Was passiert, wenn man zu große Propeller benutzt?

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Abend,

Kumpel und ich bauen uns ja grade zwei Quads auf.
Sind momentan am Rahmen. Dieser hat eine Diagonale von 50cm und somit einen Motorwellenabstand von ca. 34cm.

Wir wollen Suppu 2212/13 Motoren verwenden.
Uns wurde zu 9" und 10" Propellern geraten.

Unser Rahmen lässt aber auch 12" zu. Was Kann den nun passieren, wenn wir 12" Propeller nehmen?
Imho drehen die Motoren langsamer um einen gewissen Schub zu bringen. Allerdings müssen sie mehr Drehmoment leisten als bei zb. 10" Propellern.

Nur welche Auswirkungen hat das?

Abheben wird er bestimmt. Weniger spritzig als mit 9" wird er auch sein. Aber er vllt würde er dann längere Flugzeiten haben?

Bitte um aufklärung :)

Mit freundlichem Gruß Sascha
 
#2
Hi,

euch werden die Motoren verglühen. Der 2212/13 ist mit 10A angegeben. Ein 12" Propeller auf einem 1000kv Motor kommt in den Bereich von ~30-35A bei Vollgas. Das ganze funktioniert also nicht.
Grundsätzlich sind größere Propeller meist auch die effizienteren.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#3
Du könntest dir selbst Propeller laminieren.
Wenn du bei 12" die Steigung von etwa 2 - 2,5" hinbekommst hast du deine flugzeitverlängerung :D
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#4
Der Suppo hat mit 9" Propellern seinen maximalen Wirkungsgrad, mit 10" hat er noch mehr Schub aber da wird der Motor schon recht warm, bei 12" würde dir der Motor oder Regler abfackeln. 1000kv und 12" gehen halt nicht, außer du gehst auf 2S.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
1000kv und 12" gehen halt nicht, außer du gehst auf 2S.
Stimme Dir und allen Vorrednern zu - mit 2S würde man das abfackeln wohl verhindern, trotzdem baut der Motor dadurch ja nicht plötzlich mehr Drehmoment auf sondern quittiert die zu hohe Last weiterhin mit überproportionalem Stromverbrauch. Es passt einfach nicht, 12" und dieser Motor mit 1000kv.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#6
Evtl. könnten Graupner Latten (oder Kopien davon) einen Kompromiss darstellen. Ich habe festgestellt daß diese bei gleichen Größenangaben weniger Schub bringen. Ich habe im Moment 11x5 Graupnerkopien anstelle von 10x4,7 Einfachlatten drauf und die Leistungskurve ist gefühlt gleich. Bei gleicher Größe muss ich mit Graupner deutlich mehr Gas geben bis er abhebt. Durch die Form haben sie weniger Wiederstand. Natürlich bleibt dabei nicht erspart zu kontrollieren wie es mit der Temperatur und dem Stromverbrauch ist. Außerdem habe ich stärkere Motoren und Regler, Du solltest also eher mit 10ern anstelle von 9ern rechnen. 11er oder gar 12er halte ich auch für unrealistisch.
 
#7
Unabhängig obs denn überhaupt ginge....auf jeden Fall bei 12 Zoll keine billig Latten nehmen!
Bei mir sind schon einige male gebrochen und weggeflogen. Aber ich hab auch 750Kv Motoren.

Eben, andere Motoren, dann gehen auch 12 Zoll und evtl längere Flugzeit.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#8
Nur welche Auswirkungen hat das?
Im Schweben und langsamen Herumfliegen geht die Leistungsaufnahme zurück, der Copter schwebt einfach bei weniger Gas, die Motoren werden hier also eher kälter als wärmer, die Last sinkt und die Flugzeit steigt*.

Bei Vollgas liegt jedoch erheblich mehr Leistung an, und damit auch mehr Verlustleistung (=Wärme). Wenn man sich also am Gasknüppel nicht beherrschen kann, kann es in der Tat rauchen, je nach dem wie grenzwertig die Sache vorher schon war. Und noch einen Effekt hat die Sache: durch das nach unten verschobene Schwebegas wird es schwerer, den Copter feinfühlig in der Höhe zu steuern.

Fazit: bei ruhigem Flugstil brennen Motoren oder Regler eher durch Zusatzgewicht durch als durch große Props. Beim 3D-Heizer, bei dem alle Knüppel immer an irgendwelchen Anschlägen stehen, ist es umgekehrt.

*) solange, bis der schlechter werdende Wirkungsgrad des Reglers im niedrigen Teillastbereich den Effekt auffrißt
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
#9
Wie hornetwl schon schrieb gehen 12" Props grundsätzlich an den Motoren. Bin selbst 12" an den XXD A2212 1000kv von GLB (die sind baugleich, aber erheblich billiger) geflogen. Solange man es ruhig angeht ist das kein Problem, auch kurze(!) Vollgaspassagen/-steigflüge gehen.
Ich würde bei den Motoren auf 10"-11" gehen. die sind ein guter Kompromiß.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#11
Also ich hab meine XXD noch nicht klein bekommen. Obs nen qualitativen Unterschied gibt kann ich nicht sagen. Aber laut Bildern hier im Forum ist sogar die Verpackung gleich.
 
FPV1

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