Welche Flightcontrol für Tricopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FaKa

Neuer Benutzer
Hi, mein Name ist Fabian und ich komme aus München. Nachdem ich jetzt mit dem Abi fertig bin will ich weiter an meinem Tricopter bauen.
Diese hat folgende Spezifikationen:

Ausleger: 34cm GFK-Rohre
Motoren: Emax GT2218/11
Propeller 11 X 4,7
Regler: HK F-20A
Servo: weiß ich leider nicht mehr genau, ist aber von Conrad und hat 46 Ncm bei 4,8 V
Akku: 3S 5000mah
Rahmen: auch aus GFK
Sender + Empfänger: Hitec

Nun Suche ich noch eine passende Flightcontroll für diese Konfiguration.
Anforderungen:
Ich will keinen Action orientierten Flug betreiben sondern einfach mit einer kleinen Kamera FPV fliegen und möglichst gute Aufnahmen machen, wobei der Copter natürlich möglichst stabil sein sollte.

Welche FC würdet ihr mir Empfehlen (KK, APM, MW, NAZE32,...)?

Danke im Vorraus
Fabian

Ori0n

Back again
Naja, du musst selbst entscheiden was dir am wichtigsten ist. Hier eine kleine Übersicht/Zusammenvassung mit Vor und Nachteilen der einzelnen Systeme:

DJI/Naza: ein Plug&Play System, das in 5min flugbereit. Hat sehr gute Flugeigenschaften (hält den Copter in Prinzip allein in der Luft) und sehr genaues GPS. Nachteil: closed Source, nur 5 GPS Wegpunkte, teuer: Naza Lite mit GPS (kann bis 6 Rotoren) gibt's an 130€, Naza V2 ab 240€.
Wer wenig einstellen will und ein super Rundum System mit kleinen Einschränkungen, der soll ein Naza nehmen

APM: kann alles und das ziemlich gut. Oben Souce, super GPS-Funktionen (so ziemlich das beste) und hat extrem viele Features, Eingestellt wird über den PC, aber es ist sehr einfach, Clone sind ziemlich billig ab 50$ zu bekommen. Nachteil: leider teilweise Bugs (meist nichts essentielles), es werden ständig neue Versionen rausgebracht anstatt die älteren mal komplett bugfrei zu machen.
Wer alles haben will und damit nicht genug hat, und keine Angst vor ein paar Einstellarbeiten hat, der soll APM nehmen.

MultiWii: Super Firmware für normales Fliegen, GPS ist (noch) nicht so gut (soll aber mit der neune Version deutlich verbessert werden). Firmware kann viel, mehr als ein Normalsterblicher je braucht, ziemlich billige Boards, ab 20$. Eingestellt wird über den PC mit Arduino, ist etwas mehr Aufwand, aber trotzdem nicht schwer (ist in Prinzip selbsterklärend). Nachteile: einstellen ist mehr Aufwand, eventuell GPS
Zu empfehlen für alle die sich vor kleinen Einstellarbeiten nicht fürchten und ein sehr gutes Allround System haben wollen, GPS wird ja demnächst verbessert.

KK: extrem leicht mit dem Onboard Display einzustellen, jedoch kleiner Prozessor und wenn man mehr als normales Fliegen machen will nicht geeignet.
Für alle die schnell und ohne Extras fliegen wollen, außerdem sehr billig

Naze32/Harakiri: auf 32Bit basierend, sehr leistungsstark, ist ähnlich wie MultiWii, Einstellung erfolgt aber komplett über die GUI (ähnlich APM). Kostet ca. 35€
Für alle die ein einfacheres MultiWii haben willen :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
naza kann kein tri .

ich würde dir für wirklich NUR fliegen nen kk2 empfehlen.
mit etwas mehr und gps option APM.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten