Welche Anntenne? Welchen Empfänger?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RS4420PS

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und bräuchte mal eure Hilfe!
Ich fliege schon seit längerem Modellflieger und habe auch schon des öfteren passiv Fpv betrieben.
Wollte aber jetzt mal den Umstieg auf aktiv Fpv wagen.

Kann mir vll jemand bei der Sender und Empfängerwahl weiter helfen (5,8 Ghz).
Welche eignen sich für den Anfang und wo bestell ich sie am besten.
Kamara sprich Go Pro habe ich schon und als Video out würde ich erst mal meinen Laptop verwenden.

Wichtig ist mir eine akzeptable Reichweite und evt. spätere Kompatibilität zu einer Fat Shark Brille.

Hätte ich damit alle Teile die ich zum Fpv brauche oder hab ich was übersehen.

Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
Hi RS, und willkommen im Forum!

Aktuell gibt es zwei "Platzhirsche" am Markt, ImmersionRC und Foxtech. ImmersionRC kostet mehr, ist aber qualitativ wesentlich besser als Foxtech. Bei Foxtech kann es durchaus mal sein, dass man einen Blindgänger-Empfänger erhält, der sich z.B. massiv von der Fernsteuerung stören lässt. Nachteil an ImmersionRC ist, dass das Zeug seit ca. einem halben Jahr weltweit schwer zu bekommen oder gar ausverkauft ist. Warum weiß niemand so recht, hier gibt es etliche, die mit der Maus auf dem ausgegrauten Bestell-Button einhämmern. ;)

Wenn alles problemlos von Anfang an laufen soll, kann ich dir das hier empfehlen:
- Sender: http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender
- Empfänger: http://www.globe-flight.de/A-V-Empfaenger-ImmersionRC-UNO5800-FPV
- Antennen: Schreib mal Rabe oder ChipsUndGrips hier aus dem Forum an, die machen beide hervorragende Antennen. Für den Anfang sind Cloverleaf und Skew-Planar-Wheel ratsam, da diese Rundstrahler sind (~in alle Richtungen empfangen). Später kannst du dir eine Helix (Richtantenne) holen, die erhöht die Reichweite dann nochmal.

Zum Laptop: Oh Gott, bitte nicht. ;) Ich bin damals selbst ein paar Wochen via Laptop geflogen, bis meine Fatshark da war. Der größte Nachteil am Laptop ist einfach die mangelnde Zuverlässigkeit. "Windows Updates werden installiert". Außerdem zeigt er das Bild minimal zeitverzögert, was zwar nicht schlimm ist, aber halt doch "nicht optimal" ist. ;)

Außerdem bekommt man heute für den Preis eines USB-Videograbbers (so'n USB-Stick für den Videoeingang) auch einen kleinen LCD-Monitor bei Ebay, der zwar kleiner ist, dafür aber zu 100% nicht ausfallen wird. Jreise empfiehlt diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/4-3-TFT-LCD-...3798?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item416f748e36 (Der ist auch wesentlich angenehmer auf dem Feld als ein fetter Laptop. ;) )

Als Kamera kannst du die GoPro schon hernehmen, sie ist zwar nicht perfekt, aber sie tut ihren Dienst schon. Kann trotzdem eine kleine Platinen-Kamera neben die GoPro empfehlen.

Gruß,
hitec

RS4420PS

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle und ausführliche Hilfestellung.
Das hat mich schon mal ein ganzes stück weiter gebracht ;-).
Ok dann werd ich mich mal nach nem lcd monitor oder ner gebrauchten fat Shark umsehen.
Puhh sind die Lcd monitore echt so günstig.
Das mit ner zweiten kamera hatte ich mir auch schon überlegt... Die go Pro soll ja mit einer minimalen Verzögerung arbeiten, was natürlich nicht so ideal ist.

hitec

Eigentlich Futaba.
Richtig, die GoPro hat eine minimale Verzögerung im Videobild. Gefährlich ist aber, dass sie generell nicht für FPV ausgelegt ist. Sprich, oberste Priorität hat nicht das Live-Videobild, sondern die Aufnahme. Wenn die GoPro nen Fehler an der Karte erkennt und sich beim Skifahren plötzlich ausschaltet ist das ärgerlich, bei nem FPV-Flugzeug hingegen kostet es dich das Modell, wenn du es nicht rechtzeitig am Himmel wiederfindest. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die GoPro aus freiem Willen plötzlich ausfällt, aber möglich ist es nach wie vor. "Better be safe than sorry..."

Gibt inzwischen auch recht günstige CCD-Kameras, z.B. hier; http://www.ebay.de/itm/FPV-Kamera-B...werker_Sicherheitstechnik&hash=item2a2e419c81

Zuletzt bearbeitet:

RS4420PS

Neuer Benutzer
Hab mir den Monitor jetzt schon mal bestellt. Muss man dann wahrscheinlich beim Zoll abholen oder? Wie versorgt ihr eure Lcd-Moitore mit Strom?

Die Sender und Empfänger von GlobeFlight sind zur Zeit leider nicht verfügbar. Lieferzeit steht dort 1 Woche, ist aber denk ich darauf bezogen wenn sie verfübar sind oder? Kommen die bei Globe Flight schnell nach oder ehr nicht?

Von denn Cloverleaf Antennen hab ich auch schon viel gutes gelesen. Kann man am anfang auch erst mal mit den standart Antennen fliegen oder ist das nicht ratsahm?

Ist die vorgeschlagene CCD-Kamera eine gute wahl? Auf was muss man da eigentlich achten?

Gibt es eigentlich auch Fpv-Flieger im Umkreis Würzburg?
Wäre für mich als Anfänger bestimmt nicht verkehrt wenn ich mal mit einem erfahreneren Fpv-Piloten spreche oder Fliege.

Danke schon mal für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
Hab mir den Monitor jetzt schon mal bestellt. Muss man dann wahrscheinlich beim Zoll abholen oder? Wie versorgt ihr eure Lcd-Moitore mit Strom?
Der Monitor kostet 19 € inklusive Versand, die Einfuhrmehrwertsteuergrenze liegt irgendwo bei 21 €, sprich, solange die Chinesen den Preis darauf ordnungsgemäß angeben, sollte der Monitor ohne Probleme bei dir vor der Haustüre landen.

Der Strom kommt, genau wie für den Empfänger, von einem Lipo-Akku, meist 3S. Einfach über eine Art Y-Kabel, der Strom geht parallel an beide Geräte.

Die Sender und Empfänger von GlobeFlight sind zur Zeit leider nicht verfügbar. Lieferzeit steht dort 1 Woche, ist aber denk ich darauf bezogen wenn sie verfübar sind oder? Kommen die bei Globe Flight schnell nach oder ehr nicht?
Das Problem hat gerade nicht nur GlobeFlight. Das Problem ist international, man kann glaube ich sagen, dass man weltweit nicht mehr ohne große Umstände an ImmersionRC-Videoequipment kommt - und keiner weiß so genau, wie lange. Hoffentlich bekommen die bald ihre Lieferprobleme in den Griff, die dauern schon seit Anfang dieses Jahres an, und außer Versprechungen seitens ImmersionRC, dass die Probleme bald Vergangenheit sein werden, tut sich nichts. Bisher konnte man sich hier und da noch über "Geheimtipps" die Sachen zusammenkaufen, aber inzwischen liegen wir komplett auf dem trockenen. Da hilft nur warten - oder selber löten.

Von denn Cloverleaf Antennen hab ich auch schon viel gutes gelesen. Kann man am anfang auch erst mal mit den standart Antennen fliegen oder ist das nicht ratsahm?
Klar kann man am Anfang auch mit den normalen Antennen fliegen, sie sind halt in Signalstabilität (und damit Reichweite) nicht ganz so prickelnd wie die CP-Antennen. Zirkulär polarisierte Antennen unterdrücken Signalreflektionen, welche bei 5,8 Ghz für einen großen Teil der Störungen auf kurzen Distanzen verantwortlich sind. Wenn du dir sicher bist, dass dir das ganze gefällt, dann wäre es so ungefähr das erste, was ich als Tuning-Maßnahme empfehlen würde.

Ist die vorgeschlagene CCD-Kamera eine gute wahl? Auf was muss man da eigentlich achten?
Ich kenne den Kameratyp, aber ich kann dir nicht sagen, ob genau diese eine Kamera da für FPV geeignet ist, sie war nur ein Beispiel. Die Linse mit 2,8 mm Brennweite ist schonmal nicht schlecht, aber in der Beschreibung steht dick, dass diese Infrarot - wasweißich. Kenne mich bei den Kameras nicht ganz so gut aus. (Ansonsten im FPV-Shop deines Vertrauens eine raussuchen.)

Gibt es eigentlich auch Fpv-Flieger im Umkreis Würzburg?
Wäre für mich als Anfänger bestimmt nicht verkehrt wenn ich mal mit einem erfahreneren Fpv-Piloten spreche oder Fliege.
Auf jeden Fall! Ein Treffen lohnt sich immer, wenn man nicht so genau weiß, wie das ganze funktioniert und ob das ganze auch das richtige für einen ist. :)
Du kannst ja mal in die "Treffen"-Unterkategorie dieses Forums schauen, da finden sich vielleicht ein paar aus deiner Umgebung.
--> http://fpv-community.de/forumdisplay.php?39-Treffen-und-Veranstaltungen

Gruß,
hitec

Zuletzt bearbeitet:

RS4420PS

Neuer Benutzer
Wow, danke für den umfangreichen Beitrag.

Jetzt hab ich erst mal nur noch eine letzte Frage.
Was ist der Unterschied zwischen Cloverleaf lefthand left hand circular polarisation und right hand circular polarisation?
Muss man darauf achten oder ist es egal ob der Draht links oder rechts herum gedreht ist.

Da ich noch student bin und mein finanzielles Budget doch auch begrenzt ist, wollte ich mal fragen wo die Qualitätsunterschiede zwischen einer Cloverleaf Antenne ala Rabe und einer von Hobbyking sind.
Hobbyking hat da ja schon welche für 10 $ im Angbot!

Mfg Stefan

hitec

Eigentlich Futaba.
Der Unterschied ist schlicht und ergreifend: Qualität. Bei Antennen für diese Frequenz kommt es auf den 1/10tel Millimeter an. Die "Feed-Points", also die Punkte, wo die drei bzw. vier Drähte zusammenkommen, sollen in der Theorie so klein wie möglich sein. Vergleiche mal diese bei einer Rabe-Antenne und bei einer Hobbyking-Antenne. ;)
Solche Sachen spürt man später auch ganz deutlich bei der Performance. Ich bin Schüler, habe mir aber trotzdem ein CP-Set von Rabe gekauft. Hochqualitative Antennen sind einfach der beste Weg, sich auf legalem Wege sowohl Reichweite als auch Qualität des Links zu verbessern.

Ach ja, nutze nach möglichkeit nicht zwei mal Cloverleaf, sondern CL + SPW oder SPW + SPW. Man kann zwar auch mit zwei mal CL fliegen, aber die SPWs blocken die Reflektionen besser ab, daher zumindest am Empfänger eine SPW.

Gruß,
hitec

RS4420PS

Neuer Benutzer
Alles klar dann weis ich bescheid! :).

Kann man die Sender/Empfänger auch jetzt schon bei Globe Flight bestellen oder ist es sinvoller zu warten bis sie wieder verfügbar sind?

hitec

Eigentlich Futaba.
Aktuell weiß niemand so genau, nicht mal die Händler, wann ImmersionRC/Fatshark wieder liefern kann.

Kauf bedeutet immer eine Bindung, und unnötig würde ich mich nicht an einen Händler hängen, sondern eher die Einzelteile da zusammenkaufen, wo sie gerade verfügbar sind. Von dem, was ich in den letzten Monaten so mitbekommen habe, ist ImmersionRC momentan nicht sehr zuverlässig, sprich, sie werden vermutlich auch nur sehr sporadisch dies und jenes an diesen und jenen liefern. GlobeFlight hat z.B. seit kurzem den Duo5800 wieder auf Lager, aber immernoch keine Sender.

Ich würde eher abwarten. Man kann ja auch in den meisten Shops eine Email-Benachrichtigung bei Verfügbarkeit aktivieren.

RS4420PS

Neuer Benutzer
Hab GlobeFlight mal eine E-Mail geschieben und sie meinten das sowohl der Sender:
http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender

als auch der Empfänger:
http://www.globe-flight.de/A-V-Empfaenger-ImmersionRC-UNO5800-FPV

ende dieser Woche wieder lieferbar sind.

Noch eine Frage zu meiner Funke. Habe Graupner Mc 16 die ich auf 2,4 Ghz umgerüstet habe. Betreibe sie zur zeit mit Jeti Sender und Empfänger.
Wie ist das mit der Reichweite sie sollte ja mindestens so weit wie meine Videoübertragung gehen oder? Wie kann ich rausfinden ob ich da auf der sicherhen Seite bin? Wäre ja blöde wenn ich noch ein Bildsignal hab und auf einmal nicht mehr Steuern kann.

Wisst ihr zufällig wieviel Kannal Empfänger man für einen Quadrocopter nehmen sollte?

Danke

hitec

Eigentlich Futaba.
Sorry, wenn ich gerade deinen Thread hier karpere. :D

Das sind tolle Neuigkeiten, dass ImmersionRC endlich wieder liefert. Mal sehen, ob sie die Probleme endlich endgültig im Griff haben.

Jeti ist schon mal kein schlechtes System, auch wenn ich zur Reichweite nicht viel sagen kann. Wenn der Empfänger sauber im Modell eingebaut ist und die Sendeantenne nicht auf das Modell zeigt, sollte es eigentlich keine Probleme mit der Reichweite geben. Testen kannst du das, indem du einfach eine große Strecke mit dem Empfänger in der Hand läufst und so testest, wie weit es halbwegs ruckelfrei funktioniert. Kann man auch mit einem kurzen Spaziergang kombinieren. Am Boden ist die Reichweite immer ein wenig kürzer.

Beim Quadrocopter brauchst du mindestens 4 Kanäle (Nick, Roll, Gier, Schub), 5 Kanäle (+ Umschaltung zwischen Flug-Modi, z.B. bei Naza + GPS unbedingt!) sind gut, und noch mehr schaden nie. :p

RS4420PS

Neuer Benutzer
So hab jetzt alle nötigen Teile:
Jetzt frag ich mich natürlich wie man das alles richtig verkabelt?
Hab gerade gemerkt das man hier keine Bilder von seinem Rechner hochladen kann. Schade.

hab jetzt diese Cam
http://www.ebay.de/itm/FPV-Kamera-Board-Cam-600TVL-Platinenkamera-SONY-HAD-CCD-D-WDR-OSD-2-8mm-Linse-/181164678273?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item2a2e419c81

Und den Sender von ImmersionRC
http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender

Gibt es zur Verkabelung schon einen Threat?

Hab mir bei Globe Flight auch noch diese Antennen gekauft.
http://www.globe-flight.de/fpv-58ghz-cloverleaf-spw-zirkular-polarisiert-antennen

Da wollte ich mal fragen ob es wichtig ist wie diese stehen bzw. müssen diese ausgerichtet werden oder kann man die beliebig befestigen?

Bei der Kamara ist die Linse vorne ja Aufgeschraubt und gekontert. Was passiert wenn ich sie weiter rein schraube? Kann man da schärfe einstellen oder Zoomen?

Danke schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:

RS4420PS

Neuer Benutzer
Habs geschaft das Fpv System läuft Super.

Ein herzliches dank nochmal an dich hitec.
Du hast immer sehr ausfühlich und fachlich geantwortet.
Echt cool freu mich wie ein Kind.

Frohes fliegen :D

Hab mir bei Globe Flight auch noch diese Antennen gekauft.
http://www.globe-flight.de/fpv-58ghz-cloverleaf-spw-zirkular-polarisiert-antennen

Da wollte ich mal fragen ob es wichtig ist wie diese stehen bzw. müssen diese ausgerichtet werden oder kann man die beliebig befestigen?
Bei CL/SPW ist es wohl nicht ganz so kritisch, wie die ausgerichtet sind,
als Rundstrahler solltest Du damit überall Empfang haben, außer direkt senkrecht nach oben.
Evtl. weiß das ja jemand genauer und kann´s uns sagen?

RS4420PS

Neuer Benutzer
Gut zu wissen hab sie nämlich senkrecht nach oben auf das Modell montiert.^^
Hatte schon zweifel am System weil schon nach 80 Metern das Signal starke Störungen aufwies.
Hoffentlich klappt es jetzt dann wenn ich sie nach unten abstrahlen lasse.

Also ist das richtig wenn ich Empfänger nach oben und Sender nach unten ausrichte?

das ist ganz einfach: über CL/SPW herrscht eine Zone ohne Empfang/Abstrahlung und man spricht von Topnull,
ergo...nicht über Kopf fliegen...gilt auch mit Einschränkungen für die bekannten und (fast) nutzlosen Stabdipolantennen.
Mit ca 300m Reichweite darf man bei den bekannten blechgestanzten Antennenbratlingen aus Garküchen in Shenzhen rechnen, dann hilft nur noch eine gute CL/SPW Kombi
senkrecht ausrichten ist dabei wichtig, kann auch unter dem Rumpf in Acrylkugel sein, oder unter dem Kopter

Guten Flug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten