Welche Kamera für einen Copter: NEX5T, NEX6, NEX7 oder A6000?

#1
Hey!

Ich bin für meinen Copter X8 auf der Suche nach einer Kamera (auf Gimbal). Ich schwanke zwischen den genannten Sonys NEX-5T, NEX-6, NEX-7 und A6000 rum, wobei mich die A6000 am meisten reizt. Das Schöne ist ja, dass es für die Sonys fertige IR-Auslöser mit AV-Converter gibt und das sogar in kompakter Bauweise und günstig - also kein rumgefrickel.

Die NEX-5T ist mit 430 Euro die günstigste, die A6000 liegt mit 18-50 bei 700 Euro. Die NEX-7 ist bei ca. 750 Euro angesiedelt und die NEX-6 bei ca. 600 Euro.

Hauptgrund des Kaufes wäre natürlich die Fliegerei. Nichts desto trotz wäre es natürlich auch eine tolle Alternative für die Urlaubskamera (derzeit EOS 450D). Würdet ihr eine EOS 450D überhaupt noch behalten, wenn Ihr eine dieser NEXen hättet? Bis auf ein Zweitakku und das Kit-Objektiv 18-55 ist da kein Zubehör...

VG Reddi
 
#2
Ich hab privat eine Eos 350 Eos 450 und noch eine Nikon D5200. Seit ich mir für den Copter die Sony Nex 7 gekauft hab neh mich nur noch die. Die Nex 7 ist einfach handlicher und macht top Bilder. Die Bilder der Nikon sind zwar auch top aber die Kamera ist einfach für eine schnell dabei Kamera zu undhandlich. Ich hab meine Sony Nex 7 gebraucht für knapp 500 Euro bekommen.

Gruß Robert
 
#4
Ja, wie gesagt, ich bin sogar am Überlegen die eos 450d zu verkaufen. Ich denke mal, dass man 100-200 vllt. bekommen würde - das wäre der aufpreis zur a6000. ;-)
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#6
In der Luft dürften alle Kameras die selben Ergebnisse liefern. Prinzipiell würde ich eher zur hohen Auflösung der A6000 greifen um vorallem bei weitwinkligen Fotos viele Details einzufangen, sofern keine nennenswerten Nachteile in der Bildqualität oder Lichtstärke zum tragen kommen.

Meine Nex5n würde ich gegen keine gleichwertige DSLR eintauschen wollen, ich fotografiere auch viel am Boden, ziehe des öfteren mit 2 Kumpels los (Eos 600D und Alpha 35) und bisher haben sich keinerlei Nachteile* der Nex gegenüber den anderen beiden gezeigt, allerdings schleppe ich nur eine wunderbar handliche Tasche (Kamera + 4 Objektive) mit mir herum und keinen ganzen Rucksack.
Der einzige echte Nachteil ist wahrscheinlich das Ego, man wird nicht wirklich ernst genommen mit der kleinen Nex in der Hand wenn daneben das dicke Tele an die Eos gepackt wird ;-)

*natürlich fehlt der Sucher bei der 5n, aber für wenige Euro gibts ne art Displaylupenhülle die ihren Zweck sehr gut erfüllt aber auch nur bei sehr starkem Sonnenlicht zum Einsatz kommen muss.
 
#7
So, die A6000 ist mit dem 18-50 und 55-210 Kit bestellt. Ich bin gespannt, ob ich die EOS zu eBay schicken kann. Noch eine blöde Frage am Rande, auch wenn sie nicht zum FPV gehört: Kann man mit den Systemkameras (speziell A6000) bestimmt Bildausschnitte scharf stellen und andere Bildteile unscharf?

Ps: Welches Gimbal mit AlexMos wäre für die A6000 empfehlenswert? Dieses habe ich hier noch liegen: http://electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=144_147&products_id=1126 Es ist nicht schlecht verarbeitet oder so, aber irgendwie k.a...

VG und Danke für die Tipps!
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#8
Kann man mit den Systemkameras (speziell A6000) bestimmt Bildausschnitte scharf stellen und andere Bildteile unscharf?
Kurz: Ja

Ich empfehle dir dich etwas intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen, dann erübrigen sich unzählige Fragen solcher Art für die es eigentlich eine lange Erklärung braucht. Sehr hilfreich sind z.B. Youtubevideos, die lassen sich sehr gut anschauen, man lernt eine Menge und kann es direkt nachmachen und mit seiner eigenen Kamera losziehen.

Die Basics wären erstmal: Iso, Blende, Belichtungszeit, Brennweite
Für deine Konkrete Frage: Schärfentiefe

Viel Spaß mit der neuen Kamera!
 
#9
Danke. Ich kenne es als Blende von der eos. Aber systemkamera soll ja wohl ne feste blende haben, wenn ich mich nicht verlesen habe - deshalb diese kurze Frage. ;-)
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
#10
Du hast dich verlesen^^. Es kommt aufs objektiv an obs ne feste blende hat oder nicht. Und schön hier das Wort schärfentiefe und nicht tiefenschärfe zu lesen:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten