Was nehmen zum Holme einkleben?

Snible

Erfahrener Benutzer
Ich wollte mich mal an den KM2 machen der jetzt dann bald 8 Monate gut verpackt bei mir rumsteht. Welchen Kleber nehmt Ihr um die Holme einzukleben? Es sollte ja Kleber sein der aufquillt, zumindest habe ich das bisher so gelesen. Von Trappy gibt es ja ein Bauvideo des Zeph, daran wollte ich mich orientieren, da nimmt er Gorilla Glue, wovon es aber auch wieder mehrere gibt, welcher ist hier der richtige? Welchen Kleber habt Ihr verwendet? Am besten mit Link oder genauer Herstellerbezeichnung :) Danke.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ich hab ganz normales epoxy genommen, allerdings ist die reihenfolge da wichtig. Zuerst hab ich versucht das epoxy zeug in den schnitt zu spachteln und dann den Stab reindrücken, das gab eine riesensauerei und ich sag nur 5 minuten!!! epoxy :)

dann hab ich mir angewöhnt den Stab erst einzusetzen und dann epoxy großzügig auf den Stab zu schmieren, und es ein wenig an den seiten entlanzuschmieren /mit nem holzstäbchen), epp ist ja schön geschmeidig. Das Zeug kriecht ja wie die Seuche. Hat bei mir bis jetzt noch immer gehalten und ausgereicht.

Letztens einen alten nuri zerlegt bei dem ich das auch so gemacht hatte, da hab ich gesehen das das Epoxy auch tatsächlich unter den Stab gekrochen ist. Allerdings wenn man die Möglichkeit hat sagen wir mal 15 Minuten Epoxy zu bekommen würde ich eher dazu greifen, nur hab ich das bis jetzt nie mehr irgendwo gesehen.

aufquellenden Kleber würde ich nicht nehmen, bei viel Pech drückt dir das den Stab aus der Fuge, das steht auch auf der EPP-Versand Seite vom Christian wenn ich micht nicht täusche.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Epoxy und aufquellender Kleber ("PU-Leim" und "Gorilla Glue") geht beides -> kannst du ganz nach Präferenz machen.

Bei Epoxy musst du darauf achten schnell genug zu sein sonst trocknet er an (schreibt ja Treeda auch ;) )

Ich nehme lieber PU-Leim/Gorilla da er mir leichter und vorkommt und ich glaube dass das Ergebnis noch besser hält.

PU-Leim: Der hier. Preis/Leistung ist Top, reicht für X Flieger!

Gorilla Glue: z.B. der hier

Die Anwendung von PU-Leim/Gorilla habe mit Fotos hier dargestellt (im ersten Post ungefähr in der Mitte). Noch schöner ist sie vielleicht in den DSC No1 Bauvideos zu sehen (evtl. musst du etwas zurück blättern bis du die Videos findest)

Achtung: PU-Leim/Gorilla sollte nicht auf die Haut kommen - Handschuhe! Bei Verwendung gut lüften. Das Zeug steht in der Verdacht krebserregend zu sein.

Snible

Erfahrener Benutzer
Ok danke für die Hinweise, jetzt muss ich mich nur entscheiden welche Methode ich für meinen ersten Versuch nehme :) wird vermutlich nicht mein letzter Nuri sein, nen Zeph2 hab ich ja auch noch rumliegen ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten