Welche hochwertigen Motoren mit max. Dampf für 8" 4S und später 3D?

#1
Eine Frage z.B. an Yups und die erfahreneren 4S und 3D 8 Zoll Heizer: Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welche (besseren) Motoren dafür... Ich hab bisher zwei 8 Zoll Bolzcopter (die 8 Zoll sollen bleiben), die ich öfter mit 4S scheuche, einen sehr leichten X-Quad mit MT2206 (erst mit 8045, da verlassen die Regler kurz unterm Schweben schon ihren Regelbereich und der Copter kippt beim kleinsten Sinken unkontrolliert weg, besser auch für die Motoren ist es mit den HQ 8x5) und einen je nach Motor ca. 150-250g schwereren Aluvierkant-H-Quad (der mir von Flugbild und Lageerkennung her noch mehr Laune macht), zuerst mit billigen 45g 2822 1450kV von HK, jetzt mit Suppo/XXD 2212 1000kV (was mir nach meiner anfänglichen Skepsis - bitte nicht hauen Yups - jetzt sogar besser gefällt, selbst mit 3S)

Der Kleine X ist von der Lageerkennung her nicht so ideal wie der H und die MT2206 sind auf Dauer etwas überfordert mit 4S, mit 3D mit 8 Zoll wohl sowieso. Und beim schwereren H-Quad rasseln die Billigmotoren recht übel (zumindest im Vergleich zu Tigern) und die Spannkonusse finde ich auch nicht so prickelnd. Ich hätte also gerne leiser/besser laufende Motoren, noch etwas mehr Bumms darf es für den schereren HQuad und demnächst für 3D auch gerne sein, das ganze bitte noch bei 30g und 10 Euro pro Motor.... ;-)
Soll heißen: So schwer/kräftig wie nötig bzw. wie es noch "Bummsgewinn" bringt bei 8 Zoll, 4S und noch erträglichen ESC Größen (20A, max. 30A für 3D) und so teuer wie nötig, um eine deutliche auch akkustische Verbesserung zu den jetzigen Billigteilen und vernüftige Propmitnehmer zu haben, in zweiter Linie dann erst preiswert und leicht (Extrembeispiel: ein 100g Pancakemonster a 100 Euro macht sicher bei 8 Zoll und 4S keinen Sinn mehr...).

Da gibt es halt viele auf dem Papier schöne Töchter, aber ich kann nicht alle haben und ich weiß auch nicht, wo der Schein trügt oder bis wohin mehr kV oder Gewicht besser und ab wann wieder eher schlechter sind. Locken würden mich z.B.:
- MT2208: Der Klassiker für 8 Zoll, aber wohl noch zu schwach/wenig Verbesserung für 4S/3D, wenn ich sehe wie der billige 45g Motor (ok, sicher weniger effizient als Tiger) jetzt bei 4S schon ohne 3D glühte
- X2208 von Flyduino: Scheint dem MT2208 sehr ähnlich, ist er auch ähnlich gut?
- MT2212: hat Warthox ja schon in 980kV empfohlen, auf dem Papier scheint mir die neue 1100kV noch einen Tick besser für meine Wünsche zu sein, wenn er mal lieferbar ist. Könnte das sein?
- X2212 von Flyduino: Scheint wieder den MT ähnlich, auch ähnlich gut?
- Sunnysky X2212 980kV: Hat einen sehr guten Ruf, nahe am Tiger, dabei schon unter 13 Euro zu bekommen
- Sunnysky X2212 1400kV, ab ca. 15 Euro: Bringen mir die mehr kV etwas?
- DYS 2212 1450kV: http://www.goodluckbuy.com/dys-be2212-8-kv1450-brushelss-motor-for-rc-model-w-dynamic-balance.html Ist halt schon ein 66g Motor, der hat mit 1400kV an 8 Zoll vermutlich kein Problem, aber der zerfetzt sicher schnell mal manchen Billigprop... Generell sieht DYS oft Sunnysky oder Tiger recht ähnlich, aber sonst sind sie irgendwie hier/in D scheinbar noch wenig bekannt, oder?
- Dann gibts noch diverse Amax, die mir oft (gerade die neue GS Serie) recht schwer erscheinen. Um wirklich was Kräftiges a la MT2212 zu haben, müsste man vermutlich in die GS2217 Klasse gehen (die GS2212 scheinen mir nicht die Power eines MT2212 zu haben), dass ist dann aber ein 76g Klopper und dazu mind. nochmal 7g für Propmitnehmer. Im Preis liegen sie irgendwo in der Mitte, nicht billlig und im Vergleich zu Tigern nicht teuer...

Der Motor darf hart am Limit betrieben werden/auch eine Zelle mehr als ausgewiesen, aber er sollte nicht nach drei Lipos durch sein und je teurer, je länger sollter er leben.

Mehr hab ich (noch nicht), jetzt kommt Ihr! Bitte aber keine Billigheimer und keine Spannkoni!
Und auch nicht "keine teuren Motoren für 3D/Bolzen", denn billige Motoren hab ich schon und mit Tigern bolze ich auch schon eine Weile, ichn nehme das finanzielle Risiko in Kauf und jammere später nicht, versprochen!

Danke&Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#2
Hmmm, ein echt langer Text ...

Irgendwie weiss ich jetzt, nach dem Lesen, nicht so wirklich um was für einen "Zukunfts-3D-Kopter" es jetzt überhaupt geht. :confused: Ist allerdings noch früh und ich habe erst einen Kaffee getrunken. ;)

O.k., 4S, 3D und 8". Was der Kopter wiegt ... steht das irgendwo?!?

Wenn's ein leichter Kopter ist, dann kommen mir spontan erst mal die Tiger MT2208-18 1100KV in den Sinn.
Ist der "Standardmotor" den das Bergvolk im Süden für die 3D-Kopter nimmt. Für meinen relativ schweren Vollcarbon-Kampfkopter ist der allerdings schon fast einen Tick zu schwach (und wär' da für 3D komplett ungeeignet).

Bye-bye
BaerBalu
 
#3
Hmmm, ein echt langer Text ...

Irgendwie weiss ich jetzt, nach dem Lesen, nimittlereem liporklich um was für einen "Zukunfts-3D-Kopter" es jetzt überhaupt geht. :confused: Ist allerdings noch früh und ich habe erst einen Kaffee getrunken. ;)

O.k., 4S, 3D und 8". Was der Kopter wiegt ... steht das irgendwo u
sorry für den langen Text. aber der Hauptteil sind eigentlich mögliche Motoren...

Gewicht hängt ja auch ein wenig von den motoren ab, der leichte x mit mt2206 hat leer ca. 290g, mit mittlerem lipo ca. 400g. der h um den es aber eigentlich geht hat ca. 500g leer mit 55g motoren 20a afros und goldis, mit 2200 4S lipo ca. 770g.
gewicht und Effizienz sind zwar nicht entscheidend, aber auch nicht völlig unwichtig, mehr als 20-30A escs sollen es nicht sein und auch keinn 500g lipo und xt60 ist auch vorgabe, 150A will ich als nicht abfackeln müssen...
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Was ich dir dazu sagen könnte, schau dir ma die Vids von Warthox an, der schreibt in seinen Vids immer schön sein Setup dazu, da kannst du dich super daran orientieren
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#5
... ca. 290g, mit mittlerem lipo ca. 400g.
Also incl. LiPo sollten es bei den Tiger MT2208-18 meiner Meinung nach fürs "Rumbolzen" nicht grossartig über ca. 600g gehen (bei 3s-LiPo und kein 3D).
Bei 3D und 4s-Lipo halt entsprechend ca. 500 Gramm Abfluggewicht. Die 3D-Plejad-Kopter dürften so bei ca. 600 Gramm liegen und da werkeln auch die MT2008er-Tiger.

Bye-bye
BaerBalu
 
#6
Was ich dir dazu sagen könnte, schau dir ma die Vids von Warthox an, der schreibt in seinen Vids immer schön sein Setup dazu, da kannst du dich super daran orientieren
Das hilft nicht viel, denn die meisten Motoren oben sind eigentlich schon genau nach Videos und Empfehlungen von warthox in meiner Liste gelandet. Und sich an warthox zu orientieren, hieße mind. 40 verschiedenen Copter aufzubauen und 1 Jahr Urlaub zu nehmen...:p
Aber es sind ja auch ein paar neue Motoren dabei, die es vor kurzem noch nicht gab. Und die Frage, ob Sunnysky oder flyduino X-Serie oder DYS qualitativ bzw. auch "akkustisch" an Tiger herankommen, klärt sich so auch noch nicht.
Die Hauptfragen sind aber wohl eher: Welche Motorenklasse/-gewicht, 2208/2212/2216 bzw. 45/55/65g bzw. wann wird es definitiv zu groß/schwer für 8" und welche kV in welcher Klasse, sind sagen wir z.B. 1100/1200/1400kV für einen 2212 noch besser/dem "Bumms" förderlich oder eher suboptimal gegenüber den klassischen kV wie 980/1000kV (dito für 2216, aber da kenne ich mich noch weniger aus, welche kV üblich sind). Zu viele kV sollen es aber auch nicht sein, bei DYS z.B. gibt es einige schräge Sachen, einen 2212 mit 2200kV oder ich glaube einen 2208 mit ca. 2600kv, die kann man mit 8 Zoll wohl nur noch mit 2S fliegen, aber da kommen abstruse Ströme raus, für die weder ESCs noch Lipos noch Kabel/Stecker bei mir geeignet sind (und vermutlich bei den wenigsten)

Also incl. LiPo sollten es bei den Tiger MT2208-18 meiner Meinung nach fürs "Rumbolzen" nicht grossartig über ca. 600g gehen (bei 3s-LiPo und kein 3D).
Bei 3D und 4s-Lipo halt entsprechend ca. 500 Gramm Abfluggewicht. Die 3D-Plejad-Kopter dürften so bei ca. 600 Gramm liegen und da werkeln auch die MT2008er-Tiger.
Ich denke, ich werde je nach Motor eher bei 700-800g landen.
Was Hersteller/Shops bei 3D für angemessen halten bei Motoren und ESCs variiert ganz schön, von 2208 bis 2216, von 12(!)A bis 30A.
 
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