Seh schon, ich stell mir das mal wieder zu einfach vor....
Danke das du mich mal ein wenig aufgeklärt hast.
Hallo Stipsi,
meistens so.... nur mal kurz ne LED anbauen, schon ist der Tag gelaufen
Also als Treiber für Powerleds mit 1W (typ. 300mA) kann ich Dir z.B. ein picobuck von Sparcfun empfehlen.
Der kann 3 Stränge unabhängig mit 300mA bis 20V treiben, natürlich als step/down Wandler ohne den Bratwiderstand und hat auch je 3 Steuereingänge für PWM bzw. Ports des APM. Geht ohne Änderung bis 5s Lipo. Da sind dann auch gerne mal 5 LED's pro Kanal in Reihe möglich. Das Teil gibt es bei verschiedenen Händlern z.B. auch Lipoly.de oder hier
http://www.exp-tech.de/Shields/LED-Controller/PicoBuck-LED-Driver.html
Wenn Du LED's in Reihe schaltest, addiert sich die Spannung aber der Strom bleibt immer gleich. (nur gleiche Typen,Leistung)
d.h. Der Treiber begrenzt den Strom, die Spannung ergibt sich dadurch automatisch. Solange deine Eingangsspannung über der Summe der Leds liegt, passt das. Die Leistung bzw. der Stromverbrauch am Eingang erhöht sich natürlich. Gillt für alle diese step/down Module. Also z.B. 3St. 1Watt LED am Ausgang alle in Reihe entspricht 3x 3V = 9V und 300mA (2,7W)
Bei 18Volt Akkuspannung am Eingang fliesen dort 150mA für diese 3 LED's (ergibt auch 2,7W) In Summe ist Eingangsleistung und Ausgangsleistung fast gleich. (man sollte ca. 10% Verlust bei den Wandlern berücksichtigen)
Ich habe an meinem Copter auch 3 1W Led's. Hinten 2 (ARM+GPS) vorne nochmal die GPS LED, damit sehe Starten das Arming und in der Luft immer den GPS Status. Kommt von einem Picobuck und geht direkt andie A6+7 des APM
Hier habe ich nützliche Infos von Peters Seite (plischka.at).
Sieht man am Tag gut und Abends schon fast zu hell
Gruß Jörg