welche Antenne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
Ich suche nach einer neuen Antenne mit relativ viel Reichweite, die mir aber gleichzeitig die Möglichkeit gibt 360° zu fliegen.
400m grob fände ich schon ganz gut, mehr ist natürlich immer gut, aber ich denke ich muss realistisch bleiben.
Die Patchantennen haben ja leider keinen 360° Empfang und ein Diversity ist mir zu teuer und zu groß (ich will es lieber kompakt um es mit dem MK einfacher mitnehmen zu können).
Antennentracking kann ich mir auch nicht leisten.

Gibt es evtl. Rundstrahlantennen die man klappen kann? Eine 9dbi hat ja schon eine stolze länge.

Im Moment habe ich die 2dbi am Intel Empfänger. Am Sender habe ich eine 0dbi.

Gruß,
moritzz
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hi Morritz!

Wenn du doch ein Diversity haben möchtest, solltest du noch etwas warten.
Anfang nächsten Jahres kommt von Eagle Tree das EagleEyes FPV Station System raus, Kostenpunkt 89,95$.

Ansonsten hast du Recht, die 9dbi Antenne wird nicht kleiner gehen, da ja die Antennenlänge von der Frequenz abhängt ;)

Beste Grüße
Heiko
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#3
Naja es eilt mir nicht, ich will erstmal meinen kleinen Y6 fertig bauen, dadrauf wird dann FPV umgesattelt. Und weil der MK eben sehr klein wird (28cm mit 7" Props) soll das FPV Equipment auch klein bleiben damit alles in eine Tasche passt. Und wenn ich da dann ein Diversity mit 2 Empfängern und Patchantennen mitschleppe wird das auch wieder groß.

Die 9dbi soll ja nicht kleiner werden, aber wenn es eine gäbe mit einem Gelenk oben drin könnte ich sie zum Transport falten. Aber gibts vermutlich nicht.
Würde ich denn mit einer 9dbi die Ergebnisse erzielen die ich erwarte oder auch nicht wirklich? Ist es denn überhaupt machbar?
Könnte ich bei soviel dbi überhaupt noch wirklich hoch fliegen oder ist das dann mehr zum rumcruisen bis, grob geschätzt, 50m?

Gruß,
moritzz
 
#4
Ich empfehle Dir, die Spezifikationen der Antennen SEHR genau zu lesen, zu verstehen und wenn nicht angegeben, zu hinterfragen.
Hohe dB - Gewinne gehen immer mit einer Richtwirkung der Antenne einher.

Rundstrahler (9dBi) 360 Grad mag sein - welche vertikale Öffnung?
Für WLAN Anwendungen sind wenige Grad (20 ??) kein Problem, stell Dir das aber mal mit deinem Flieger vor...

Nur mal so zur Anregung, darüber nachzudenken.
Ich habe auch noch keine Lösung (gefunden).
Ich suche z.Zt bei 5.8 Ghz.
...mit steigender Frequenz steigen auch die Probleme...:D
Gruß
Yorck
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#7
hi moritz,

wie yorck schon gesagt hat, gewinn geht immer mit richtwirkung einher.

aber was heißt das?
eine normale lamda/4 antenne hat in etwa eine abstrahlcharakteristik wie ein apfel, also nahezu kugelförmig mit ausnahme der pole, dort ist die empfindlichkeit bzw abstrahlung am schlechtesten, um nicht zu sagen nahe null.
die meisten sendeantennen sind so, um eine möglichst kugelähnliche abstrahlung zu bekommen. oft findet man auch noch sog. topfantennen, deren gegenpol (masse, schirm, "boden"-welle) an einen nach unten gestülpten topf angeschlossen ist. diese haben dann 2..3dbi gewinn unter inkaufnahme einer geringfügigen abnahme der abstrahlung in richtung der polachse. quasi ein etwas "plattgedrückterer apfel".:ding:

dies spiel kann man weiter treiben, also erhöhung des antennengewinns unter erheblicher abflachung der abstrahlcharakteristik, soweit, daß von dem anfänglichen "apfel" nur noch ein "pfannenkuchen" übrig bleibt. sprich, in richtung "äquator" der antenne einen hohen gewinn bei gleichzeitig dramatischer einbuße der empfindlichkeit nur geringfügig ober-/unterhalb des äquators. lästigerweise steigt gleichzeitig die empfindlichkeit gegenüber abweichungen in der polarisationsrichtung! :/:
ich habe solche antennen probiert, um die reichweite in bodennähe zu erhöhen, aber jedesmal unbefriedigende ergebnisse gehabt, eben wegen der polarisationsempfindlichkeit!

wie fliegst du denn wirklich?
eher um dich rum (ausnahme) oder eher im luftraum vor dir? wenn letzteres ist meiner erfahrung nach die 8dbi patchantenne vom sebastian das nonplusultra, ich hab viele andere varainten ausprobiert und bin letztlich immer wieder zu dieser antenne zurückgekommen. selbst wenn ich in 100..200m hinter mir rumcruise (in >20m höhe), hab ich immer noch ein gut fliegbares bild, obwohl die empf-antenne vor mich "guckt", mit 45° aufwärtsneigung. (ja, ich habe auch nur 10mW sendeleistung ;) ).

oh schreck, wasn haufen text!:rot:
wie auch immer, zusammenfassung:
- sender: 2..3dbi standardstrahler
- empfänger: 8dbi patch, lin.pol.
erzielte reichweiten: 750m+ (weiter traue ich mich wegen meiner fernsteuerungsreichweite nicht!)

viele grüße,
o.d.
;)
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#8
Also ich cruise schon gerne einfach ein bisschen rum und guck mal da und mal dort und das kann ich vorher halt nicht unbedingt sagen wo es am interessantesten ist. Von daher wäre mir eine Rundstrahlantenne schon am liebsten. Wie gesagt brauch ich auch keine 750m, ist zwar nice to have aber ich muss auch ohne OSD (zumindest ohne GPS) wieder heim finden...
Wenn Patch dann sollten wenigstens 180° Horizontal drin sein, dann müsste ich ja auch noch ganz gut hinter mich kommen oder?

Gruß,
moritzz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten