Welche Antenne wofür?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Moin,

Habe eine kurze frage zu Antennen. Bei meinem 2,4ghz System war eine quadratische, ca 8x8x1cm Antenne dabei und eine "normale" längliche Antenne. Jetzt weiß ich nicht wirklich besser geeignet für die bodenstation ist... Bis dato nutze ich immer die quadratische Antenne. Welche Antenne hat welche vor- und Nachteile? Welche 2,4ghz Antenne würdet ihr einsetzten? (ohne Tracking, diversitys und so)

Freue mich auf Hilfe...

ApoC

Moderator
Mach mal Bilder der Antennen, dann können wir dir auch sagen, um welche es sich handelt.

Die beste Antenne für 2,4Ghz (und andere) ist und bleibt die CL / SPW Kombination. Damit hat man immense Reichweiten.
CL (3 Flügel) dabei an den Sender und SPW(4 Flügel) an den Empfänger.

Deine quadratische Antenne ist bestimmt ne Patchantenne, die kommt auf den Empfänger. Der Stab auf den Sender.
Aber das würde ich gegen eine CL / SPW tauschen, da du ja ohne Tracker / Diversity fliegen willst.

Micha1979 fliegt mit CL/SPW 2G4 und macht tolle Videos darüber ..und ist ( mit seinen Fliegerkameraden, die auch welche haben) "rausundwech" von der Reichweite und der Qualität, auch in Bodennähe
ApoC hat schon recht...;-))

Guten Flug
PeteR

PS wenn Du auf's Video in der Signatur drückst, geht's los

Kann man etwas zur "optimalen" Antennenkombination sagen, wenn man einen Diversity Antennentracker bauen will? Rx: Helix / Patch und Tx: CL?

Hallo Lanide13

die "optimale Antennenkombi" richtet sich natürlich nach Deinen Bedürfnissen und Ansprüchen - nicht jeder will 10km weit fliegen
Mit der Kombination CL/SPW und Helical kannst Du - wie andere Piloten hier auch - mit Reichweiten bis zu 5km rechnen
Das DSC Team von BK-Morpheus, MK-Sven und mulder.fbi fliegt das - in seinen Videos gut zu sehen -
http://dscfpv.wordpress.com

Guten Flug
PeteR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten