Was wenn der Termistor ausfällt?

pied

Erfahrener Benutzer
#1
hallo,

mich würde mal interesieren , was passiert wenn der termistor an der druckdüse ausfällt.
schaltet dann die heizpatrone des druckkopfes dann ab, oder heizt es weiter, bis der druckkopf abtropft:rolleyes:?
in meinem fall frage ich speziell für den ultimaker 2, den ich hier auf der arbeit habe. da die Drucke teilweise 20std dauern können, wurde mir in diesem zusammenhang diese frage gestellt..... auf die ich keine antwort hatte bzw. habe.

danke

gruß pied
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn der thermistor ausfällt liefert der entsprechende Port nen error. Die Düse heizt nur, wenn eine thermospannung anliegt. Also SOLLTE die Düse nicht heizen oder den heizvorhang abbrechen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#4
In Marlin kann man einige Fehler mit der Thermal Runaway Protection abfangen
Naja, da müsste man definieren was mit Termistorausfall gemeint ist...

Wird er aus dem Heizblock gezogen und liefert noch Werte (ist ja ein temperaturabhängiger Widerstand) würde der Thermal Runaway ansprechen (ist defaultmässig nicht aktiviert).

Brennt der Termistor durch und gibt keinen Wert mehr (es Liegt keine Spannung am Eingang an) sollte der Druck abgebrochen werden, kann man simulieren in dem man den Sensorstecker zieht.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#6
Bei mir hatte sich mal der Sensor vom Heizbett gelöst, daher war ich sehr froh als diese Funktion kam :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten