Welche Ausrüstung für den Einstieg in FPV mit OSD?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Ich habe eure Beiträge mit Interesse etwas durchgelesen, habe jedoch nicht genau ein Thema zu meinen Fragen gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen?
Ich möchte mir neu eine FPV Ausrüstung zum testen beschaffen.

Meine Idee ist es nicht über eine Brille zu fliegen sondern zwischen durch auf einem Display die OSD Daten abfragen und auch mal über das Display fliegen...(=

Ich selbst habe bereits von EagleTree den Logger V3 und das GPS Modul, diese reicht mir vorerst für die Datenmessung.
Als Kamera habe ich die Sony von Hobbycity im Auge.

Da ich neu auf diesem Gebiet bin wollte ich wissen welche Komponenten man für eine Kostengünstige Lösung einsetzen kann.

Wie gesagt ist es ein Schnuppern und daher bin ich an einer günstigen Lösung interessiert mit einer fix eingebauten Kamera.

Welchen Sender/Empfänger für die Kamera empfiehlt Ihr, 2,4Ghz oder 5,8Ghz? ich habe eine T12z mit Fasst.

Kann ich das EagleTree OSD zwischen die Hobbycity Cam und den empfohlenen Sender anschliessen?

Was brauche ich ausser dem Empfänger dem Display und deren Stromversorgung noch "am Boden"?

Kennt Ihr ein gutes, günstiges Display für "am Boden"?

Freu mich schon auf eure Ideen und Vorschläge...

Gruss Dani aus Winterthur
 
#2
Hallo Dani,

wenn Du schon den Eagle Tree Logger und das GPS Modul hast, dann liegt es natürlich nahe das Eagle Tree OSD Pro zu nehmen. Kostet so ca. 80€.

Das OSD wird zwischen die Kamera und den Videosender eingeschleift. Des Weiteren hat es noch Verbindung zum Datenlogger und zum Empfänger / Servos.

Wenn Du mit FASST fliegst, dann solltest Du auf jeden Fall auf 5,8GHz Videoübertragung machen. Ansonsten gibt es zu viele Störungen. Nachteil ist der etwas höhere Preis und Aufwand um auf gleiche Reichweite wie bei 2,4GHz zu kommen. Bei 5,8GHz sollte man schon eine Patchantenne am Empfänger nutzen. Wenn der Öffnungswinkel nicht zu schmal ist, kann man auch erstmal ohne Antennentracker fliegen, muss halt ein bisschen zusehen im Beam der Antenne zu bleiben.

Gruß
Christian
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Christian

Danke für deine schnelle Antwort

Ich hab mich im Internet auf die Suche nach 5,8 GHZ übertragungen gemacht, ich habe jedoch nur das set von globe flight gefunden.

Ich denke wird sicher eines der besten sein, weisst du ob es auch noch eine günstigere Alternative gibt?

Ich fliege eigentlich immer in einem Halbkreis vor mir, entfernung max. ca. 200m, geht das noch mit der Orginal Antenne des Empfängers?

Gruss Dani
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten