Welche HK 3S 5000mAh (Zippy, Zippy Compact, Turnigy,20C,....)

rose

Erfahrener Benutzer
Ich fliege nun seit 9 Jahren und habe diese Frage ca 8000 mal gesehen. Doch diesmal bin ich selber unsicher geworden und brauche eure (Langzeit) Erfahrungen:

Welche 3S 5000er HK Lipos sind empfehlenswert?

Anwendung in einem 1,8KG - 2,2Kg ATG 650X6 Hexa an 6x Sunnysky 960KV. Im Schwebeflug sind es ca 26A bzw 32A (je nach Gewicht).

Kann jemand was zu den Zippy, Zippy Compact, Turnigy, 20C, 25C, 30C oder Nano Tech sagen die momentan im EU Warehouse verfügbar sind?
Meine 3000er TGY 30C (25 -30 Ladezyklen) halten diesen konstanten Stromverbrauch nicht aus und blähen stark auf. Wobei meine 2200 TGY 30C selbst nach 60 Zyklen noch als neuwertig zu betrachten sind.

danke im voraus für das Feedback,

Michael

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Turnigy 20C funktionieren sehr gut. Gut gehen auch bisher die neuen grünen Multistar Akkus mit 10C und 5200mah bei 3S. Da hab ich aber noche keine Langzeiterfahrung zu.

Fliega

Erfahrener Benutzer
Ich habe die 5000er 3S Turnigy mit 40-50C schon über 3 Jahre (können auch 4 Jahre sein - bin mir nicht mehr ganz sicher) in Benutzung und sie funktionieren immer noch. Zwar kann ich nicht mehr so lange fliegen wie zu Anfang, aber dass die Akku mit der Zeit nachlassen, ist ja "normal". Kann sie also nur empfehlen.

rose

Erfahrener Benutzer
Ich tendiere auch eher zu 30C bzw 40C Lipos. Habe Angst das ich die 20C (die Echte Dauerbelastbarkeit liegt ja ggf weit darunter) Lipos nur am Limit betreibe. Erfahrung mit den Zippy's bzw Zippy Compact habt ihr noch nicht sammeln können?

Fliega

Erfahrener Benutzer
Erfahrungen mit den Zippy hatte ich noch keine machen können, aber ein Kumpel von mir hat die Compact im Einsatz und gute Erfahrungen damit gemacht.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
20C 5000mah kannste mit 100A belasten. Du gibst 26-32 für Schweben an. Solang du maximal unter 80A liegst bist du definitiv sicher.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich nutze die Compacts in meinem Nuri. Auch schon länger und bin sehr zufrieden.
Die Nanos mit mehr C wiegen bei 4500 genau so viel und die hatte ich vorher. (diese haben sich mittlerweile gebläht)

20C bei 5k Akkus sollten für fast alles ausser "extreme" Helis reichen, von daher wenn das hinhaut spricht für mich nichts gegen die Gelben :)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So ist das halt bei Billigakkus, manche können das was sie versprechen, andere wieder nicht ;). Musst du einfach ausprobieren.

Ich hab zwar mit dieser konkreten Kapazität noch keine Erfahrung, aber hab die letzten zwei Jahre recht viele kleinere HK Lipos in 2-4S durchprobiert und hatte bei jedem Typ schon vorzeitige Ausfälle bzw. schwächelnde Zellen oder sich lösende Kabel/Lötungen, d.h. also - meiner Meinung nach - ohne mein Verschulden.
Für einen Bolzer ohne extremen Stromhunger und für nix "Dramatisches" würde ich sie immer nehmen, der Preis ist einfach verlockend und da sie ja schon länger reichlich auch im Warehouse EU/UK verfügbar sind, da darf auch ab und zu mal einer vorzeitig schwächeln.

Wenn die Anforderung aber eher "zuverlässig" oder "sehr hohe Ströme" ist, würde ich keinen der HK Lipos mehr nehmen, sondern was wirklich Zuverlässiges und wo man den C-Rates auch trauen kann, also z.B. SLS (oder andere gute Marken, kenne selbst aber kaum andere). Kostet bei 3S/5000 vielleicht einen 20er mehr als ein (nur auf dem Papier) gleich starker HK, was mir bei einem größeren besseren Copter (und das scheint Deiner auch) vielleicht noch mit BLG und GoPro nicht viel erscheint.

Also ich habe die turnigys seit 2 1/2 Jahren im Einsatz und das in einem 1:8er truggy an 6S laufen (2x3S 5000mah 30c) und sie sind immer noch vollkommen i.O. nach sicher 40-50 Ladezyklen. Ebenso die zippy 3300 und 5000er. Kann dir nur weiter empfehlen.

FPV1

Banggood

Oben Unten