VIDEO Welche Antenne sollte ich Kaufen?

Knobi

Active member
#1
ich möchte die Cobra x in verbindung mit der Nazgul 5 Kaufen, ich habe allerdings gehört das die Antennen die bei der Cobra x mitgeliefert werden nicht gut sein sollen deshalb schaue ich nach bessern kann aber nicht wirklich gute finden,
ich habe jetzt grade auf diesen Seiten geschaut weil ich von diesen schon teile bestellen möchte und dies unkomplizierter mit dem Versand wird aber gefunden habe ich nicht wirklich was auser das hier:
https://www.rotorama.com/anteny/foxeer-pagodapro-rhcp-sma-rp-sma
nur das auf der seite sehr wenig Information dazu steht so zum beispiel nicht ob es RHCP oder LHCP ist oder ob es eine Antenne für die Google oder für die Drone ist.
desweiteren habe ich gehört das diese Patch Antenne gut ist habe hierfür aber noch kine Seite zum kaufen gefunden , habe gehört es ist gut eine patch und eine Normale Antenne drauf zu bauen.
Real ACC tripple feat
 

Knobi

Active member
#2
ich habe den begriff VTX öfters gehört liege ich damit richtig das VTX für die Drone ist, aber was ist dann der Fachbegriff dafür wenn die Antenne für die Brille ist ?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#6
Die Antennen sind erstmal nur Antennen, aber natürlich elementarer Bestandteil von Sendern und Empfängern jeder Art.

VRX/Videoempfänger ist die Bezeichnung für die Gruppe elektronischer Bauteile, die dafür sorgt, dass das, was die Antenne empfängt, auch wieder zu einem "richtigen" Videosignal wird, mit dem Displaytreiber etwas anfangen können.

Videoempfänger gibt es in modularer Bauweise (bspw. TBS Fusion) für Videobrillen mit entsprechendem Modulschacht (bspw. Fat Shark HDO2).
Bei anderen Brillen wie bspw. deiner Cobra X ist die gesamte Elektronik für den Empfänger bereits in der Brille integriert. Nur die Antennenanschlüsse sind aus dem Gehäuse herausgeführt und so können die Antennen nach Belieben getauscht werden.

Die Auswahl der Antennen und die Empfehlungen, die du bislang gelesen hast, basieren im Wesentlichen auf der Charakterisitk der jeweiligen Antennentypen und der Funktionsweise des Videoempfängers. Für Letztere verbreitet sind zum einen sog. Diversity-Systeme, d.h. es gibt zwei Antennen, somit zwei Signale und der Videoempfänger schaltet automatisch auf das stärkere Signal und verwendet dieses. Das "SteadyView"-Systems in deiner Cobra X ist quasi die nächste Evolutionsstufe, die, vereinfacht gesagt, beide Signale kombiniert, um ein Videobild mit möglichst wenig Störungen zu erhalten.

Bei der Pagoda handelt es sich um eine omnidirektionale Antenne, die aus (nahezu) allen Richtungen gleich gut empfängt. Bei den Patch-Antennen handelt es sich um stark direktionale Antenne, welche innerhalb eines schmalen "Kegels" einen enorm hohen Antennengewinn und damit bestmögliche Signalqualität bieten, außerhalb dieses Kegels jedoch nicht.
Die Kombination bietet dir also den Vorteil, dass du die bestmögliche Signalqualität genießt, solange sich dein Copter innerhalb des "Empfangskegels" der Patch-Antenne befindet und die omindirektionale Pagoda dient als eine Art Back-Up, sobald die Signalstärke, die die Patch-Antenne liefert, nachlässt.

Die genannte Triple-Feed-Patch ist eine durchaus gute Antenne, die allerdings nicht gerade durch ihre kompakte Bauform besticht... Wenn dich das nicht stört, bekommst du die bspw. bei Banggood.
Alternativ geht aber auch etwas in diese Art: https://www.rotorama.com/anteny/menacerc-pico-patch-antena
Dass bei Rotorama nichts zur Polarisation der Foxeer Pagoda Pro steht, liegt vermutlich daran, dass die das einfach vom Hersteller übernommen haben, bei dem sich diese Info auch nur relativ versteckt auf der Webseite befindet. Es handelt sich um eine RHCP-Antenne, da Foxeer gar keine LHCP-Version dieser Antenne produziert; RHCP ist der de-facto-Standard für analoge FPV-Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knobi

Active member
#7
Die Antennen sind erstmal nur Antennen, aber natürlich elementarer Bestandteil von Sendern und Empfängern jeder Art.

VRX/Videoempfänger ist die Bezeichnung für die Gruppe elektronischer Bauteile, die dafür sorgt, dass das, was die Antenne empfängt auch wieder zu einem Videosignal wird.

Videoempfänger gibt es in modularer Bauweise (bspw. TBS Fusion) für Videobrillen mit entsprechendem Modulschacht (bspw. Fat Shark HDO2).
Bei anderen Brillen wie bspw. deiner Cobra X ist die gesamte Elektronik für den Empfänger bereits in der Brille integriert. Nur die Antennenanschlüsse sind aus dem Gehäuse herausgeführt und so können die Antennen nach Belieben getauscht werden.

Die Auswahl der Antennen und die Empfehlungen, die du bislang gelesen hast, basieren im Wesentlichen auf der Charakterisitk der jeweiligen Antennentypen und der Funktionsweise des Videoempfängers. Letztere Für letztere verbreitet sind zum einen sog. Diversity-Systeme, d.h. es gibt zwei Antennen, somit zwei Signale und der Videoempfänger schaltet automatisch auf das stärkere Signal und verwendet dieses. Das "SteadyView"-Systems in deiner Cobra X ist quasi die nächste Evolutionsstufe, die vereinfacht gesagt beide Signale kombiniert, um ein Videobild mit möglichst wenig Störungen zu erhalten.

Bei der Pagoda handelt es sich um eine omnidirektionale Antenne, die aus (nahezu) allen Richtungen gleich gut empfängt. Bei den Patch-Antennen handelt es sich um stark direktionale Antenne, welche innerhalb eines schmalen "Kegels" einen enorm hohen Antennengewinn und damit bestmögliche Signalqualität bieten, außerhalb dieses Kegels jedoch nicht.
Die Kombination bietet dir also den Vorteil, dass du die bestmögliche Signalqualität genießt, solange sich dein Copter innerhalb des "Empfangskegels" der Patch-Antenne befindet und die omindirektionale Pagoda dient als eine Art Back-Up, auf die der Videoempfänger, sobald die Signalstärke, die die Patch-Antenne liefert, nachlässt.

Die genannte Triple-Feed-Patch ist eine durchaus gute Antenne, die allerdings nicht gerade durch ihre kompakte Bauform besticht... Wenn dich das nicht stört, bekommst du die bspw. bei Banggood.
Alternativ geht aber auch etwas in diese Art: https://www.rotorama.com/anteny/menacerc-pico-patch-antena
wow danke das war echt eine gute antwort, ich danke dir vielmals ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten