Welche Antennen, brauche Hilfe?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, fliege einen Quatrokopter und mache meine ersten Versuche mit FPV. Bin absolut begeistert habe aber ein Problem mit der Reichweite. Im Kopter habe ich einen 100mW Fatshark Sender und am Boden eine Fatshark Attitude SD. möchte meine "Bodenstation" auch nicht ausbauen, soll möglichst mobil sein. Habe im Kopter und an der Attidude je eine Skew Planar Antenne wie im Bild. Die Reichweite ist aber höchstens 100m. Müsste doch wesentlich weiter reichen.
Habe einen Artikel gefunden in dem die Helical Axial Antenne an der Fatshark gepriesen wird.
Was würdet ihr mir empfehlen, welche Antenne im Kopter und welche an der Fatshark ?
Besten Dank
Gary
 

Anhänge

Moritz

Erfahrener Benutzer
#2
100 mw sind in Deutschland verboten und du machst dich somit strafbar.
Verkaufe deinen 100 mw sender und hole dir einen 25 mw sender da deiner höchstwarscheinlich defekt ist.

Bei 100 mw solltest du nach meiner Erfahrung selbst mit den 3dbi Stabantennen 500 meter haben.
Kann es sein das du beim einstig in das Hobby nur auf den Preis geachtet hast und dir dann ein günstiges set im Ausland bestellt hast ? Wenn ja dann hast du den gleichen fehler wie ich vor einem Jahr gemacht :)

Solltest du deinen Sender in Betrieb genommen haben ohne vorher eine Antenne montiert zu haben kann dies zur folge haben das der Sender beschädigt wurde.

oder kaufe eine 3 turn Helix Richtfunkantenne.
Da du ja sicherlich wie vorgeschrieben mit Spotter fliegst kann dieser ja den teuren Antennentracker übernehmen und die Antenne wärend du fliegst auf das Modell richten
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#3
Hier ich möchte deinen scheinbar defekten Sender kaufen ;-)
Wo fliegst du denn? Wiese oder Industriegebiet? Wie hast du die Sendeantenne verbaut?
Je höher die Systemfrequenz ist, desto anfälliger ist die Übertragung für Hindernisse. Jedenfalls im derzeitig technisch nutzbaren Spektrum.
Ich finde knapp 100m im 5GHz Band nicht schlecht für ein Lowcost-System mit 100mW.

Und woher hat der Moritz die Erfahrungen mit 100mW Systemen?
Macht sich da jemand etwa an verbotene Dinge???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

olex

Der Testpilot
#4
Wie hast du deine Antennen denn aufgebaut? Stehen die beide senkrecht? Wenn die Senderantenne zB horizontal ausgerichtet ist, erklärt das durchaus die eher magere Reichweite.

Ich finde knapp 100m im 5GHz Band nicht schlecht für ein Lowcost-System mit 100mW.
Naja, ich fliege mit 25mW und CL/SPW locker an die 400m Grenze, von daher kann da irgendwas nicht stimmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten