Welche Funkanlage mit RSSI Signal kaufen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen!

Ich bin ja schon fleissig am FPV fliegen.
Meine derzeitige Anlage (Sender + Empfänger) ist von einem China Hersteller.

Leider ist mir die Funke kaputt gegangen (board Fehler) und auch die Antenne vom Flugzeug ist nicht mehr so optimal durch ein paar unschöne landungen.

Leider kann der Receiver auch kein RSSI Signal abgeben.
Zumindest hab ich dazu nichts gefunden (weder am board selbst, noch im internet)
Mein EasyOSD würde ich nämlich gern damit speisen.

Deshalb meine Frage:
Wer kann mir ein gutes aber doch noch günstiges Set empfehlen?

Preisvorstellung so bis 200€ hätt ich mir gedacht ?
Ich fliege derzeit mit 2.4 GHz.

Macht es wirklich sinn, reichweitentechnisch wieder auf 35mhz um zu steigen? bin jetzt mit dem oem setup bisschen mehr als einen Kilometer gekommen (on ground mit auto und tacho gemessen - freies feld)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
ich würde das FrSky Telemetrie Set kaufen (kostet ca 50$ mit Sendemodul und Empfänger). Dann noch eine Futaba/JR Funke mit Modulschacht, dann kannst du das FrSky Modul reinstecken und bei bedarf auch ein 35Mhz Modul einstecken.

FrSky Telemetrie hat den vorteil, dass du unter anderem PPM, RSSI, Batteriespannung usw. hast. Du kannst also später bei nem Autopilot oder bei nem Copter auch den PPM-Ausgang nutzen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Rangarid das Modul "zeigt" es zwar mit einem Piepser an, wenn das Signal zu schwach wird, eine Einspeisung ins OSD mittels RSSI ist nur mit dem 4 Kanal Telemetrieempfänger als Summensignalempfänger möglich.

Soll das nicht schlecht machen, bin ja selber von Überzeugt, aber das Geforderte RSSI Signal unterstützt das System halt nur wenig

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nicht als Ausgabe
Das kann wie gesagt nur der 4 Kanal, wenn 3+4 überbrückt wird, wird an 1 Summensignal und an 2 RSSI ausgegeben, ansonsten haste das nur als Datenpaket zurück zum Sendemodul, da wird das dann bei 2(3) möglichen Warnstufen als Piepsen angegeben (1. Warnung, 2. Warnung Einstellbar, 3. Empfänger Verschollen)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ah, das ja doof...naja wieder was gelernt...Aber beim RVOSD reicht es, die LED vom FrSky anzuzapfen, da gibt es eine Firmware, mit der aus dem Blinken der LED das RSSI berechnet wird und das ist wohl ziehmlich genau...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Angeblich sogar ziehmlich gut...Aber mal zurück zum Thema...

Haben nicht alle 2.4G Empfänger ein digitales RSSI Signal und bringt somit beim OSD nichts?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten