Was kommt nach dem Bixler 2

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

so langsam bin ich aus dem Bix 2 herausgewachsen und deshalb auf der Suche nach einem Flieger der etwa 1 Klasse höher spielt(fliegt).
Es sollte ein Segler mit Klappen zwischen 2,50-3,00Mtern Spannweite sein. Gerne auch gebraucht oder ein Bausatz. Welche Modelle könnt ihr empfehlen ?

edit:
Anfangs dachte ich an den Skywalker V7 (siehe estes Bild) allerdings hat der SW zu wenig Spannweite und ich beweifle das er vernünftig durchentwickelt wurde, ausserdem wäre er schon wieder ne Schaumwaffel an der man einiges modifizieren müsste (was die Kosten in die Höhe treibt). Der fertige SW V7 (mit Mods) läge ohne RC empfänger bei ca 250Euro (für ne Schaumwaffel).
Skywalker

Der Ranger EX wäre meine zweite Idee gewesen; hier gibt zum Teil die Probleme wie beim SW V7 (zu geringe Spannweite und Modifikationen notwendig) ausserdem ist es die erste Version (Kinderkrankheiten sind also sehr wahrscheinlich). Ranger EX

Mein Flugstil: Mit Motor auf etwa 200Meter steigen und die gewonne Höhe abgleiten und dabei möglichst viele Kilomter machen. Laut Datenlogger sind auf diese Weise etwa 15-20Kilomter pro halbe Stunde möglich. Der 3300er Akku reicht für etwa 1Stunde ohne Thermik aber mit ein bisschen Wind.
Bald werde ich vollständig auf FPV umsteigen (also nur noch per Videobrille fliegen).

Meine derzeitigen Kompenten sind:
SLS Lipo 3S3300 - 3S4000mAh
Lipo 3S1300mAh für den Lawmate
Mobius Actioncam
Lawmate Videosender 2,4Ghz
Hawkeye openlrs 433MhZ
Pan&tilt mit 2kleinen Servos
das Nachfolgerflugzeug soll noch zusätzlich einen Autopiloten (Ardupilot Mega inkl GPS) und ne GoPro mitnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#2
Also eine Klasse über dem Bixler wär für mich eher ne TwinStar oder ein Solius, kein 3m Segler mit Klappen. Sowas ist schon deutlich schwieriger zu landen.
Segler oder Motorsegler?
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#3

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe beide, den Bixler und den Skywalker und der Skywalker ist schon ein Kriegsschiff, der spielt in einer völlig anderen Klasse. Der Bixler ist da eher wie ein ambitioniertes kleines Motorschiffchen. Der Skywalker liegt ganz anders in der Luft. Ansonsten gibt's ja noch den 2400mm Sky Cruiser, eine Riesenversion vom Bixler. Fliegt wahrscheinlich noch langsamer als Skywalker. Spannweite ist nicht alles, Flächeninhalt ist wichtiger. Bei Wind haben die typischen Segler auch Nachteile und ich habe eher selten völlig windstille Tage.
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#5
Bei Wind haben die typischen Segler auch Nachteile und ich habe eher selten völlig windstille Tage.
Welche Nachteile ?

Ich habe beide, den Bixler und den Skywalker und der Skywalker ist schon ein Kriegsschiff, der spielt in einer völlig anderen Klasse.
Mit allen nötigen Mods kostet der fast so viel wie ein halbwegs vernünftiger Segler.

Ich suche ein ordentlich durchentwickeltes Flugzeug das schneller und besser gleitet als Bix 2. Ich möchte keine Schaumwaffel mehr.
 
#6
Such mal nach der Firma Valenta, die machen zB. ordentliche (Motor)-Segler. Vieleicht haben de ja was, was dir gefält. ;)
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#7
Schau Dir auch mal den Simprop Excel Competition 3 an, der fliegt genial. Mit FPV hast Du eben die Latte im Bild. Wenn das nicht stört. Ich kenne keinen besseren. Valenta ist dann die Top-Liga, aber etwas kostenstärker. Nie geflogen nur gelesen.
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#8
Such mal nach der Firma Valenta, die machen zB. ordentliche (Motor)-Segler. Vieleicht haben de ja was, was dir gefält.
Entweder zu groß oder zu klein. Und teuer sind die bestimmt auch.

Ich bin zufällig auf den Sky Cruise gestossen, sieht eigentlich ganz gut aus. Mein Wunsch modell wäre Sky Cruise in beplanktem Styro mit GFK Rumpf oder Holzbauweise mit Folie überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#9
Nun, ich habe den Eindruck, dass die Nicht-Segler einfach besser mit Wind zu recht kommen, ich hatte schon Segler, die einfach verweht wurden. Hohe Thermikfähigkeit, also geringes Gewicht und viel Flaeche sind wohl dann doch etwas empfindlicher bei Wind.

Ansonsten Staufenbiel. z.b. Vitesse v2 oder grösser. Hab sie schon aufgebaut, verlangt schon etwas mehr Bastelei, aber ist definitiv eine ganz andere Qualität als Schaumwaffel, zumindest am Boden...fliegen muss noch kommen, bin noch zu sehr mit dem Skywalker beschäftigt...
 
#10
das mit Valenta war eigentlich ein Scherz...
Er wollte halt kein Schaum und bessere Segeleigenschaften. Und das erfüllt Valenta halt. Aber Egal.
Guck mal beim himmlischen Höllein vorbei, ich glaub die vergaufen viel in Rippenbauweise und so um 2 oder 3 Meter. Kann aber kein spezielles Modell empfehlen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten