Waschmaschine defekt

multirotor

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Ich hab hier wirklich mal ein OT, ich hab nur grad keine Lust mich in einem Heimwerkerforum oder sowas anzumelden, vielleicht hat von euch ja jemand Rat. Es ist immerhin technisch :D

Es geht um unsere Waschmaschine, welche seit einigen Wochen beim Schleudern immer lauter geworden ist.
Mittlerweile ist es so heftig, dass wir uns schon kaum noch trauen, sie schleudern zu lassen. Es klingt als hätte sie große Unwucht.

Letztends habe ich mal hinten in die Waschmaschine reingeschaut als sie geschleudert hat und habe eine Vermutung.
Ich glaube, dass das Radialkuggellager in der Trommelmitte ausgeschlagen oder einfach unwuchtig und defekt ist.
Die Dämpfer sehen für meinen Geschmack in Orndung aus und verhalten sich gleich (und es ist auch kein Ölaustritt oder so zu sehen)

Hier habe ich mal ein Video dazu:

[video=youtube;PLVn4YZAOKo]http://www.youtube.com/watch?v=PLVn4YZAOKo[/video]

Ich habe versucht das Antriebsrad zu entfernen, allerdings bekomme ich die Torxschraube auch mit größter
Kraft mit meinem Werkzeug gelöst. Daher konnte ich noch nicht weiter gucken.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich es lösen kann? Würde es reichen das Radiallager zu tauschen?

Danke und liebe Grüße
Sven
 
#2
Die Torx ist meistens gesichert mit Loctite o.ä. Einfach mal die Schraube mit nem Bunsenbrenner oder nem fetten Dachrinnenlötkolben heiss machen und dann im heissen Zustand lösen.

Btw...schonmal geschaut obs nicht ein linksgewinde ist. Wäre ned selten.




Die Welle eiert SICHTBAR. Entweder die Welle hats mal verbogen oder das Lager ist hin. Eigentlich sollten aber die Maschinen bei zu grosser Umwucht abschalten (sieht ja recht neu aus das Maschinchen)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten