Welche Crimpzange für Servostecker/Buchsen

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#1
Für das Crimpen von Servosteckern und Buchsen such ich eine günstige aber gute Crimpzange nebst Zubehör.
Ich dachte an an Stecker von Futaba..

Habt ihr da eine Empfehlung ??
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
und warum ??
Der zeigt die hier ..sieht da garnicht so schlecht aus ...
Doch mies, oder zumindest nicht gut, denn Du mußt 2x crimpen, erst den Drahtcrimp und dann mit dem gleichen Werkzeug den Isolationscrimp, bei dem Du aber nicht bis zum Anschlag drücken darfst, weil sonst die Halteflanken des Kontaktes durch die Isolierung durchdrücken und auch bis aufs Kupfer kommen, also die Isolation zerstören (auch schön in dem Video zu sehen).

Wenn schon, denn schon, nimm die richtige Zange mit speziellen Einsätzen für die unterschiedlichen Kontakte/ Querschnitte, die den Leiter- und den Isocrimp in einem Arbeitsgang macht. Und dann am Besten auch noch eine gut justierbare Abisolierzange ....
Denk daran, eine falsche Crimpung, und Dein Modell fällt irgendwann runter.

Gruß

Crimpen Einführung
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Bei welchem Kabelquerschnitt/Aussendurchmesser? Bei 0,25mm² muss man etwas nachhelfen, bei 0,14mm² klappt es bei sauberer Crimpung ohne Gewalt.
Grüße, Kurt
 
#13
Der Anmerkung zum Löten kann ich nur voll zustimmen. Im Modellbahnbereich haben wir bei transportablen Anlagen mehrere tausend Verbindungen mit Crimpen erstellt, welche alle Transporte überstanden. Bei den gelöteten Verbindungen in Crimpsteckern war ein Kabelbruch nach einigen Transporten die Regel. Eine gute Crimpung, selbst mit der PSK-Zange, ist durch Löten nie ersetzbar.
Grüße, Kurt
 
#14
Ich nutze verschiedene PSK-Zangen, die aber alle ähnlich (preiswert) sind :). Also EVE (mein Lieferant für Zangen zu Modellbahnzeiten) und Nessel.
Grüße, Kurt
 
#15
Hallo zusammen,

muss mich hier auch mal einklinken ;-)
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Crimpzange, mit der ich möglichst alles abdecken kann.
Letztendlich benötige ich das zum einen für die Standard Servo Stecker sowie JST.

Hier ist aber alles dabei.
JST-SH, Micro-JST, Molex Picoblades, JST-GH
Und wer weiß was da noch kommt

Mit welcher Zange könnte man das ganze denn am besten crimpen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten