"Wasserwellen" im Bild

flug-hund

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe schon einiges über diese oder ähnliche Effekte gelesen, komme aber nicht wirklich weiter.
Ich filme mit einer Gopro3 silver in einem Eigenbau Hexacopter. Im Bild sind immer wieder horizontal Wellen zu sehen, die wie Wasserwellen ausehen. Ich dachte eigentlich es sind Wechselwirkungen von Propeller, Licht und Kamera.

Nun habe ich die Kamera aber auf einen Nurflügler mit Heckantrieb gebaut, also keine optische Beeinflussung möglich. Und siehe da die Wellen erscheinen nur wenn der Motor läuft. Im Segelflug ist alles ok.
Kann es sein, dass (auch im Copter) elektrische Störung für den Effekt verantwortlich sind? Und wenn das so ist, wie bekomme ich die weg? Ich kann die Kamera doch nicht in Alufolie wickeln :)

Danke für eure Hilfe

Walter
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#2
Ich denke, es hat eher was mit Vibrationen zu tun, die du minimieren musst (Motor, Propeller wuchten).
Ebenfalls muss die Kamera entkoppelt werden, so dass verbleibende Vibrationen "geschluckt" werden.
Dein Effekt nennt sich auch "jello".

EDIT: OK, wie feivel sagt, können Regler und Motor in den Videosignalweg einstreuen, was mit einem zwischengeschalteten RC-Filter kompensiert werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#3
Ich wette du versorgst die GoPro mit deinem "Antriebsakku"?
Sofern die Probleme im Liveout auftauchen und im Endergebnis nicht.

Ansonsten ist es Jello wie der vorredner schon geschrieben hat.

Da hilft dann nur die GoPro zu entkoppeln. Qualitativer Motor mit gescheiter Welle und Prop wuchten.

Hab in meinem Nuri "Glück" gehabt, ich hatte nur ersteres problem und das mit einem Filter zu 80 Prozent eleminieren können.
Was mir aber nicht reichte, deshalb habe ich nun einen seperaten Akku für das Liveout. Wenn ich geradeaus fliege ist das Videobild schon fast in Copter Qualli.
 
Zuletzt bearbeitet:

flug-hund

Neuer Benutzer
#4
Im Copter hängt die GoPro an einem 5,8GHz Sender, der vom Antriebsakku gespeist wird. Im Copter kommt ein Tarot Gimbal zum Einsatz. Ich hatte vorher mit Eigenbau Gimbals experimentiert, bei denen zT die Aufhängung nicht ideal war, aber die Störungen durch Vibrationen sahen anders aus.
Im Nurflügler zeichne ich nur auf ohne FPV. Da gibt es also keine elektrische Verbindung.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#7
Propeller wuchten ist die wichtigere Maßnahme ;)
Dadurch wird übrigens auch der Geräuschpegel deutlich geringer, wenn der Propeller vorher ne unwucht hatte.
 

flug-hund

Neuer Benutzer
#8
Am WE konnte ich wieder testen. Es lag tatsächlich am Prop. Da ich trotz Auswuchten nicht weitergekommen bin habe ich den Prop getauscht (nun APC). Der Antrieb ist deutlich leiser und die Wellen im Video sind weg.

Vielen Dank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten