Welche FPV-Frame? Flugzeiten FPV-Frame?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Freerider

Erfahrener Benutzer
#1
Soooo ..

Winterzeit = Bastelzeit

Nachdem ich mit meinem Heizquad nun zufrieden bin, soll über den Winter ein
FPV-Copter entstehen.
Die Teile für die Bodenstation sind bestellt (LowCost FPV Brille 2.0 :p), Sender + Empfänger sobald verfügbar :rolleyes:(ImmersionRC).
FC wird entweder ne Naza-Lite+GPS oder ein Apm2.5

Als Cam hab ich ne GoPro2 - muss es da noch eine extra FPV-Cam sein ? Oder reicht das LiveOut?

Jetzt fehlt 'nur' noch der Lastenträger und da ich such eine Empfehlung. Bin noch total
unschlüssig ob normales - X oder ähnlich dem TBS-Design.
Dabei will ich natürlich die Flugzeiten möglichst maximieren. Würde gerne bei 3S bleiben,
da davon bereits einige vorhanden sind (2200 - 4000mAh).

Welche FPV-Frames fliegt Ihr ?
Mit welche Motoren ? Props ?
Akku + Laufzeit ?

Gruß
Tom
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Bei schnellen Beleuchtungswechsel musste aufpassen, wie unter Bäumen fliegen, grundsätzlich ist es aber Möglich damit zu fliegen

Wenn du die Gopro transportieren willst, wäre der Wartox FQuad wohl die beste Wahl, der TBS und die vergleichbaren sind leider ganz schön schwer, was auf die Flugzeit geht
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#3
Schau Dir ggf. auch mal in den Bauberichten den Black Widow Frame von Olex an.
Den kannst Du problemlos mit langen Auslegern bestücken, so dass Du bis 17 Zoll Props drauf bekommst.
z.B.: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1884_817_3665&products_id=272983
Dann z.B. effiziente aber bezahlbare 22 Pol. Multistar Pancake Motoren mit round about 360KV an 4S oder 6S, wenn Du unbedingt Deine alten 3S Lipos weiter verwenden willst.
Ich denke, das geht dann an Flugzeiten um die 25-30 Minuten bei z.B. 4S/8000 - 4S/10.000 mAh Lipos.
Schwebestrom liegt dann beim BW Quadrocopter bei ca. 2-3A/Motor und vielleicht 15A/Motor in der Spitze/Vollgas.

Regler die HK NFET BlueSeries (gehen aber nur bis 4S) - die leichten 20A Regler sind hoch effizient, werden kaum warm und können mit einem HK Flashadapter leicht mit SimonK geflasht werden - wobei man sagt, das bei so langsam drehenden Motoren SimonK eigentlich nicht benötigt wird.

Wenn Du den BW gut baust, wirst Du mit z.B. einem 5000mh/H 4S Lipo auf ca. 2200-2300Gr. Abfluggewicht kommen. Beinhaltet dann auch noch eine kleine FPV Cam ohne Gimbal und den Video T/X. Mit Gimbal, mehr Akku entsprechend mehr Gewicht - das steckt der aber mit ausreichend Reserven locker weg.

By the way: I fliege den mit den 690Kv Multistar Motoren an 4S/5000mAh und ca. 15 Minuten Flugzeit - CFK Löffel von Lipoly.de in 13X4 - bin nun bei ca. 2100 gr. (noch ohne Video T/X).
Rechne später mit Flugzeiten von ca. 15-20 Minuten mit einem BL-Gimbal und GoPro und 4S 8000mA/h Lipo. Habe aber die Ausleger gleich so lang gewählt, dass ich noch bis 17 Zoll Props/Motoren hoch kann.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten