Welche FC mit GPS für Mini Racer 250class?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sonne

Erfahrener Benutzer
#1
Wie der Titel schon sagt, überlege ich mir, meinen Racer aufgrund der mittlerweile doch weiteren Entfernungen mit GPS für CH einzurichten. Aber: welche FC ist dafür am besten geeignet? Zur Zeit habe ich eine Acro Flip32 drauf. Es gibt ja auch die Flip32+, aber ich weiß nicht, ob und wenn ja, welches GPS ich dort nutzen kann und wenn, wie?

Habt Ihr Empfehlungen?
 

hulk

PrinceCharming
#2
Funktioniert alles nicht wirklich. Der kleinste mit dem funktionsumfang mit guten acro umfang ist der auav x2 auf arducopter basis. Viel lesen vorrausgesetzt.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#3
Du könntest auch ein OSD mit GPS verwenden. Wenn du so weit weg bist dass du die Orientierung verloren hast musst du nur der Pfeilrichtung nachfliegen.

Das ist dann völlig unabhängig von der FC.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#4
Du könntest auch ein OSD mit GPS verwenden. Wenn du so weit weg bist dass du die Orientierung verloren hast musst du nur der Pfeilrichtung nachfliegen.

Das ist dann völlig unabhängig von der FC.
Das ist schon mal nicht schlecht, wovor ich jedoch Angst habe, ist, was ist, wenn ich plötzlich keinen Videoempfang mehr hab? Darum geht's mir hauptsächlich, also per CH zurückfliegen lassen, bis ich wieder Empfang habe.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#5
Klar, wenn Video weg ist, ist das natürlich schlecht. Aber normal fällt das Bild ja nicht von 100% auf 0% - da kann man dann schon rechtzeitig wenden ;)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#6
Wegen "funktioniert nicht wirklich" (oder ich wo fliege wo auch mal Hindernisse im Weg sind) habe ich eine Alternative zum OSD-Vorschlag (der auch sehr gut ist!):

Ein kleines 8g-Modul (muss nicht sehr genau sein), verwende dieses hier und die GPS-Koordinaten kommen per FrSky Telemetrie (das kann MultiWii/Cleanflight/Baseflight, OpenPilot weiß nicht) zurück - wenn was schief geht, abstürzen lassen oder landen und dann mit dem Smartphone-GPS zur letzten Position die in der Funke angezeigt wird.
Man kann sich natürlich trotzdem zusätzlich ein CH einrichten, aber GPS-Koordinaten per Telemetrie nach Hause gefunkt hilft im Verlustfall sicher weiter.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#7
Finde ich auch sehr gut. Ich würde mich auch niemals auf eine autonome GPS Funktion verlassen wenn ich keine Sicht/Video mehr habe. Dann lieber in Failsafe gehen..
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#10
Natürlich kann man ein Flip/Naze32 auf einem 250/280ér Copter mit GPS nutzen. (SG 2.6 Testcode3)

Habe ein Acro Naze32 mit externem Baro und BN-880 GPS, geht natürlich auch Ublox Neo6M V3.1 mit SAW Filter.

Auch ein MiniAPM leistet sehr gute Dienste, allerdings darf keine Top/Run/Mobius in der n'he sein.. mit einer FS 600TVl gibts keine Probleme.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten