Welche Graupner Props auf die Suppo 2212/13?

schnejo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab schon ein paar Threads gefunden, aber.....
Nehm ich jetzt die 9x5 oder besser die 10x5 auf den Suppos mit dem Skywalker Quadregler ?

Grüße Jörg

Ori0n

Back again
Gehen beide, das kannst du dir aussuchen. Musst halt testen, mit welchen Props der Copter besser fliegt. Am besten kaufst du dir von beiden welche, dann kannst du dich für zukünftige Props entscheiden (diese werden nicht deine letzten Props bleiben :))

schnejo

Erfahrener Benutzer
Beide bestellen ? Bin ich Krösus ?? :) :) :)
Ich flieg schon ein bisschen länger. Hatte bisher aber nur die Billigteile drauf.
Und mich nerven halt die Virbrationen im Video sehr.....
Deswegen unternehme ich grad alles dagegen.

Hat man keine unterschiedlichen Flugzeiten mit den 9ern oder 10ern ?
Ori0n hast du die auf den Suppos drauf ? Oder ist das eine generelle Aussage ?

Distanzhülsen bestell ich mit. Versprochen :)

Diese Suppos sind bei mir mit SF Props mit 9x4,7 am effizientesten, nach der übliche "+1 Zoll" Daumenregel für E-Props würde ich daher annehmen, dass die 10x5 etwas effizienter sind als die 9x5.
"Vibrationen"? Meinst Du das übliche Wobbeln? Ich bezweifle, dass das nur mit E-Props weggeht.

Gruß
Jo

Ori0n

Back again
Ist eine generelle Aussage, ich hab die Carbon Props von RC-Timer. Die Flugzeit wird sich nicht großartig ändern, bei 10" hast du mehr Schub, aber die Motoren strengen sich mehr an, heißt sie fressen mehr Strom, bei 9" gibt's etwas weniger Schub, der Verbrauch ist im normalen Schwebeflug geringer. Also für einen schwereren Copter sind 10" besser, bei einem Leichtgewicht würd ich 9" nehmen, dann ist das ganze spritziger (was ein schwererer Copter ohnehin nicht ist und außerdem mehr Schub braucht, das würde bei 9" mehr Strom kosten, daher schwer 10")
Deshalb hol ich mir immer beide Paare und Teste es dann, wenn du nicht beide bestellen willst, dann für unter 700-800g die 9", drüber 10"

schnejo

Erfahrener Benutzer
10er sind 9".....häh ?
Du verwirrst mich.....

Also maximaler Schub interessiert mich nicht. Der Quad soll ruhig fliegen, leise Lärm machen und vielleicht länger in der Luft sein.

Werde meinen Copter mal wiegen, mit Lipo und allem drum und dran.

Ein Modellbaukollege meinte auch + 1 Zoll. Aber jetzt hab ich ja die günstigen Flyduino 10x4.5" drauf.......hmmm......

Bin ich jetzt schlauer.......??

Ori0n

Back again
Er meint dass 9" auf diesen Motoren fast genauso funktionieren wie die 10".
10" ist das Maximum, bei 11" wird der Motor mit Rauchzeichen antworten. Leiser ist schwer zu sagen, vermutlich aber die 9" (keine Garantie, bei mir ist's so)

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
Hi,
Also ich Fliege die Suppo 2212/13 in Kombi mit geflashten F20 Reglern.
Habe die 10x5 E-Props drauf und bin voll zufrieden. Würde aber gerne wissen wie es mir den 9x5 ist.

LG
Thorsten

schnejo

Erfahrener Benutzer
Klar Thorsten, für Dich bestell ich mir die 9er....:)))

Hmmm....10x5 und zufrieden reicht doch eigentlich als Aussage......
Mein Skywalker Quad Regler is auch geflasht....

schnejo

Erfahrener Benutzer
Talon 2 von HK + Multiwii Board + Lipo 2200 Turnigy + Motoren + Quad-Regler......ach ich wieg den gleich mal.....

FPV1

Banggood

Oben Unten