Was tun gegen Einstrahlungen von der Funke auf 5.8ghz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arakon

Erfahrener Benutzer
#1
Ich könnte gerade kotzen.
Heute vormittag ne Stunde lang meine Facebox umgebaut, auf den:
http://www.banggood.com/Eachine-ER32-5_8G-32CH-Wireless-AV-Mini-Receiver-p-1007771.html

Hab sonst einen FR632 drauf, aber der wiegt über 100g und drückt dann doch ein wenig hart aufs Gesicht.

Drin getestet, alles bestens. Draussen losgeflogen.. Bild nach 20m weg. Antennen getauscht, Kanal getauscht, Copter getauscht.. immer wieder das gleiche.

Zuhause ewig rumgetestet, irgendwann kam die Erleuchtung: Sobald die Funke an ist (Frsky oder Spektrum, bei Frsky stärker) bricht das Signal alle paar Sekunden komplett zusammen. Selbst wenn ich 2m vom Empfänger weg bin.
Das selbe Problem hatte ich vor 1.5 Jahren schon mal, als ich den FPV Monitor an der Funke hängen hatte.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann, um das rauszufiltern? Was der FR632 anders macht?
Das Alugehäuse ist es NICHT.. ein RC305 hat bei mir genau das gleiche Problem, und der hat ein Gehäuse.
Kann das mal jemand mit einem Nexwave Empfänger o.ä. testen?
Also Sender mal ein paar Meter weg, zwischen Sender und Empfänger stellen. Funke relativ nahe am Empfänger (~50cm).
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#2
Funke auf 2.4 Ghz, vermute ich mal?
Obwohl mein Video auf 2.4 läuft, fliege ich öfter mal mit Leuten, die 2.4 Funke benutzen. Solange sich deren Körper zwischen der Funke und meiner Bodenstation befindet, klappt das mit recht geringen Einbußen an Qualität und Reichweite. Evtl kannst Du Deinen Empfänger so anordnen, daß er nicht direkt von der Funke angestrahlt wird.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Bei Fatshark ist alles kein Problem, da kannste die Funke bis an die Antenne dran halten
Das Problem ist bei Boscam Modulen leider nicht unüblich, es gibt aber auch 305er Empfänger die keine Probleme haben
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,sieht zumindest exakt so aus wie mein Original Fatshark Modul.Habe mit Verschiedenen Fatshark und Boscam Sendern keinerlei nennenswerten Störungen.Weder mit der alten DX7s,noch mit meiner neuen DX9.Egal wie nah ich am Copter bin,Reichweite auch ganz Normal. Grüsse Martin
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
Mal davon ab, wenn so ein Filter bei den ImmersionRC Empfängern verbaut wird: Hat jemand einen Schaltplan für sowas? Es muss doch machbar sein, vor jeden Empfänger einen Filter zu setzen, damit eben nicht das 2.4ghz Signal das Bild killt.
Das ist wohl ein "Highpass Filter", aber ich finde irgendwie nichts dazu, wie das Ding auf elektronischer Seite aussieht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Schau dir mal Clearboost an (gibt auch nen thread dazu hier im Forum). Das soll angeblich alles rausfiltern was nicht 5-6Ghz ist.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Naja groß und schwer ist relativ. Preis ist auch OK, wenn du mal bedenkst dass du zusätzlich noch 13dB Gewinn bekommst. Ansonsten hilft nur mehrere RX kaufen und testen ob dabei einer ist, der sich von 2.4G nicht beeinflusst lässt. Ich hatte schon viele 5.8G RX und von denen hatte keiner Probleme mit 2.4G, würde also sagen die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch einen zu erwischen der gut geht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten