Was haltet ihr von: Propeller Schnellwechselsystem Quick Detach CW&CCW

Was mir etwas zu denken gibt; Manche Motoren haben sechs Bohrungen mit Gewinde also könnten diese Scheiben nur mit zwei Schrauben befestigt werden.

Mayday

Expert somehow
Also ich habe mir Schnellwechseladapter machen lassen. U.a., weil es eine Kundenforderung war und die Copter sonst nicht in den großen Pelicase passen. Feine Sache, wirklich.
Meine haben Feingewinde und sind etwas anders aufgebaut. Ohne Feingewinde halte ich das Ganze je nach Reglertyp für fahrlässig, weil sich Props abdrehen könnten.

Zwei M3 Schrauben reichen dicke... Schon mal geschaut, welche Kräfte die halten?

Von den gezeigten habe ich zu Hause auch noch einige liegen. Eigentlich, bis auf das fehlende Feingewinde, ordentlich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
Zurzeit im Test mit Kappen für die üblichen 3mm Bohrungen im 12mm Abstand ("Tiger Prop").
Allerdings sind die Kappen mit 6mm Links- und Rechtsgewinde für die Propbefestigung schon in der Fertigung. Zusätzlich 8mm wäre noch teurer, deshalb wird das mit Hülsen gemacht. Denke mal, daß die Mutter einfach eine selbstsichernde wird.

Gegen das Grobgewinde spricht, daß sich die Props (getestet) recht einfach lösen, wenn die Regler auch bremsen, je nach Propgewicht und Einstellung. Dazu kommt, daß man nicht weiß, welches Alu die Chinesen nehmen und das Gewinde eben sehr hohe Flanken hat, was bei dem geringen Durchmesser echt heftige Sollbruchstellen gibt.

Jedenfalls werden meine schon gut getestet und werden auch aus bekannt praktischen Gründen auf der ILA an den Coptern montiert.
Ist ja keinen Doktortitel wert, aber diesmal hatten die Chinesen uns was voraus...

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Ich hatte bislang nur Test bzw. Schwebeflüge und hatte stellenweise echt zu kämpfen die Dinger wieder ab zu bekommen .

Mit dem feinen Gewinde könnte es ja theoretisch auch vorkommen das die Props lose werden , nur der weg wäre ein wenig länger bis zum Verlust.

Bin mal gespannt wie sich das verhält wenn der Kopter mal richtig im Einsatz ist .

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Zugkraft, am Prop hast du es aber mit Scherkräfte zu tun, da schaut das schon anders aus

Sagte ja nur, direkt mit 8mm wäre schöner

Welches Gewinde nutzt du?

Im Prinzip wäre es ja schon mal guter Anfang Adapter für die DJI Props zu bauen, bzw die Gegenstücke für Eprops, dürfe für einen Dreher/CNC ein Klacks sein,

Mayday

Expert somehow
Hmmm... Ich könnte mal Tests machen mit den Chinateilen. Denke aber, daß die bei Zug- und Scherkräften statisch nicht schlecht abschneiden. Interessanter wäre die dynamische Betrachtung. Im Prinzip aber auch wieder hauptsächlich, wenn man große Props einsetzt. Bei kleinen mache ich mir so oder so keine Sorgen.
Meine haben M20x1 Gewinde.
Zumindest von mir werden keine kommen, die einen Sechskantmitnehmer o.ä. haben. Der Aufwand ist zu groß. Da ich selbst noch keine CNC Drehmaschine mit mehreren Werkzeugne zu Hause habe, gebe ich solche Sachen auch weg zu einem Betrieb meines Vetrauens.
Trotzdem ist so ein Set mit Ober-, Unterteil und den Schrauben nicht ganz billig (ok, die Schrauben fallen nicht ins Gewicht...). Die aktuellen haben noch keine äußerliche Unterscheidung in Rechts- und Linksgewinde. Das kommt bei der neuen Serie dann, markiert durch einen Einstich bei einem der Gewinde. Schwarz eloxiert sind sie alle. Vielleicht dann auch titanfarben und schwarz, mal sehen.
Dazu kommt noch, daß ein eigener Propeller gerade entworfen wird und dann der Mitnehmer mehrere Aufgaben erfüllt... Aber später mehr.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten