Welche Drehbank?

t1g3ralex

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich will mir eine kostengünstige Drehbank zulegen
kann mich nun nicht entscheiden welche
Rotwerk, Einhell, Wokasu ?

könnt Ihr mir was empfehlen ?
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Ist eigentlich völlig egal, da die 3 "Marken" weitestgehend baugleiche Maschinen anbieten!
Die Maschinen sind aus Chinesischer Fertigung und für Kleinkram völlig ausreichend...
Ich habe vor einigen Jahren eine Rotwerk EDM300 mit ~1-2 Betriebsstunden für einen sehr akzeptablen Preis bekommen - allerdings nur mit dem Originalzubehör.
Gerade beim Zubehör kannst Du noch mal ziemlich tief in die Tasche greifen (oder Dir reichlich Zeit für Schnäppchen lassen)!
Wenn es "etwas" mehr sein darf, guck mal bei Emco.
Ein Bekannter von mir soll momentan eine Emco 5 mit Anbaufräse und ziemlich umfangreichem Zubehör verkaufen (nach dem Preis müsste ich ihn mal fragen - Als Werkstattleiter der Uni-OS kommt er immer mal wieder an solche Angebote ran)!
Das Maschinchen sieht in etwa so aus (Rechte Maustaste-Bild anzeigen für eine FullHD-Ansicht):

Wenn Du Interesse hast, kann ich ja mal den Kontakt herstellen...

Ansonsten schreib mal, wie viel Du überhaupt anlegen willst und ob Du schon Erfahrungen im Drehen hast!

Gruß
mueckchen
 
#3
Es gibt immer wieder die Gelegenhheit an eine Schäublin 101, Aciera oder ähnliches zu kommen. Wenn irgendwo eine Firma Konkurs geht, werden die Sachen meistens an Auktionen vertickt. Teilweise bekommt man beste Ware zum tiefsten Preis. Sofern du das Glück hast, bei so einer Gelegenheit zuzuschlagen, hast du dein Leben lang ausgesorgt, was die Dreherei anbelangt. Auf diese Weise kam ich günstig an eine 3-Achser Fräsmaschine. Es gab zwar zusätzliche Kosten, da ein Kranlastwagen das Ding in den Keller hieven musste, aber das wars mir wert. Der Unterschied zwischen den günstigen und Industriemaschinen zeigt sich klar in der möglichen Präzision beim Anfertigen eines Werkstückes, in der Langlebigkeit der Maschine, der Zuverlässigkeit und aureichender Power bei gröberen Arbeiten. Alllerdings sollte man gleich zu Beginn zusehen, dass man das Ganze Zubehör gleich mitkaufen kann. Ansonsten wirds es schwierig, die ganzen Zubehörteile und Werkzeuge einzeln und zu vernünftigen Preisen aufzutreiben.
Genau diese konnte ich günstig haben....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

t1g3ralex

Neuer Benutzer
#4
Danke für die Antworten

mueckchen ja die Sache ist die ich will nicht so viel ausgeben höchstens 600 Euro,darum denke ich das die emco etwas teurer ausfällt. Drehen möchte ich mehr oder weniger Teile aus Alu.
Wichtig wäre für mich das die Maschine eine minimale Spitzenweite von 300mm hat.

ja ich hab Erfahrung mit drehen bin vom Beruf her Feinwerkmechaniker.
Gut zur zeit bin ich in Schleiferei tätig CNC Flachschleifen/Innenschleifen

Sunshadow8 danke für den tipp ;)

Gruß
t1g3ralex
 
#5
Schöne Maschine @sunshadow

@Alex: Bin auch grade in der Entscheidungsfindung. Preis spielt natürlich immer eine Rolle und unter 300 Spitzenweite gips ja kaum was :D

Bei einer Chinadrehe (in dem Preisbereich kommen die alle von da) heisst es aber erstmal zerlegen, aufarbeiten, einstellen. Kannst Du sicher und wenn Du das in Kauf nehmen willst dann würde ich mich hier mal umschauen. Bei mir wird die nächste eine Nummer größer - vermutlich die

Gruss
Karl
 
#6
Hallo Karl,

Ja deine auswahl ist echt nicht schlecht nur bisschen teuer für mich

Gruß
Alex

Versteh ich nicht - ist doch eine für 599 dabei - sogar Versandkostenfrei....
..glaube nicht, dass Du drunter was findest, was zumindest nach Aufarbeitung brauchbar wäre.

Dann lieber eine MD65 / SD300 aus der Bucht.

Ne ich meine die Maschine die du dir holen willst ist gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#7
Ne ich meine die Maschine die du dir holen willst ist gut
Nunja - ein Kompromiss :D Qualitativ wirds mich sicher nicht vom Hocker hauen, aber solange das Bett nicht krumm ist (dann geht sie zurück), kriegt man alles Andere hin. Dann 2-3 mechanische Gänge drinlassen (Vorgelege) und einen 750W oder 1kW Servoantrieb. Mehr brauche ich nicht und wg. Nortongetriebe braucht man auch nicht alle nase lang Zahnräder wechseln....

..das nervt echt.
 
#8
Moin,

falls es Jemanden interessiert - hier ist sie, die Drehbank.

auspacken...
DSC_0098.JPG

DSC_0100.JPG


zerlegen..
DSC_0103.JPG

das Übliche :D
DSC_0101.JPG

Antrieb
DSC_0105.JPG

Vorschubegtriebe
DSC_0104.JPG

Das Bett ist gerade - vom Rest kann man das nicht sagen...

..die wesentlichen Mängel:
Das Futter hat zwar nur 1,5/100 Rundschlag, aber dafür 1,7/10 Planschlag. Anfangs war es zudem sehr schwergängig, nachdem ich den ganzen Grat entfernt habe, klapperts überall. Unbrauchbar.

Der Planzug läuft ca. 2/10 schief gegen Planebene. Die Führungen sind scheinbar mit der Flex eingeschabt. Also erstmal die Führungen richten.

Tuschierplatte
DSC_0136.JPG

Stabile Dreipunktauflage :D Da hatte das DIng schon einen Schleifmarathon hinter sich; vorher hats um 2/10 gekippelt.

DSC_0124.JPG

Ein paar Stunden schaben, schleifen, messen

DSC_0125.JPG

DSC_0127.JPG

DSC_0128.JPG

DSC_0129.JPG

DSC_0130.JPG

so bleibts

DSC_0131.JPG


Das Gegenstück - der Bettschlitten; war vorher auch noch deutlich schlimmer - der hat auch schon eine Schleiforgie hinter sich...

DSC_0132.JPG

DSC_0134.JPG

DSC_0135.JPG

Als Nächstes Bettschlitten zu Bett - da ist mit schaben nix zu machen; muss Moglice ran....

Gruss
Karl
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#10
Im ersten Foto von Karls Auspack- und Schaborgie wäre der passende Hinweis zu finden...
Es handelt sich um eine HBM 250x400!
Laut "Hersteller" (wohl eher der Importeur) soll das Teil ~€1000,- kosten.
Auf solche Maschinen sollte man sich aber nur einlassen, wenn man geringe Ansprüche hat oder das Teil überarbeiten kann/will!
Die sind zwar ein bischen besser als die Rotzwerge (so was habe ich), aber weit weg von guten Maschinen...
Für Hobbyzwecke aber (unter den oben genannten Bedingungen) durchaus akzeptabel.

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Im ersten Foto von Karls Auspack- und Schaborgie wäre der passende Hinweis zu finden...
Es handelt sich um eine HBM 250x400!
Jupp - in #5 war die auch schonmal verlinkt. Ob da nun HBM, Quantum, Weiss, Bernardo, Optimum oder sonstwas dransteht - ist alles die gleiche Sosse aus der (den) gleichen chines. Fabrik(en). Basis ist weitgehend in Ordnung, aber um damit vernünftig zu arbeiten, muss man sie erstmal generalüberholen. Andererseits bekommt man viel Drehbank fürs Geld :D

Gruss
Karl
 
#12
Moin,

so - die Sanierungsarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Fehlt noch ein bisserl Kleinkram, aber das Wesentliche ist fertig.
Der Planschlitten ist jetzt noch ~0,5/100 schief - das kriege ich nicht kompensiert (fährt einen leichten "Bogen") ohne gigantischen Aufwand zu treiben.

Alles straff und spielfrei eingestellt:
http://youtu.be/9Ji06w3ab8M

Gruss
Karl
 
#13
So - erste Drehversuche an einer Kugelumlaufspindel ~60HRC mit Hartmetalldrehmeissel.
Das ist eine "Ölsardine" geworden und die glühenden Späne waren auch nicht nett :D - das Ergebnis ist aber gar net so übel....
..Meissel ist auch noch heil

Gruss
Karl

DSC_0185.JPG

DSC_0186.JPG

DSC_0187.JPG

DSC_0188.JPG
 
#14
Und jetzt ist die arme Spindel putt.....lol

Hast du das alles ohne Kühlmittel weggedreht? Dass der Drehmeissel das aushält......
 
#15
Dass der Drehmeissel das aushält......
Das wollte ich ja rauskriegen. Erstens, ob es überhaupt geht und wenn ja, wieviele Drehmeissel man so pro cm Schnitt aufbraucht.. :D

Hast du das alles ohne Kühlmittel weggedreht?
Jo - nur mit Rapsöl geschmiert (das stand da grade rum) - Werkstatt stinkt jetzt wie eine Frittenbude :D

Die Stirnschneide hat etwas gelitten und man sieht die wellige Oberfläche der "Täler" im Gewindegang - da bin ich noch nicht durch die gehärtete Oberfläche durch. Nächstes Experiment - schlichten üben mit wechselnder Materialhärte...
..dann Gewinde schneiden. Nochmal Überraschung.

DSC_0192.JPG

Die Späne.

DSC_0193.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten