Welche (Küchen-)Waage taugt was?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bereue die Frage jetzt schon. In Anbetracht der Heißluftföhn-Diskussion wird das hier sicherlich auch bitter enden, ich versuchs trotzdem ...

Ich suche eine vernünftige Waage, vermutlich eine Küchenwaage. Feinwaagen habe ich, die funktionieren auch gut. Aber meiner Küchenwaage kann ich nicht mehr vertrauen. Was die anzeigt, ist voll daneben.

Ich brauche eine gut funktionierende Waage, die meine Frau in der Küche nutzen kann und ich im Keller :) und die sollte auch das Gewicht auf 1g genau anzeigen. Und dies unanbhängig davon, ob das Wiegegut exakt in der Mitte liegt oder welche Musik gerade im Radio läuft ...

Habe versucht mit bei der Amazone kundig zu machen, aber genau genommen ist das alles Murks, wenn man zwischen den Zeilen liest. Entweder geht das Display zu schnell aus oder sie wiegt nicht genau oder nach einiger Zeit nicht mehr genau oder man braucht teure Spezialbatterien (also nicht die üblichen Knopfzellen) usw.

Wenn hier jemand eine vernünftige Haushaltswaage hat, die auch (nachweislich) das richtige anzeigt, dann wäre ich für einen Tipp dankbar. Sie kann auch mehr als die üblichen 25 Euro kosten, wenn ich mich dafür drauf verlassen kann.

Bitte nur Waagen nennen, bei denen Ihr auch tatsächlich regelmäßig überprüft habt, dass das stimmt, was die anzeigt. Bei den meisten glaubt man immer, dass das schon stimmt, was drauf steht. Wenn man allerdings mal Eichgewichte angeschafft hat, sieht man erst, wie extrem die Waagen nach einiger Zeit daneben liegen. (Will gar nicht wissen, wie viele Leute hier von einem falschen Coptergewicht ausgehen).

Übrigens habe ich parallel noch eine Kofferwaage, die funktioniert nachweislich auf 10g genau (nachträglich geeicht). Aber ich brauche nun was zum Auflegen.

Danke für Eure Tipps.
 
#3
Also, zur Zeit gibt es bei Rewe wieder so eine Treuepunkteaktion und da habe ich mir mal die ProfiSelect Digitale Waage von WMF gekauft. Da ich hier im Laden seit Jahren einkaufe, kann ich mir glücklicherweise diesen Punktequatsch sparen und kriege, falls ich mal was von dem Zeugs brauche, den Kram auch so vergünstigt. Das Teil macht optisch was her und meine wiegt absolut präzise bis aufs Gramm genau, obwohl da was ab 2g steht. Habe ich mit 1g und 200g Eichgewicht überprüft. Geht bis 5kg. Für den (vergünstigten) Preis absolut i.O.
http://www.rewe.de/besser-einkaufen/aktionen/tpa_wmf_haushaltswaren/praemienuebersicht.html

Ich hab mir die nur geholt, weil mich das genaue Gewicht meines F450 Evo interessiert hat.
Wiegt mit Naza v2, OSD, GoPro3 BE im Unterwassergehäuse, FPV Geraffel und 4S 3300mah Nanotech exakt 1757 Gramm.
Mit den 5000mah noch mal ca. 150g mehr, aber unter 2 Kilo. Habe das Ding immer so auf 2,5 Kilo geschätzt :rolleyes:
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hab die hier, bis 5kg und misst in 1g Schritten relativ brauchbar (auch kleinere Gewichte unter 20g noch akzeptabel).

http://www.amazon.de/Küchenwaage-TA...F8&qid=1384620856&sr=8-2&keywords=küchenwaage

Genauigkeit ist bei allen nicht geeichten Waagen eh Glücksspiel. Ich nutz die für alles mögliche an Gewichtsmessungen an meinen Koptern und als Schubwaage für einen Motorprüfstand. Mir gefällt das flache Design sehr gut. Oft sind Teile viel größer als die Waage, zB der ganze Kopter und dann kann man da schön ein paar Holzlatten drüberlegen und das zu wiegende Objekt dann ausserhalb der Waage auf die Latten stellen. Das ging mit meiner alten 3kg Waage nicht, da durch die zusätzlichen Latten schnell über 3kg drauf waren und nichts mehr angezeigt wurde.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Jedenfalls darauf achten, dass AA oder AAA Batterien verwendet werden. Meine derzeitige Waage geht mit Knopfzellen, das ist ganz blöd, weil es immer genau diese gerade im Laden nicht gibt.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Dann funktioniert sie aber zwei Tage nicht.

lg Ferdl
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#10
Naja. Ich denken mal dass im Zweifelsfall eine Wägung mit den üblichen Mitteln reicht. Eine gewisse Toleranz wird da sicher zugestanden denn es geht keiner davon aus aus jeder im Privathaushalt ne geeichte Waage hat. Andernfalls geh doch zum Metzger, Rewe, Edeka usw. Da gibts Waagen die vom Eichamt überwacht sind.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Da liegst Du aber falsch. Abweichungen bei Küchenwaagen bis 30g sind keine Seltenheit und bei einem Copter mit Abfluggewicht um 400 g will ich schon wissen, was mir eine Gewichtseinsparung bringt und was nicht.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#12
Dann laß es mich so sagen: Wenn Du echt sicher und genau sein willst dann brauchst Du ne Waage welche vom Eichamt kontrolliert wurde. Die findet man in Kaufhäusern wo Waren gewogen werden. Erkennbar am Aufkleber vom Eichamt. Selber eichen ist nicht drinne weil Du ja diesbezüglich nicht sachvetständlich bist. Du kannst versuchen einen Satz geeicht kontrollgewichte zu bekommen. Aber eine Waage wird immer in verschiedenen Gewichtsbereichen geeicht. Im unteren Wägebereich kann sie genau sein und im mittleren Bereich schon nicht mehr. Daher ist eine Eichung nicht mit dem auflegen eines einzigen Kontrollgewichts erledigt
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
Ich weiß ja was Du meinst, aber wie genau willst Du es denn haben? Küchenwaagen von namhaften Herstellern wie Soehnle wiegen bis 2kg problemlos auf 5g genau, i.d.R. sogar auf 1g.
Selbst meine Kofferwaage (Zugwaage) mit einer Genauigkeit von 10g gem. Angabe (Preis 10 Euro) wiegt zuverlässig und reproduzierbar. Ich habe sie aus Interesse einem Freund in den Betrieb mitgegeben, die solche Waagen kalibrieren können. Er hatte große Zweifel und war sehr erstaunt, wie gut diese Kofferwaage ist. Damit messe ich immer die fertigen größeren Copter, weil man sie bequem dranhängen kann. Kann ich nur empfehlen, ist für 10 Euro ein Schnäppchen;

http://www.amazon.de/Kofferwaage-Ha...8&qid=1413539839&sr=8-24&keywords=Kofferwaage

 
FPV1

Banggood

Oben Unten