Welche Kamera ist richtig 16/9 und 4/3 Kompatibel

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kennen sicher einige, alle Monitore die man aktuell für FPV bekommt sind nur noch 16/9, die meisten Kameras sind aber auf 4/3 und Höhe Synchronisiert, was zur Folge hat, das auf einem 16/9 das Bild einfach in die Breite gezogen wird,
Gibt es eine Übersicht welche Kameras auf Breite Synchronisiert sind, und demnach immer volle Unverzerte Breite anzeigen, dafür eben in der Höhe bei 16/9 etwas verlieren, bei 4/3 (Brillen) eben alles anzeigen können

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Ist NTSC und PAL nicht beides 4/3? Also das was die FPV Kameras ausgeben ist doch alles 4/3, nur die Nachskalierung im Endgerät schneidet was ab oder zieht etwas lang, das kommt dann aber darauf an wie es der Monitor tut (idR wird "gezogen", "abgeschnitten" ist mir bisher nie wirklich untergekommen).

Oder hab ich deine Frage falsch aufgefasst?

Gruß

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nee haste schon Richtig erkannt
Nur wird meistens eben in die Breite gezogen, weil Höhe fest gelegt ist
Meine ich habe eine Kamera, bei der aber die Breite fest ist, und unverzehrt aber abgeschnitten angezeigt wird, leider aktuell ausser betrieb.

Da hier einige Monitorflieger dabei sind, oder auch die Selbstbaubrillen nutzen, und da auch das 16/9 vorherscht, könnte ja sein, das die ein oder andere Kamera da bekannt ist, die das mitmacht, können ja nicht alle mit Verzehrten Bild fliegen, und dann über das kleinste Wobbeln im Bild beschweren

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Naja, an das verzerrte Bild gewöhnt man sich oder stellt den Monitor auf 4:3 ein! Mir fällt das gar nicht mehr gross auf, wenn ich auf den Monitor anstatt der Videobrille schaue. Das Bild ist durch das Fisheyeobjektiv sowieso verzerrt!

Gruss

FPV1

Banggood

Oben Unten