Welche Fernsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin neu im Bereich FPV und habe mir mithilfe des Forums hier einen ZMR 250 Racecopter aufgebaut.
Jetzt fehlt mir noch eine entsprechende Fernsteuerung.
Ich habe bis her nur eine DX6 (Für die kleinen Nano Modelle), die soll dann Verkauft werden.
Daher muss es die möglichkeit geben später ein Modul an die neue bauen zu können.

Zuerst müsste ich mal wissen wie viele Kanäle ich überhaupt benötige?

Ich dachte an eine GRAUPNER MZ-18 HoTT oder eine FrSky Tanaris X9D Plus (Zur Zeit nur leider nicht zu bekommen).

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
bin auch über ne dx6i zur Taranis gekommen
Graupner is von der Haptik besser - Taranis taugt mir von den möglichkeiten mehr
ich denk mit beiden machst Du nix falsch

wenn die graupner empfänger nicht so teuer wären wär ich bei graupner gelandet....aber bei über 30 Modellen...

grmpf

Erfahrener Benutzer
Hi,

wie viele Kanäle Du benötigst ist doch ziemlich einfach: Jede Funktion ist ein Kanal.
Fürs steuern vom Copter brauchst DU also vier Kanäle, je nach Modell der FC und Wunsch für die Zusatzfunktionen bzw Mode-Einstellungen nochmals ein bis vier Kanäle (AUX1-4). Wenn Du eine steuerbare Kamera mitnehmen willst, dann kommen für das Gimbal u.U. nochmals zwei bis drei Kanäle dazu.
Normalerweise sollten 9 Kanäle reichen, etwas Reserve schadet aber nie. :D
Es kommt aber nicht nur auf die reine Kanalanzahl an, sondern auch, ob auch die passenden Geber (Potis/Schalter/...) vorhanden sind und ob Du die auch so konfigurieren kannst, dass sie Deinen Anforderungen genügen. Da unterschieden sich die Sender doch sehr gerne voneinander.

ApoC

Moderator
Ganz klar, Graupner oder Fysky Taranis.