Was ist die beste Antennenkombination bei einem Diversity Receiver.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hejoho

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen.

Was live FPV angeht bin ich wirklich Neueinsteiger und hatte gestern Premiere ;) Mit nem schlechtem 7" Monitor ging das so einigermassen, aber u.a. ein paar gute Starts und Landungen nur mit Monitorsicht haben Mut gemacht :)

Einen neuen besseren Monitor hab ich schon ausgeguckt, ....aber was mir noch Probleme macht ist der Diversity Empfänger mit den zwei gleichen Serienantennen.
Das Bild war zeitweise gestört und ausgehend von den flackernden Status LED´s im Empfänger sprang das Signal sogar innerhalb nur einer Sekunde immer wieder zwischen den beiden Empfangsmodulen hin und her, wo dann offensichtlich auch die Ursache für die Bildstörungen her kam.

Zunächst kann ich ja mal einen Empfänger abschalten ;) ....aber was würdet ihr mir für eine zweite Empfängerantenne empfehlen ..und auch eine andere für den Sender ?
Sowas hier als Set für Sender und Empfänger http://www.foxtechfpv.com/foxtech-58g-txrx-cloverleaf-antennarpsma,inner-hole-p-890.html .... oder nur eine für den Empfänger ? ...oder besser ganz was anderes ?

LG Achim
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Achim,

wie Peter sagt CL/SPW und Helical bekommst alles beim Peter und funktioniert super freundlicher Kontak und die Ware ist eins A.
Helical würde ich persönlich 6 Turns nehmen.

Gruß
Timon
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#4
Dank Euch für die Infos ;)
Ich arbeite mich grad so langsam in die Antennengeschichte ein, wobei ich bisher angenommen habe das ich eine Helical nur mit Tracker nehmen kann. Ich nehme da jetzt auch wieder an das es mit der Anzahl der Windungen im Zusammenhang steht welchen Radius die Antenne abdeckt? ...ich werd wohl noch viel lesen müsen :rolleyes:

LG Achim
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#5
genau richtig deine Annahme um so mehr Windungen um so kleiner der Öffnungswinkel.
Daher 4-6 Windungen ohne Tracker, klar muss dir sein das du dann nur weit in die Richtung fliegen kann in der die Helical zeigt. Natürlich kannst du um die Rumfliegen aber nur in dem Rahmen der SPW.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#6
Noch mit den Stabantennen hab ich heute einen 15" Monitor :cool: getestet und je nach Flugrichtung immer wieder starke Störungen und kurze Bildausfälle.
Da es nicht an der Entfernung liegen kann denke ich mal das die obenauf montierte Antenne am Copter zu sehr gestört wird, je nach Neigung und Flugrichtung :(

Unter dem Copter ist für den Sender nicht wirklich Platz und ich würde die Antenne gern über ein Stück Kabel anschließen und an der Landekufe festmachen. Ich hab noch ne Rolle RG174 und passende Anschlüsse.
RG174 soll für 5,8Ghz wohl nicht so gut geeignet sein hab ich dieser Tage iwo gelesen. Meint Ihr auf dem kurzen Stück zum Verlängern der Antenne wirkt sich das negativ aus?

LG Achim
 
#7
jedenfalls muss eine Verlängerung eines Antennenkabels aus dem selben Typus Kabel bestehen, Mischung ist da nicht sehr vorteilhaft.
Offenbar haben bei dem Stabdipolversuch die Kopterkomponenten das Signal abgeschirmt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten