versand. 100 Stck ist eine reguläre Menge bzw, ist ein kleiner Beutel oder ein kleiner...komme auf das Wort gerade nicht.. bei Blumen würde ich Strauss sagen ;-)
Kabelbinder sollte man am besten in allen breiten/Größen haben. ein breiter Kabelbinder für ein einzelnes Servokabel ist etwas unästhetisch, und weil man eh viel bastelt wird der durch aus evtl. 5 min nach festzurren wieder abgepitscht.. 100 Stck sind da schon eine wirklich normale Anzahl einer Größe von Kabelbindern
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
100 stück ... *lach*

kaufst du etwa 28 stück weil du genau so viele brauchst oder wie? :D
kauf dir 1000.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Kleiner Nachtrag da ich erst jetzt den ersten Post gelesen habe.

Wenn du nur ein Modell hast, und nicht vorhast zu expandieren würde ich auf handelsübliche Mengen usw zurückgreifen, und Artikel die du beim Baumarkt um die Ecke bekommst, und das was du auch wirklich nur benötigst.
Ansonsten ist eine Liste sehr sehr lang was man alles brauch, benötigt oder als Reserve im keller hat.

Eine kleine und bei weitem nicht vollständige Liste um die nur mal zu veranschaulichen was man in Regalen und Kästen haben kann

Kabel -> ganze Palette von AWG 10,12,14,16,18,... bis hoch zu Servokabeln in versch. Dicken und Längen von 5m Aufwärts in jeweils 2 oder 3 Farben (manchmal noch mehr farben)

Anschlüsse -> Goldies, T-Deans, Servostecker, MPX-Stecker
JST-Stecker, und und und... mindestens immer 10 Paar auf Vorrat, meist ist bis dahin schon nachbestellt.

Schrauben -> jeweils 100er Pack von M2 bis hoch zu M6 oder gar M8 in allen möglichen Längen und Formen je nach Wunsch und Einsatzgebiet auch in Nylon.

Muttern -> wie Schrauben in doppelter Menge zum evtl. Kontern. Normale wie auch Sicherungsschrauben, und Einschlagmuttern nicht zu vergessen

Scheiben -> doppelte Anzahl der Schrauben Karroserie wie auch reguläre U-Scheiben. Zahnscheiben usw finde ich in den meisten Fällen unnötigt

Klebeband -> Isolierband, selbsteklebendes Covertape in gewünchten Farben, Tesafilm in versch. Breiten, Textil-/Gewebeband in versch. Breiten wie auch Fasserung (Kreuz, Längs)

Löten -> Lötzinn 1mm S-Sn60Pb40 z.B mindestens 3 Rollen in der Kiste, Messingwolle und Verzinner

Bleigewichte oder Walzblei vom Dachdecker.

Kleber -> Ponal Express, Ponal Wasserfest, jede Menge 5min,10min und 24h-Epoxykleber, 5min und 20min Belizell als Epoxyersatz. Combine-Pulver für tiefe Kratzer im Styro usw auszubessern, 3M Sprühkleber, Loctite, viel Sekundenkleber in versch. Konsistenzen. Acryl-silikon zum abdichten und ausbessern, je menge Harzklebesticks für die Heißklebepistole ;-)

Das restliche Verschleißmaterial wie Holz, Depron, Styrp, EPP, Leim, usw lasse ich mal ausser Acht.. wu8rde ja nur nach Schrauben, Klebeband,Kabel usw gefragt.

100 finde ich bei Schrauben, Kabelbinder immer eine mindestzahl. genug um nicht direkt auszugehen, und nicht zuviel um alles überlaufen zu haben. 50 Schrauben sind z.b sehr schnell weg, auch wenn man nicht weiß wo man 50 Schrauben unterbringen soll. Sobald man die hat, fängt man an andere Sachen zu bauen/basteln, da gehts dann ratz fatz. Was die Länge angeht.. man kann die ganze Palette kaufen, man kann aber auch zu den größten greifen mit durchgehendem Gewinde, eine Mutter drauf schrauben, das gewinde gewünscht kürzen, Mutter abschrauben und man hat etwas Geld gespart
bzw. das gGewinde nachschneiden wenn man Gewindeschneider hat für die jeweilige Größe.

Wenn ich nicht nur eine bestimmte Schraube usw benötige, wird generell meist dort bestellt, wo ich eh gerade etwas kaufe, Voelkner, Conrad, Recihelt usw. Ansonsten wird Google-Shopping o.ä. bemüht bzw. gehe einfach in den Baumarkt, solange es keine M2 oder M3-Schrauben sind, die gibts hier nirgends.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
Klettband

wo kauft ihr selbstklebendes klettband ?

hatte bisher ne 2x ne 10m rolle ( war bei fliegengittern dabei )
bei obi/hagebaumarkt usw. gibts das jetzt auch noch, aber nicht mehr in solchen längen und das Hakenband hat keine richtigen haken, sondern noppen und hält nicht sehr gut

60cm für 3,50.- is ein wenig teuer


habe gerade nen shop gefunden
baender24.de
schon jemand erfahrungen damit gemacht ?
oder nen anderen shop ?

glaub ich bestell mal so 10 oder 25m ;-)
 
#8
Bei dem Shop hab ich bisher immer meine Karabiner bestellt, also da war der Versand sehr schnell und die Karabiner auch gute Quali.

Also ich bestell mein Klett immer bei
http://www.klettladen.de/product_info.php/products_id/163?Klettladen-ID=324ed0fbd701203724c04f846f36564e
denn ich brauch nicht gleich 25 m, dort bestellt man pro Artikel 1m, ab 10m ist der Preis pro m gesenkt.
Hab noch keine Schlechte Erfahrung damit gemacht.
Aber ob es der günstigste ist das weiss ich nicht.


Gruss Sven
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Klettband kaufe ich Unterschiedlich je nach Klettart die ich brauche. Ich benutze meist normales Klett von ebay.. 20 oder 25meter Rolle für ~10-15€ auf ebay.. das beste Klettband finde ich ist allerdings das rote, welches bei MPX-Modellen dabei ist, mir fällt gerade die Art des Klettbandes nicht ein, gibt glaube ich drei verschiedene Arten von Klettbändern, das rote von MPX dürfte das "beste" und teuerste sein... die Klebekraft von meinen bisherigen MPX-Klettbändern ist allerdings nicht so berauschend, die haltekraft dafür um so besser. Aber ein 20mm Streifen bzw. 2 20mm Streifen bei dicken Akkus (6S5000mAh z.B) hat das billige eBay-Klett bisher immer gehalten.

Als Beispiel : http://cgi.ebay.de/25m-Klettband-Haken-20mm-selbstklebend-weis-Band-Klett-/260679913745?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Bodenbel%C3%A4ge&hash=item3cb1bbd111

dazu braucht man allerdings noch das Flausch oder Velcroband.. farbe ist ja meist irrelevant
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#11
Hallo

Dann will ich mich mal daran beteiligen. Aber vorab einige Anmerkungen:

Man braucht einfach ALLES :)

Nie hätte ich gedacht, das ich im Sanitärbereich des Baumarkts fündig werde. Dort gab es aber die für mich die besten Kunststoffrohre für mein Copter Landegestell.






Hallo,
ich habe mir jetzt schon oft gedanken darüber gemacht, was so ein voll ausgestatteter Modellbauer so an Schrauben, Muttern, etc. zu Hause rumliegen hat und wo er was zu welchem Preis bestellt.

Daher der Thread.
Mich interessiert:
Was nutzt ihr alles für Schrauben (zb. Länge, Stärke, Form)?


Praktisch alle Größen. Beim Modellbau reicht es ja meist bis zu M4 zu gehen, aber will man sich
eine Groundstation bauen, dann braucht man schnell mal M5 oder mehr.
M2,5 Schrauben sind das grösste Problem. Alles andere bekommt man ja notfalls im Baumarkt.

Schrauben hab ich Hier bestellt:
SAM Screws and more GmbH

www.screwsandmore.de

Da hab ich mal für ca. 62 Euro ein paar Sortimente bestellt.

Was benutzt ihr sonst noch aus dem Heimwerkerbedarf ?
Kabelbinder?Klebeband?Kabel? etc. ihr wisst schon was ich mein^^

Kabelbinder : Baumarkt, oder wenn es mal wieder was gibt: Aldi Süd
Schrumpfschlauch: Modellbauladen, oder wenn es da mal wieder was gibt: Aldi Süd / Aldi Schweiz
Klebeband: Baumarkt
Kabel: Modellbauladen.

Für Schrumpfschauch und Kabel muss ich mir für grössere Mengen noch einen Lieferant suchen

Werkzeug:
Da bin ich recht gut ausgerüstet.
Da bestelle ich immer mal wieder was bei Hobbyking. Aber nur wenn ich anderes bestelle, und
dann zur maximalen Paket-Gewichtsgrenze auffülle.
Auch Werkzeug besorge ich bei ab und an bei Aldi Süd /Aldi Schweiz. Der hatte mal wirklich
günstige Holzfräser



Woher kauft ihr, und zu welchem Stück Preis?
(es gibt ja echt Unterschiede)

Hoffe alle beteiligen sich an diesem Thread...
villt kann man damit mal so eine grosse Liste erstellen mit den günstigsten, bzw. besten Lieferanten.

Gruss
Wolfi
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Böse Zungen behaupten das Modellbauer verkappte Messis sind!!^^

Ich bin Schwerpunktmässig der Laminierer (auch Beruflich) dementsprechend hab ich von jedem Gewebe ein paar Quadratmeter rumligen/stehen/ hängen. Auch von den Harzen gibts für jeden meiner Berreiche ein paar Kilo!! Von den Formen ganz zu schweigen. Mit Kleinkrusch wie Schrauben und derlei Zeugs hält es sich in Grenzen. Hab ziemlich aussortiert, hatte einigen Schrott noch aufgehoben, Absturzopfer die man irgendwann mal reparieren könnte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten