OTX Was ist der Notfallmodus bzw. der emergency mode?

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!
Was genau ist eigentlich der Notfallmodus an einer Horus? Was macht der Sender dann und was nicht?
Gibt es diesen Modus an allen FrSky Sendern? An allen OTX tauglichen Sendern?

Ich habe etwas recherchiert zum Thema. Aber das ist etwas hakelig, weil es meistens um eine Problemlösung geht und es obendrein auch bekannte Probleme gibt bzw. gab. Mich interessiert was der Moduls an sich darstellt und welcher Sinn und Zweck damit verfolgt wird.

Vielen Dank für Eure Tips/Info!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Emergency Mode
Das sind getrente Tasks, der Programmablauf selbst läuft weiter

Der Sender arbeitet/sendet ganz normal weiter
nur der Farb-Screen wird nicht mehr bedient.


Gibt es auf allen Frsky-Sendern und OpenTx-Sendern mit Farb-Display

FrSky X10, X12, X20,
Radiomaster TX16
Jumper J16, J18
...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Merak

Merak

Well-known member
#3
Ok, vielen Dank!
Das heißt, wenn der Sender in den Emergency Mode geht, ist der Sender voll funktionstüchtig, kann nur nicht mehr "administriert" werden. Im Zweifel kann ich noch Notlanden wenn z. Bsp. mein Senderakku in die Knie geht.
Nochmals Danke!
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#5
Den Emergency Mode hatte ich bisher nur bei fehlerhaften Nightlies, mit dem Akkuzustand hat das nichts zu
tun, es wird einfach ein Softwarefehler abgefangen und der Sender auf die Grundfunktion reduziert.
 

Merak

Well-known member
#6
Den Emergency Mode hatte ich bisher nur bei fehlerhaften Nightlies, mit dem Akkuzustand hat das nichts zu
tun
Nope, da muss ich Dich korrigieren. Unabhängig von anderen möglichen Ursachen, gehört die Senderspannung auf jeden Fall dazu. Ich bin eben zum allerersten Mal im Emergency Mode gelandet weil der Senderakku völlig am Boden war. Ein kurzes anstöpseln des Ladegerätes und alles war wieder in Ordnung. Die Ladeanzeige bestätigte auch den völlig leeren Akku.
Mir war nur nicht klar in welchem Betriebszustand der Sender sich tatsächlich befand. Daher meine Recherche und schließlich dieser Thread.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#7
Ich bin eben zum allerersten Mal im Emergency Mode gelandet weil der Senderakku völlig am Boden war.
Softwarefehler wegen Unterspannung, dann hättest Du auch nicht mehr landen können.
Da ist die Fehlerursache aber eindeutig vor dem Sender zu finden, Akku nicht gemessen,
Spannungsmessung im Sender nicht kalibriert und vor allem keine Warnschwelle definiert und geprüft.
 

Merak

Well-known member
#8
Softwarefehler wegen Unterspannung, dann hättest Du auch nicht mehr landen können.
Da ist die Fehlerursache aber eindeutig vor dem Sender zu finden, Akku nicht gemessen,
Spannungsmessung im Sender nicht kalibriert und vor allem keine Warnschwelle definiert und geprüft.
Du musst Deine Kompetenz und Hilfsbereitschaft nicht beweisen indem Du Antworten auf ungestellte Fragen oder Lösungen zu nicht vorhanden Problemen gibst. Der Akku war aus gutem und bekannten Grund im Keller. Alles gut. Das ist nicht das Thema.

Mir geht es eigens um den Betriebszustand des Senders, wenn er im Notfallmodus ist.
@helle und @Hangsegler sagen, das dem Sender die Luft dünn wird und er damit in einen kontrollierten Betriebszustand (den Notfallmodes) geht. Display wird abgeschaltet, aber die grundsätzliche Funktionalität bleibt erhalten. Das erscheint sinnvoll und nachvollziehbar. Ich kann eine Notlandung machen, solange der Saft noch für ein paar 10 Sekunden reicht. Der Modus, wird seinem Namen gerecht.

Du sagst jetzt, dass der Notfallmodus eine Art "Watchdoc" ist und anzeigt, dass die Software abgestürzt ist. Da hier eine Ursache natürlich völlig unbekannt ist, kann ich nicht mit der Funktionalität des Senders rechnen. Es macht daher kaum einen Unterschied ob im Display Notfallmodus angezeigt wird oder der Sender einfach ausgeht. Als Pilot wäre mir das so oder so nutzlos. Es scheint mir merkwürdig, dass die Entwickler für den Betriebszustand "unbrauchbar" extra einen Modus definieren der sich von abgeschaltet im Grunde nicht unterscheidet.
Ich denke das ist nachvollziehbar.

Woher nimmst Du Deine Aussage? Konntest Du schon mal einen Livetest machen? Hast Du schon mal versucht im Notfallmodus zu steuern und bist gescheitert?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
#9
Der Sender wird nicht ausgeschaltet und auch das Display bleibt an, es wird lediglich nicht mehr aktualisiert. Auf jeden Fall ist etwas faul aber das Steuern noch möglich. Doch frage mich nicht, wie lange und was diesen Notfallmodus auslößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Emergency modus wird bei einem unerwarteten Reboot des Senders getriggert. Das kann ein Stromversorgungsproblem sein, oder der watchdog lässt neu booten, weil die Software hängt. Beim Reboot im emergency mode werden die Schalterwarnungen unterdrückt und alle high level Funktionen abgeschaltet, z.B. die SD-Karte abgemeldet, LUA deaktiviert u.s.w.. Es sind dann nur noch die low level Steuerfunktionen aktiv.
 

Merak

Well-known member
#11
Jau, das klingt wie die Königsdisziplin. Damit macht der Notfallmodus so richtig Sinn und es erklärt warum alle ein unterschiedliches Bild davon haben was der Notfallmodus tatsächlich ist.
Vielen Dank für die Erklärung!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#12
sind das wirklich nur 10 sek das wäre dann aber sehr wenig um zb von 200m heille ab zu steigen;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten