Welche Kameras

Rene

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Wäre es nicht einmal wissenswert welche Kamera für FPV Flug geeignet ist und welche nicht.
Vieleicht könnten wir hier eine kleine Sammlung der Kameras draus machen.
Wer Fliegt welche Kamera? Pro und Kontra der Kamera? Ganz wichtig Preis?

Ich persönlich fang erst an mit dem Thema FPV. Ich habe von 2 Jahren mir eine ebay System gekauft. OK man weiss, dass das Spielzeig ist ( ich jetzt auch). Nun würde ich mir gern einen andere zulegen aber wie das eben immer so ist bin ich auf der Suche nach dem Günstigsten und Besten ( das ist doch schon ein Widerspruch in sich oder :p:shy:) da ich zur Zeit keine 100 euro für die Kamera ausgeben kann.
Vieleicht findet sich ja doch hier die eine oder andere Kam mit der man etwas anfangen kann.
Was haltet ihr von dem guten Stück aus dem Link? aus 5V umbauen und das Sendemodul drann dürfte doch kein Thema sein.
Link

MFG Rene
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Rene,

3Lux ist ein wenig viel. Wir fliegen so zwischen 0.5Lux und 1Lux. Des weiteren sieht die Kamera ziemlich schwer aus. Ich hab hier schon viele Kameras getestet und die KX Serien welche in den Shops angeboten werden sind schon die besten. Die anderen sehen zwar von den Datenblättern gut aus, taugen in der Praxis aber meistens nicht viel für FPV. Natürlich steht es Dir frei zu testen und uns zu berichten (mit Video), aber man läuft in Gefahr viele billig Kameras zu kaufen die dann doch nichts taugen um dann am Schluss wieder eine bewährte FPV Kamera zu kaufen. Ich bin mittlerweile der Meinung, lieber einmal richtig kaufen (ggf. länger zu sparen), anstatt immer wieder was billiges zu kaufen was nichts taugt. Da bin ich nämlich letztens wieder auf die Schnauze gefallen, mit billig Servos vom Lindinger. Vier gekauft drei auf Anhieb kaputt. Jetzt kommen Hitec Servos in den Flieger...

lg,
Sibi
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
#3
Kauf dir diese Kamera blos nicht die hatt ich schon, ist ne stinknormale Cmos billig Cam.

Auf meine beschwerde hin das ich eine CCD Kamera bezahlt habe und keine Cmos hat der Verkäufer sie wieder zurück genommen.

Also finger weg...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
hai!
ich liebäugele inzwischen mit der 480linien-kam vom sebastian. die empfindlichkeitswerte entsprechen den kx-modellen und sind somit top!

ich hab die kx-171 und finde sie nur genial! das kann m.e. nur noch in der auflösung getoppt werden und genau das wird der näxte upgrade.
0,5 bzw 0,05lux im s/w-modus sind sagenhaft lichtempfindlich. die rauschwerte sind erstaunlich gut bei schlechter beleuchtung.

ich denke auch, daß es sich nicht lohnt, zu geizen. die 79eu für die kx171 sind auch nicht unerreichbar hoch und allemal gerechtfertigt.

die ccd-killer cmos kamera wird mit martialischen sprüchen beworben, ohne echte details anzugeben. hab mal weiterführende tech daten angefragt, aber ich tendiere eher zur 480er OSC, auch wenn sie das doppelte kostet, mir wurschd weil noch im rahmen. auflösung ist eben durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr auflösung ;)

viele grüße,
;) o.d.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,
vergesst bitte auch nicht, daß für FPV recht weitwinkelige Objektive verwendet werden. Der Sichtbereich ist bei den "normalen" Kameras oft nicht ausreichend.
Zumindest sollte die Möglichkeit bestehen, da mal eine andere Linse reinschrauben zu können.
Sind halt dann auch schon wieder 8- 10 Öhre, die ich dann investieren müsste.

Und wenn das stimmt, daß die beste Kamera nur max. so gut sein kann wie ihr Objektiv ...
:p

Mario
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
moinmoin,
hier die antwort zur "ccd-killer" cmos cam von ElectronicaRC:

"It's 380 lines and 0,5 lux.

No nore information available, but if you want to see a video sample, the altitude record video in our online store it's made with this camera."

aha!
danke Eladio

;) o.d.

ps: ezosd etc ist da, bin spielen... :D
 

Abraxxas

Neuer Benutzer
#7
Alle probiert

Für Pan u tilt funktion die 201
http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=6&products_id=158

hat die beste Video qualität aber auch den größten el noise
in Alu oder Cu Steckmetall einwickel (und erden eh klar)dann gehts

Fix ohne pan tilt die Aiptek Z600 mit 60 fps geniales Gerät 200 gramm ,zerlegt bis auf 80 g
ist aber eine mordsarbeit-das zerlegen
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#8
okke dillen hat gesagt.:
hier die antwort zur "ccd-killer" cmos cam von ElectronicaRC: "It's 380 lines and 0,5 lux.
Ich habe die gleiche fatshark brille wie ein kamerad der "sieht" mit CCD killer. For zwei wochen hatte ich die gelegenheit paralel zu beobachten wie er damit fliegt. Das wäre nicht für mich- zuviel streifen zu, schlechtes Bild :(
Aber vieleicht ginge diese kamera bei HC abgesehen vom sender wurde mich interesieren ob die 42 linien genügen für Fatshark mit 640 x 480 auflösung.
Hat schon jemand erfahrungen damit?
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich kann derzeit wirklich diese Kamera empfehlen.
http://www.immersionsflug.de/GF-PX540-FPV-Kamera-540TVL

Besonders im Sommer wenn unsere Kameras oft in die Sonne schauen müssen.

Sebastian hat mitlerweile auch ein paar neue gute Settings für die Kamera rausgefunden. Siehe dieses Video.: Die leichte unschärfe im Bild kommt aber von der Aufnahme und dem Umwandeln für Vimeo. Sieht man auch ganz deutlich an der OSD Einblendung das es nicht an der Kamera liegt.

Aber seht selbst, hier ist der Link vom Video.: http://blog.immersionsflug.de/index.php/kameraeinstellungen-optimiert-gf-px-540/

Gruß
Mashu
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

Ich habe jetzt die MSH-36 (KX 191) bei Electronica-RC für 79,-€ gekauft. Hat 540 TVL, eine gute Gegenlichtkompensation und einen SW Nachtmodus.

Nachteile: Ist recht groß und die Farben sind etwas sehr bunt.

Vorher hatte ich die KX171 - auch eine gute, preiswerte Kamera und halt kleiner aber nur 420 TVL und deutlich schlechtere Gegenlichtkompensation.

Grüße
Peter
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#11
herzjung hat gesagt.:
Hallo,

Ich habe jetzt die MSH-36 (KX 191) bei Electronica-RC für 79,-€ gekauft. Hat 540 TVL, eine gute Gegenlichtkompensation und einen SW Nachtmodus.

Nachteile: Ist recht groß und die Farben sind etwas sehr bunt.

Vorher hatte ich die KX171 - auch eine gute, preiswerte Kamera und halt kleiner aber nur 420 TVL und deutlich schlechtere Gegenlichtkompensation.

Grüße
Peter
Ich glaube dass wäre die obere Preissgrenze für mich. Ansonsten wurde ich lieber einen guten F35 ode Webbie kaufen allein zum gucken . Zum Beispiel unten ist ein gestern aufgenommener movie mit FX35 - jaja Ich weiss- schlechtes Bild, wir experimentieren noch. Wenn Du mit MSH-36 schon geflogen bist sag bitte etwas mehr über Unterschied zwischen 420 und 540 TVL . Ist der Unterschied wirklich gross bemerkbar bei Fatshark Brillen 640 x 480 ? Ob die mitgelieferte Linse genug ist oder welche Linse soll man nehmen?Und wie ist es bei schnellem Lichtwechsel? Warte ungeduldig auf dein Antwort, will entscheiden was kaufen.
Danke, Mladen.
Jetzt gehe Ich raus aus dem Haus und mache ein paar fotos vom zwei echten UAV Flieger ;) Bei interese kann ich die Bilder am Forum posten. BTW: vor 2 Monaten habe auch die Maja Borjet in Friedrichshafen geknipst.
Jamara Ara in Kroatien

Schöne Grüsse, Mladen from Karlovac.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

Subjektiv ist das Bild schon detailreicher. Zur Theorie, sprich Übersetzung TVL in Pixel hab ich noch nicht den Durchblick.
Wichtig ist schon die Gegenlichtfähigkeit, die ist bei der MSH 36 schon deutlich besser. Das gilt auch bei schnellem Lichtwechsel, wobei die KX171 hier auch OK ist.

Von den 540TVL verspreche ich mir vor allem eine bessere Qualität beim Aufzeichnen per PC.

Die Objektive sind beide OK und kompatibel zueineander. Die KX 171 hat ein 3,6er die MSH 36 ein 4er. Das 3,6er ist weitwinkliger.

Grundsätzlich gilt: Weitwinklig schafft Überblick aber macht Distanzen und Höhen schwer schätzbar.
Ohne Pan/Tilt sollte man mit 3,6 oder 4 fliegen - der Unterschied dazwischen ist gering. Mit Pan/Tilt empfinde ich auch ein 6er als Angenehm, da das dem normalen Blick recht nahe kommt (gerader Horizont, mehr Details) - Aber man sollte sein Fluggerät und -gebiet schon gut kennen.

Hab leider noch keinen Flim mit der MSH online. Ich stell die beizeiten zum Vergleich ein.

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

Hab mal Vergleichsvideos bei youtube reingestellt.

Hier die MSH36:
http://www.youtube.com/watch?v=MDZWmBVDd9M

Und hier die KX171:
http://www.youtube.com/watch?v=L9ORNWA6uYs

Leider leidet die Qualität durch die Youtube Komprimierung. Hab mal Standbilder zum vergleich ausgedruckt und bei der KX171 sieht man klar Treppchen bei der MSH nicht.

Ab und zu ist das MSH36 viedeo etwas zehackt - ich habe einen Diversitycontroller neu und der ist noch nicht optimal eingestellt.

Gut erkennbar sind die etwas "quitschigen" Farben der MSH36.

Ich bin jedenfalls für das Geld sehr zufrieden.

Grüße
Peter
 
#14
Kann jemand schon was zu der Pixim Technologie sagen? Das hört sich ja auch sehr vielversprechend an...

Siehe hier :

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_52&products_id=479&osCsid=e7cf05e9ec4744ae0a3778700e8a3084
 
#16
Pixims digitales Pixel System revolutioniert die Art und Weise in welcher Kameras Bilder aufzeichnen und verarbeiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kameras, wo jedes Pixel sich nicht auf helle und dunkle Flecken im gleichen Bild einstellen kann, arbeitet das Pixim System so als wäre jedes Pixel eine eigenständige Kamera, die sich auf die entsprechende Helligkeit einstellen kann.

Das ist halt für unser Hobby gerade praktisch, ich habe mit meiner SN555 oftmals das Problem, dass grade in der Dämmerung der Himmel noch sehr hell ist, während der Boden im Vergleich sehr dunkel ist. Wenn dann die Bildmitte über dem Horizont ist, dann regelt die Kamera die Helligkeit so runter, dass ich am Boden kaum noch etwas erkennen kann, erst wenn ich wieder unter den Horizont schaue, wird das GESAMTE Bild wieder so angepasst, dass ich am Boden etwas ausmachen kann.

So wie ich das verstanden habe arbeitet das Pixim System hier anders. Hier werden die überbelichteten Bildbereiche (über dem Horizont in meinem Beispiel) abgedunkelt und die im Vergleich dunklen Bereiche entsprechend aufgehellt. Bzw. die einzelnen Pixel passen sich halt entsprechend an.

Hoffe das ist nun klar geworden. Ursprünglich wollte ich einfach den Text übersetzen, bin dann aber zu ner Zusammenfassung umgeschwenkt ^^, falls sich jemand wundert.

Habe zwischenzeitlich auch Eladio von electronicarc zu dem Thema befragt, der meinte das wäre die zur Zeit beste Kameratechnologie, abgesehen von einigen HD Kameras. Aber der will die Dinger ja auch verkaufen ^^

Gruß, Jens
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#18
D4RK1 hat gesagt.:
Pixims digitales Pixel System revolutioniert die Art und Weise in welcher Kameras Bilder aufzeichnen und verarbeiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kameras, wo jedes Pixel sich nicht auf helle und dunkle Flecken im gleichen Bild einstellen kann, arbeitet das Pixim System so als wäre jedes Pixel eine eigenständige Kamera, die sich auf die entsprechende Helligkeit einstellen kann.

Das ist halt für unser Hobby gerade praktisch, ich habe mit meiner SN555 oftmals das Problem, dass grade in der Dämmerung der Himmel noch sehr hell ist, während der Boden im Vergleich sehr dunkel ist. Wenn dann die Bildmitte über dem Horizont ist, dann regelt die Kamera die Helligkeit so runter, dass ich am Boden kaum noch etwas erkennen kann, erst wenn ich wieder unter den Horizont schaue, wird das GESAMTE Bild wieder so angepasst, dass ich am Boden etwas ausmachen kann.

So wie ich das verstanden habe arbeitet das Pixim System hier anders. Hier werden die überbelichteten Bildbereiche (über dem Horizont in meinem Beispiel) abgedunkelt und die im Vergleich dunklen Bereiche entsprechend aufgehellt. Bzw. die einzelnen Pixel passen sich halt entsprechend an.

Hoffe das ist nun klar geworden. Ursprünglich wollte ich einfach den Text übersetzen, bin dann aber zu ner Zusammenfassung umgeschwenkt ^^, falls sich jemand wundert.

Habe zwischenzeitlich auch Eladio von electronicarc zu dem Thema befragt, der meinte das wäre die zur Zeit beste Kameratechnologie, abgesehen von einigen HD Kameras. Aber der will die Dinger ja auch verkaufen ^^

Gruß, Jens
So ?

http://www.youtube.com/watch?v=byaR13P3TbU
 
FPV1

Banggood

Oben Unten