Du kannst beide nach unten klappen - mache ich bei meiner Minimag auch so. Bringt ein bisschen was.
Du solltest aber dann beim Landeanflug sehr vorsichtig sein, weil wenn du zu langsam wirst, reißt dir die Strömung zuerst im Bereich der QR (LK) ab. Da die QR aber relativ weit außen am Flügel sind passiert der Strömungsabriss auch weit außen am Flügel. Und das ist schlecht, weil dadurch die Fuhre sehr instabil wird.
LK, sind deshalb immer recht weit an der Flügelwurzel positioniert. Dort reisst auch die Strömung ab wenn man zu langsam wird, das macht aber nix, weil der Flügel am äußeren Bereich noch immer gut umströmt wird. Das heisst, der Flieger bleibt trotzdem stabil. Da gibts auch anschauliche Diagramme und Zeichnungen davon irgendwo im www, warum das so ist.
Also, bei als LK missbrauchten QR wird die Langegeschwindigkeit zwar auch etwas geringer, aber unbedingt immer darauf achten, dass man nicht zu langsam wird und die Strömung abreißt. Die Fuhre wird sonst extrem kippelig!