Welche Hardware für HD-Videoschnitt (1080p, Gopro/HoryzonHD)?

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo community,

bevor irgendwann noch mal die Anschaffung eines Rechners ansteht, hätte ich gerne von erfahrenen Videocuttern gewusst, worauf man bei der technischen Ausstattung im Hinblick auf Videoschnitt von HD-Videomaterial achten sollte.
Wenn möglich, sollte es kein unbezahlbares HighEnd-Produkt sein (ist klar, dass das am besten ist:), sondern einfach nur gut und flüssig Videoschnitt (1080p) ermöglichen.

Ein paar Tips zur Videobearbeitungssoftware interessieren mich natürlich auch (Freeware und Kommerzielles).

Da ich kein Computerspezialist bin und auch ungern am "offenen Objekt" rumschraube, bin ich auch an konkreten Links zu Angeboten interessiert, am liebsten diese kleinen kompakten Tower, die auch auf dem Schreibtisch stehen könnten, ohne unangenehm aufzufallen:)

Vielen Dank im Voraus

Kofferfisch

Sledge

lonesome Cowboy
Ich schneide mein HD Material mit Sony Vegas und meinem Laptop. Der Laptop hat nen Pentium Core I7 und 4GB Ram. Damit läuft das Schnittprogramm und die Preview flüssig. Das finale Rendern dauert eben seine Zeit aber das ist ok. Einzig beim Einsatz von Twixxtor dürfte der Rechner gerne mehr Power haben.

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Du kannst im Prinzip jeden halbwegs aktuellen Rechner (bis 2 Jahre alt!) dafür nehmen - die sind eigentlich alle schnell genug...
Achte auf reichlich Arbeitsspeicher {viel hilft viel, wenn das Betriebssystem (64 Bit kann mehr Ram verwalten) damit klar kommt}!
Eine schnelle Festplatte ist auch kein Fehler - alternativ eine kleine aber schnelle SSD für die Auslagerungsdatei einbauen.
Wenn Deine Grafikkarte und Dein Monitor auch noch mit FullHD zurechtkommen, ist schon alles klar.
Bei der Schnittsoftware würde ich mal sagen - Geld und Geschmackssache!

Gruß
mueckchen

milz

Erfahrener Benutzer
Hi

Was nicht geht sind h264 Video (pre/post kompremierung) schneiden da haben selbst dicke Cut Rechner Probleme.
Wenn das in ein nicht kompremiertes Format wandelst kannst auch mit langsamen Gurken schneiden.
Bei den Preisen heute einfach n I7 mit viel Ram am besten 64GB und 32GB als Ramdisk einrichten.
2x SSD im Raid dann geht die Kiste ab fritz katze.
Das non plus ultra ist dann zb Edius mit passender Schnittkarte.

mfg milz

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mir vor 2 Monaten einen Rechner zum Schneiden zusammengestellt:
i5-3550, 8GB, und das wichtigste als Festplatte eine SSD (Samsung ist da übrigens empfehlenswert). Damit rennt es nur so..
Als Schnittprogramm habe ich Adobe Premiere Elements 10, die anderen wie Sony, Magix sind wohl vergleichbar.

Damit habe ich einen größeren Film zusammengeschnittten, das Quellmaterial waren ca. 80 Minuten, in ca. 180 einzelnen Takes. Daraus wurden dann 70 Minuten und 8 Kapitel.

Adobe Premiere Elements crashte nicht während des Schnitts, das ist schon mal sehr gut, allerdings war der Aufbau der Vorschaubildchen auf der Szenenleiste nervig verzögert, anscheinend macht das eine Hintergrundtask mit 0 Priorität, da musste ich sehr oft so 20 Sekunden warten, nervt ungemein, erst recht, wenn man dann noch im Taskmanager sieht, das alle Kerne fast ruhen.

Andere Minuspunkte:
Vergiss das ganze Marketingblabla der ach so tollen Assistenten.. Z.B. gibt es einen intelligenten Schnittassistenten, der (seiner Meinung) unscharfe oder schlecht belichtete Szenene rausschneiden soll - der will recht viel entfernen, wenn man bewegte Objekte filmt => unbrauchbar.
Oder Upload zu Youtube - Premiere Elements rechnet die Datenrate erstmal runter, bevor zu YT hochgeladen wird, eigentlich ist das ja löblich, dann dauert der Upload nicht so lange, aber mir scheint, da wird viel zuviel komprimiert, der Film wirkt nicht mehr so scharf und schlechter als andere HD Sachen auf YT. Die Upload-Datenrate manuell einstellen? Nö, is' nich.. (Ob man's bei der Konkurrenz einstellen darf? Vermutlich auch nicht)

Vor 5 Jahren hatte ich auch Sony Movie Studio Vegas benutzt, das geht auch recht gut.

Wenn man davon ausgeht, das auch dieses Jahr die jährlich üblichen Updatezyklen eingehalten werden, dann müsste recht bald von Sony Movie Studio die Version 12 veröffentlicht werden, und von Adobe im September/Oktober deren Software in Version 11.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Solange die richtigen Codecs und Progamme genutzt werden, zahlt sich bei h264/avc Schnitt in jedem Falle ein Prozessor mit vielen Kernen aus, da diese hier auch voll ausgenutzt werden.

Beim RAM ist es so, dass 32GB RAM gegenüber 8GB RAM die Bearbeitung auch nicht schneller machen, sofern das Betriebssystem + Bearbeitungssoftware nicht mehr RAM schlucken, als verfügbar sind. Ich konnte bisher bei Win7 64bit mit Sony Vegas selbst 4GB RAM nur selten voll bekommen, bei Adobe After Effects hingegen, kann man auch schnell über 4GB rauskommen. 8GB sollten aber in den meisten Fällen völlig ausreichen (selbst als ich Sony Vegas 4mal parallel offen hatte).

Meine SSD hat den Videoschnitt kaum beschleunigt, was ja auch total normal ist, da nur Windows und die Schnittprogramme darauf abgelegt sind. Die ganzen Terabyte an Videofiles, liegen auf einer normalen Festplatte und der größte Datentransfer beim Schnitt erfolgt beim Einlesen der Aufnahme-Dateien. Dieser wird nur dann merklich schneller, wenn man die ganzen Video-Files auch auf der SSD liegen hat.

In der Regel schneide ich aus 2-3 GoPro Files mit jeweils 25min Länge ein FPV Video von etwa 5min Länge in 45min fertig. Die reine Encoding-Zeit liegt da je nach Effekten (Colour Correction, Twixxtor etc.) zwischen 4 und 10 Minuten (Phenom X6 @3,5GHz).

Encodiert wird in AVC mit höchster Bitrate im mp4 Container.

mazze

Neuer Benutzer
Ich habe mir vor kurzem auch die gleiche Frage gestellt. Ich wollte ebenfalls Gopro Filmdateien vernünftig schneiden. Nach reiflicher Überlegung habe ich etwas mehr Geld in die Hand genommen und es nicht bereut.
Als starken Prozessor kam bei mir der i7 3770 Prozessor zum Einsatz, vier Kerne und ordentlich schnell, auch beim rendern usw. Der integrierte Grafikprozessor reicht locker aus um problemlos zu schneiden. Eine Samsung SSD 256GB macht das Starten der Programme äußertst schnell und ist sehr empfehlenswert um zügig arbeiten zu können. Als reiner Datenspeicher ist eine 2 TB Festplatte verbaut. 16 GB Arbeitsspeicher sind eigentlich zu viel, 8GB dürften locker reichen. Das Betriebssystem ist Windows 7 mit 64 Bit. Als Schnittprogramm nutze ich MAGIX Video Deluxe MX 18. Es ist einfach zu handhaben und macht bis jetzt keinen Ärger. Ich bin sehr zufrieden. Da ich keine extra Grafikkarte habe ist das System auch schön leise. Das ist wirklich klasse wenn man ungestört arbeiten will. Zum Spielen wäre eine andere Grafikkarte natürlich empfehlenswert.
Auch ich wollte das System nicht selber zusammenstecken und habe mir dies von Alternate.de machen lassen. Das kostet zwar extra, aber dafür gibts eine "laufgarantie". :)
Ich hoffe es hilft etwas bei der Kaufentscheidung.

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Hat von euch jemand mal Lightworks getestet ?

Ist ja gratis zu haben (nach Registrierung) und wird sogar in Hollywood für so manchen Blockbuster verwendet.
Ich habs mal runtergeladen, konnte mich aber zeitbedingt noch nicht damit auseinandersetzen...

Technisch wie schon gesagt : Flotter Vierkerner (natürlich auch gern mehr), viel RAM (man kann nie genug haben :D) und optimaler Weise noch eine SSD (der ultimative Performance-Schub !)....

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal,

da ich an einem ansprechenden Komplettsystem interessiert bin und auch die Optik und Platzbedarf mitspielen, habe ich anhand der genannten wichtigsten Daten, versucht, ein passendes bezahlbares Modell zu finden.

Kann jemand beurteilen, ob dieser Rechner für meine Anwendungen geeignet ist:

http://www.cyberport.de/?DEEP=1137-04M&APID=14

Vielen Dank

kofferfisch

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal,

da ich an einem ansprechenden Komplettsystem interessiert bin und auch die Optik und Platzbedarf mitspielen, habe ich anhand der genannten wichtigsten Daten, versucht, ein passendes bezahlbares Modell zu finden.

Kann jemand beurteilen, ob dieser Rechner für meine Anwendungen geeignet ist:

http://www.cyberport.de/?DEEP=1137-04M&APID=14

Vielen Dank

kofferfisch
Der Prozessor ist zwar kein fetter i7, aber durchaus potent genug für akzeptable Geschwindigkeit beim Videoschnitt.
Evtl. solltest du den RAM noch auf 8GB aufrüsten, aber ansonsten ist das System schon okay.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Noch einmal an die Spezis:

Sollte man bei der Grafikkarte auf eine bestimmte Marke (Geforce oder Radeon) achten?
Acer bietet 2 verschiedene Modelle an, wobei für die Variante mit Geforce 50€ verlangt werden.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Nvidia, Nvidia, Nvidia, (also GeForce)
hat zum Rechnen einen viel schnelleren Vertex-Prozessor.

lg Ferdl

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Aspire V5-527G seit einem halben Jahr so :)
Super Teil, also zum Rendern von GoPro Videos absolut ausreichend^^

Der Prozesser ist halt nur nen 2 Kern I5 mit max. 2.7ghz
Die Grafikkarte ist super für einen Laptop, als ich ihn gekauft hatte war die 750m noch der höchste Grafikchip von Nvidia für Laptops, allerdings ist die Grafikkarte zum Rendern von Videos absolut belanglos, fast alle Schnittprogramme rendern nur mit der CPU.
8 GB Ram sind auch toll, man kann ohne was auszubauen eine SSD nachrüsten (freier Slot). Akkulaufzeit sind so gute 5h bei mir, je nach Nutzung ;)

Displayhelligkeit ist auch für draußen ausreichend, und das Design finde ich super gut :D

Der 573G scheint allerdings einen anderen Prozessor eingebaut zu haben, hab einen I5-3337U 1.8ghz-2.7

Hoffe das Hilft dir weiter :)

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hey prima, danke für dein Feedback,

das war doch mal ein Volltreffer, macht man wohl nichts falsch mit einem Kauf, wenn man nicht unbedingt ein Spiele-Enthusiast ist;)

Die nächsten Fragen mit geeigneter Software kämen dann natürlich auch;):

Gibt es denn Schnittprogramme, die möglichst gut zur verbauten Hardware passen und diese entsprechend ausnutzen könnten?

FPV1

Banggood

Oben Unten