Welche Akkustärke für Videosystem?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,

du meinst welche Akkuspannung/Kapazität?

Das kommt ganz drauf an. Poste mal dein Setup, dann kann man das genauer sagen.

Jörn

Erfahrener Benutzer
rollfeldraser hat gesagt.:
Ich möchte es nur mal so grob wissen.

Ich meine mAh!
1000mAh :) Das reicht locker für einen Flugtag.

Gruß
Jörn

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Die fragestellung ist vollkommen daneben.
Darauf kann man keine brauchbare antwort geben.

Wie lange willst du fliegen? (kannst du fliegen?)
Wieviel strom braucht dein videoequipment?

500mah reichen mir ewig... was willlst du mit so einem riesigen akku?
Außerdem ist es meistens sinvoll die "ein akku" methode anzuwenden und den antriebsakku zu nutzen mit spannungswandler wenn nötig und spannungsfilter.

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
Ok,

1. Ja ich kann fliegen, ich flieg über 3 Jahre und beherrsche auch schon MWC-Copter, etc.

2. Ich will so ca. 30-45 min Fliegen(TwinStar2)
3. Mein Equipment habe ich noch nicht, geplant ist aber:
-Tx
-OSD (GPS,Stromsensor)
-Cam

Hey,

Also die ein Akku methode ist sicherlich am besten. Ich muss zugeben dass ich mit 2200mah durch die gegen fliege:wow: warum? weil mir der 1000mah schon zu oft leergegangen ist wenn man einen ganzen tag fliegt. Zum anderen habe ich keine kleineren da und die 100g machen dem Skywalker nix ;)

gruß
manu

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Im TS2 30-45min würde ich sagen 4000-5800mAh. mit LC-Filter und ext. 3-5A BEC für die 5V Schiene.

Bedeutet 1 Akku inkl. dem Antriebsakku.

Wie Amadeus schon sagte ist der Verbrauch deines FPV-Zeugs ausschlaggebend für das Wissen über einen 2. Akku als FPV-Akku.
Normalerweise ist der Verbrauch <1A, aber ob der Verbrauch 300mAh oder 800mAh ist, musst du selbst nachmessen. dementsprechend kommst du mit
einem 1000mAh Akku ~1 oder ~3 Stunden Dauerfliegen bzw Betrieb aus.
Der größte Nachteil dabei, abgesehen vom Zusatzgewicht ist das du einen 2. Akku ständig kontrollieren musst. Mit einem Akku fällt das alles weg, nur die evtl. Störungen müssen nachgebessert werden was auch nicht soo schwer ist wenn man den dreh mal raus hat

fpv23

Erfahrener Benutzer
Ich benutze Stinger Pro 25mW + Iftron CCD-Cam ohne OSD an einem 3S1000mAh. Bei 12V zieht das Gespann 120mA pro h. Keine Kopplung Stinger / RC-Empfänger wg. getrennter Versorgung und der Akku hält ewig.

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Was für Stecker braucht Ihr denn da?
Ich benutze den Sender hier:
http://www.globe-flight.de/24GHz-10mW-4-Kanal-A-V-Sender

Der giebt aber nur 5V raus und meine Cam braucht 11.1!
Ich frage mich welche Kabel Ihr da braucht, da man ja ein Kabel braucht, dass aus dem einen Akkuausgang drei Akku Ausgänge (Regler-Ausgang, Sender-Ausgang, Cam-Ausgang) macht!

Könnte mir mal wer einen Link senden?

Grüsse,
Timy

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
sowas gibts fertig nicht zu kaufen, da musst du selber löten. Die dazu benötigten Stecker mit Anschlusslitzen oder Stecker zum crimpen/löten gibts bei jedem Modellbauhändler (Laden oder Internet) zu kaufen.
Vor Cam und Sender solltest du evtl. einen Filter einbauen, damit dir der ESC keine Störungen ins Video Equipment bringt...

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Kann ich nicht den hier brauchen und die Stecker ein bisschen umlöten?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19838__JST_Series_Connector.html

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Das wird nicht funktionieren, weil die BEC/JST Stecker maximal 5A Dauerstrom abkönnen (der Kabelquerschnitt wäre auch viel zu geringt) und somit ungeeignet für die Spannungsversorgung des ESC (also für den Antrieb) sind.
Für die Kamera und den Sender kannst du sie natürlich sehr gut verwenden.

Der "Kabelbaum" aus deinem Link ist dafür da, um zwei Akkupacks in Serie zu schalten.
Welche Stecker hat denn dein Lipo? Bzw.: Welches Steckersystem möchtest du verwenden? (Deans/T-Connectors, XT60, MPX, Goldis... ?)

Kauf dir die Stecker einzeln, dazu noch ein paar Kabel (wenn du die nicht schon zu Hause hast) und löte dir die Verkabelung selber zusammen. Ums löten wirst du in FPV eh nicht rum kommen.

Hier gibts alles, was du an Steckern brauchst (wenn du die Stecker nicht direkt verlöten willst/kannst, sogar mit Anschlusslitze):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?idCategory=121

Und hier die passenden Litzen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?idCategory=466
Der Durchmesser der Ader (AWG) muss zu den Strömen deines Antriebssystems passen, also darf auf keinen Fall zu dünn sein. Zu dick ist kein Problem, aber unnötig. Für Cam und Sender sollten 22AWG reichen.

Schrumpfschläuche nicht vergessen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__375__58__Hardware_accessories_-Shrink_Tube.html
Z.B. 4mm, 6mm, 10mm...

Die Sachen sind günstig und du hast dann gleich einen Vorrat.

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Also das Kabel des Akkus einfach so halb durchschneiden, damit ich das Kabel für das FPV-Equipment einach dranlöten kann?
Das würde dann etwa so aussehen, einfach mit zwei abzweigungen, oder?:
13179

Anhänge

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Na da will ich euch meinen Senf nicht verwehren :p:

@ AndreasL90: Sieht bei mir sehr ähnlich aus, was ich mir aber oft denke ist folgendes: Es sind so viele Steckverbindungen im System (bei dir sind es 10 oder vielleicht sogar mehr), wenn nur eine versagt ist der Absturz eigentlich fix...

1600mAh sind echt viel, aber es soll ja Sender geben die erheblich mehr Stromaufnahme haben ;)

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,

@Prometreus
Meine Philosophie/der Gedanke, der hinter den ganzen Steckverbindungen steht ist, dass man notfallls jede Komponente bequem tauschen kann.
Bei den Deans müsste man sich auch keine Sorgen machen, dass die im Flug aufgehen; es gibt ja Leute, die die sogar mit voller Absicht nach dem Flug nur schwer auseinander bringen. ;)
Eher geht da bei Anfängern das Kabel an einer schlechten Lötstelle ab, als das sich die Stecker lösen. Zum Löten ist es natürlich erstmal etwas mehr Arbeit.
Ist letztenendes warscheinlich einfach Geschmackssache...

Ja, bei gewissen Sendern wäre das deutlich unterdimensioniert... XD

@Timy
Du kannst natürlich auch nur den einen T-Connector für den Akku - und alles andere ohne Stecker - verlöten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten