Welche Kombination Motoren + ESC für QuadKopter ?

Frank75

Neuer Benutzer
Hallo Forengemeinde,

komme irgendwie nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich wollte mir einen Warthox Quad zusammenbauen mit 18cm Armlänge, den hier:
- http://flyduino.net/Warthox-Rahmen-Set-18cm-CF-Arme
und einer NanoWii.

Ich habe folgende Akkus nano Tech 4s 1300mAh 45-90C die wollte ich auch weiter
verwenden.

Das soll ein reiner SpaßKopter werden.
Jetzt zu meinen Fragen:

Gibt es ESCs die man durch umprogrammieren in den echten 3D Modus flashen kann ?
Also wo der Gasknüppel dann in der Mitte der Funke steht, und wenn ja welche ?

Welche Motoren wären dann perfekt dazu ?

Welche Propeller sind für den Frame am besten ?

Ich möchte am Anfang normal fliegen, möchte aber die Option haben, dass ich auch 3D mit
Gasknüppel in der Mitte fliegen kann.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen........

DANKE.........................Frank

Frank75

Neuer Benutzer
Hallo,

......schade, ich hatte gehofft, dass mir einer oder zwei ;-) helfen kann, habe irgendwie einen Knoten im Kopf.

Macht das jeder ESC mit und man muss nur den Gasknüppel anders einlernen, aber warum gibt es dann 3D ESC ?

Macht das jeder Motor mit, also bürstenloser Motor, oder hat der Eine oder Andere schon mit verschiedenen Motoren
Erfahrung, die nicht so geeignet sind.

Würde mich über Eure Hilfe echt freuen .............. DANKE

Frank

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Nein, das macht nicht jeder ESC. Die neuen 30A KISS ESC bei Flyduino können je nach Anlernmodus beides.
Und einem Brushless Motor ist die Drehrichtung herzlich egal. Bei den Propellern brauchst du spezielle 3D Props. Die normalen sind weniger gut für den 3D Modus geeignet.
Bei den Motoren würde ich mir mal die Tiger MT2208/1100 anschauen.
Die Akkukapazität sollte man noch mal überdenken. Mit 1300 mAh wird je nach Gewicht und Gasfuß nicht viel Flugzeit zusammen kommen.

Ich verwende einen QR400 Rahmen mit den Tiger Motoren, 18A KISS ESC, 8*5 HQ Probs und 4s 5000 mAh und komme im flotten Rundflug mit Flips und Rollen auf 10 bis 12 Minuten Flugzeit. 3D fliege ich nicht, dafür sind die 18A KISS auch weniger geignet.

.....schade, ich hatte gehofft, dass mir einer oder zwei ;-) helfen kann, habe irgendwie einen Knoten im Kopf.
Und wir hatten gehofft, Du schaffst es noch ein wenig Google und Forensuche zu benutzen. :p

Zu Copter&3D findet sich hier einiges (auch noch weitere Links): http://fpv-community.de/showthread.php?51039-G%FCnstiger-Acro-3D-copter-was-brauche-ich
Neu inzwischen: Kiss 30A (derzeit vermutlich die beste Empfehlung für 3D und am einfachsten dafür einzurichten) und HQ5045 3D Props, das gab es beides zum Zeitpunkt dieses threads noch nicht.

Es gibt nur rel. wenige gute 3D Props, die in beiden Richtungen vernünftigen Schub bzw. Wirkungsgrad haben (wenn ein 3D Prop das nicht hat, ist der Copter halt recht träge oder er zieht unnötig viel Strom und erhöht die bei 3D eh schon hohe Last für Motoren und ESCs so noch mehr). Mit Abstand am besten sind Pitchpump 8x4,5 3D. Und in 5" gibt es noch HQ5045 3D. Die sind zwar leider nicht so effizient wie die 8" Pitchpump, aber besser als nichts, besser als selber gemacht und wohl die einzigen fertigen 5" 3D Props.
5" hat aber den großen Vorteil, dass der Copter damit deutlich kleiner und leichter wird und zusammen mit den kleineren Props diese erheblich seltener brechen (und auch nur 1/4 kosten) und auch Frame/Arme robuster sind/seltener was abbekommen. Und 3D lernen ist leider bei Props eine Materialschlacht. Bei den 8" Pitchpump ist man in der Lernphase locker mit 10 Euro pro Lipo(!) dabei (zumindest bei meiner 3D Lernkurve war es so, hab daher ertsmal schlechtere HQ8x5 genommen, die immerhin je nur 1,95 statt 5 Euro kosten...), bei den 5" HQ ist es im Schnitt wohl nichtmal 1 Euro pro Lipo.
Ich selbst würde daher heute 3D in 5" mit 4S vorziehen, dazu 30A Kiss und 2204 Motoren.

Du hast ja schon einen 250er mit 2204. Wenn Du dem 30A Kiss verpasst, könntest Du damit schon loslegen und meiner Meinung nach weniger frustend und teuer als mit 8".
Ein 8" Copter mit 2208-1100 o.ä. ist auch was schönes, aber anders und in der Regel sogar langsamer und weniger agil als ein 250er mit 2204. Und für 3D würde ich diese Coptergröße heute nicht mehr nutzen bzw. opfern...

3D ist allerdings schon sehr speziell bzw. wenig üblich und ist außerdem nichts für den Einstieger in Copter bzw. auch nicht kurz danach, gibt schnell Frust und vieeeele kaputte Props.

Frank75

Neuer Benutzer
Hallo,

Und wir hatten gehofft, Du schaffst es noch ein wenig Google und Forensuche zu benutzen.
.....ja, dass hat mich ja so verwirrt. :confused:
Die Einen haben geschrieben, dass man einfach, wenn SimonK Firmware drauf ist, BlHeli draufflashen soll, dann hat man OneShot, 3D, usw.
die Anderen wußten es anscheinend auch nicht so genau. :(

Jedenfalls Euch Beiden ein großes Dankeschön, jetzt ist auf jeden Fall mehr Licht ins Dunkle gekommen.

....und so eine geniale Antwort wie von jodi2 ist für einen Anfänger wie mich einfach nur perfekt.

Jetzt weiß ich wo ich ansetzen muss und wie man am kostengünstigsten einsteigt. VIELEN DANK

Nochmals Danke und guten Flug.

Frank

FPV1

Banggood

Oben Unten