Welche Antenne für 5.8GHz Micro 10mW Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hüpfer

Neuer Benutzer
#1
Tach auch,

ich habe mir gerade diesen lustigen kleinen 1 Gramm Videosender bestellt, um mal in den micro FPV Bereich einzusteigen. Eine 1 gr. Kamera+1,5Gr. Weitwinkel hab ich schon, klar dass ich damit was kleines fliegen werde, und nicht noch eine 10 gr. Stabantenne draufmachen will. Meine RC-empfänger haben ja auch meistens kleine Drahtantennen. So was könnte ich ja auch an den video-RX löten. Muss ich da ein bestimmte Drahtdicke/Länge nehmen, oder ein bestimmtes Material?

Edit: Ich sehe gerade, daß ich die ganze Zeit Rx und Tx verwechsle. Sorry, ihr wisst was gemeint ist...Ich komme aus dem normalen Modellflug, das ist "dat ding, watt im Flugzeuch is" der Rx.
Irgendwie habe ich übersehen daß das ja Sender/Empfänger bei der Videoausrüstung andersherum eingebaut sind :)
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#2
RE: Welche Antenne für 5.8er Micro 10mw RX

Okay, hat schon mal einer gefragt aber in einem anderem Zusammenhang, daher fand die Forensuche nichts... die Antwort steht hier:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1417&page=3

"Indem du einfach ein Coaxkabel am besten schon mit SMA Stecker kaufst.
Dann am Ende des Kabels ca. 30-35mm die Abschirmung zurückstülpst.
Das innere Kabel dann genau auf eine Länge von:
71250/ Frequenz in MHz schneidest."

Also für genau 5.8 GHz:
71250 / 5800 = 12,28 (mm) Antennenlänge.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Welche Antenne für 5.8er Micro 10mw RX

Der Sender hat ca. 20mW.
Verwende ich auch an meinen 5,8G Modellen.
Jedoch mit SMA Anschluss, damit man verschiedene Antennen verwenden kann.

Kabel allein geht natürlich auch, wegen Gewichtsersparnis.

Die Abschirmung, die du zurückstülpst, sollte ca. genau so lang sein wie der aktive Teil.
Also ebenfalls um die 12mm
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#4
RE: Welche Antenne für 5.8er Micro 10mw RX

Danke für den Tipp, ich habe dann den Thread auch noch ein Stück weiter gelesen, da sind ja sogar Bilder von anderen die sowas schon gebaut haben.
Ich lasse den SMA jedoch weg, und nehme ein W-Lan Antennenverlängerungskabel als Grundlage für den Antennenbau .
Mit ca 4 Gramm für Kamera + WW-Optik + Sender * Antenne wird erstmal völlig ungefährlich mit einem 100 Gramm Shocky mit Druckantrieb im Park FPV geübt, und zwar auf Ameisenkniescheiben-Höhe :D
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Welche Antenne für 5.8er Micro 10mw RX

Hallo,

in der letzten Zeit wurde sehr ausführlich über 5,8 Ghz Antennen geschrieben. Als Empfangsantenne habe ich mich für eine Helix entschieden, als Grundlage dafür habe ich mir die Ausführung nach

http://www.mictronics.de/2011/07/5-8-ghz-helix-antenna/

herausgesucht.

Bei der Sendeantenne bin ich mir aber noch nicht schlüssig, welche Antennenbauform "relativ" nachbausicher ist und nach welcher Anleitung mit Abmessungen ich mich richten kann.

Ich schließe mich deshalb diesem Thema an und frage nach einer Seite mit konkreten Abmessungen für 5,8 Ghz. Auf rcgroups sind ja meistens die 2,4 Ghz TX-Antennen erläutert, scheiden für mich aber wegen 2,4 Ghz-Funke aus.

Vielen Dank

Andreas
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
RE: Welche Antenne für 5.8er Micro 10mw RX

hab am So. gerade als ich sender/cam aufn flieger tapen wollte meine antenne verloren

http://fpvhobby.com/transmitter/21-2-55-volt-500mw-24ghz-video-transmitter.html

mich irritiert ein wenig das die antenne bei den kleinen sendern nich an GND angeschlossen ist...
für mich sieht/sah das so aus, als ob da nur ein stück draht verlötet war...

was bastel ich mir da jetzt am besten dran ( klein und leicht...keine sma stecker oder CL )
brauchs ja nur für microflieger...die ich in meiner näheren umgebung ( Garten...) fliege
 
#7
Ich mache hier mal den Totengräber:

Das mit Anschluss ohne GND hat seine Grund: ende der Schirmung= Antenne

Wenn man verlängert (z.b. mit Coax) oder einen (RP-)SMA Stecker dranmacht muss wieder für die Schirmung geerdet werden.

Wenn man also eine Coaxantenne baut:
Schirmung an GND, Seele an ANT.

Jje nach Wellenlänge / Frequenz lässtman Seele mit Isolation über Ende der Schirmung hinausgucken.

Thats it! Keine Hexerei.

Man kann nach selbem Prinzip jede Stabantenne nachträglich für Frequenzbereiche anpassen.
Die Verstärkung und somit auch die Richtcharakteristik der Antennen wird ausschließlich durch den Dipol-also der Messinghülse
unterhalb de freien endes bestimmt.

Ich für meinen Teil nehme sehr gerne die Antennen von defekten Fritzboxen (die ohne SMA-Kupplung-das windige Plastikgebimsel) und passe mir diese sowohl für die Foxtech-Module an oder verlöte diese direkt auf Platinenantennen .

Hierzu darauf achten die alte Platinenantenne sauber abzutrennen , die Schirmung irgendwo gegen Masse zu legen , dann
isolierklebeband über alles , Aluminium oder Kupferklebeband auf das Isolierband und dann noch Kontakt gen Masse. Dann ist auch sauber geschirmt.

5,8Ghz ca 12.28mm
2,4Ghz ca 25,56 -31 mm,

Je nach Kanäle die Du gerne verwenden möchtest kannst Du die Längen noch gemäß Deiner gewählten Gassen optimieren .
Dies kann sehr wohl einen Reichweitenunterschied bedeuten.

Die Lötstellen der Foxtechs an Platine verlängern jedoch die Antenne über die Leiterbahn weitere 2-2,5 mm bis zum RF-shunt für das Denoising über KerKo 2pF + KerDrossel-schein eine 2µH zu sein. Nach Adam Riese trotzdem mindestens 2mm zu viel.

Da stehwelle so nicht warscheinlich machen sich dieda natürlich keinen Kopp-wird scho passen...nur-wenn die antenne ab ist und das Ding sendet weiter bekommst ne Stehwelle und dann machen die Dinger sehr schnell "Magic Smoke".

Von dem her empfehle ich die Antenne zu entfernen , nach meiner Anleitung zu verlängern und umbedingt den Sender nachträglich zu schirmen.
Hat bei allen meinen Foxtech zu deutlichen Verbesserungen der Signalqualität, Stabilität und Reichweite geführt-und die Teile werden nicht mehr so warm.

Das Mikrowellenzeuch ist immer eine Lern und Versuchsangelegenheit.
It`s all about fun, flying and learning ;

DISCLAIMER:

Das an dem Thema natürlich noch ein risen Rattenschwanz dranhängt (Harmonie,Induktivität etc. sollte jedem hoffentlich klar sein-für kleine Spielereien reicht es hier so weit.

Bei hohen Anforderungen an Reichweite speziell mit FASSTund RSSI ist das schon ein ganz anderes Thema. Bei dem Foxtechgedönselkan man aber schön rumfriemeln :D

Bei Digitalsendern könnt ihr wenns in die hose geht sogar wunderbare Dinge wie spontane Vorzeichenwechel bei YAW erleben- wie es mir schon passiert ist.

IST EURE VERANTWORTUNG WAS DA PASSIERT!
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
...und das war das WortzumSonntag des Antennenbaus?
naja
denn mal los und Antennen gebaut, alles kein Problem


sollte jemand weitere Fragen haben:
Dr.John D. Kraus "Antennas" McGrawHill 1947-1958 I-III.Edition
 
#9
Danke für den Buchtipp!

Wünschte ich häte das Kleingeld für entsprechende Messmittel um bessere Ergebnisse zu erzeugen.
 
#10
Hi,
da ich auch so ein Micro FPV Set in meinen Nano QX gestopft hab kommt mir auch die Frage wie lang die Antenne sein muß.
In der Theorie ja irgendwas mit 12.8mm aber warum ist da von werk ne knapp 40mm Antenne dran?
Es handelt sich hier um nen einfachen Klingeldraht ohne Abschirmung.
Bevor ich jetzt den Rothammel wälze, hat ja vielleicht einer ne Idee dazu. ;-)
Gruss Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten