Welche LiIon Zelle (Marke/Modell) für Feldakku?

#21
Das sind effektiv 1500mAh Zellen.
das wird ein großer Akku wenn man etwas Kapazität braucht.

Dann lieber frische Zellen mit 5000mAh und 0 Zyklen für unter 4€

@Kuchenz
du bekommst für dein Geld dort weniger! Kapazität als wenn du fürs gleiche Geld neue Zellen von Typ M50LT kaufst

dafür natürlich mehr Zellen und sie sind schon verschweißt.. naja
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

FlexBO

Well-known member
#23
Ist das nicht irgendwie doppeltgemoppelt, wenn man den LiIon-Pack, eh an einem Lader mit Balancer lädt?

Mit fehlt gerade die Fantasie welchen Zweck das BMS erfüllt. Kannst du mich vielleicht aufklären? Dankeschön.
Das BMS überwacht die Ausgangsseite und schützt vor Tiefenentladung. DIe Balancerladefunktion ist dazu da um das Teil schnell wieder voll zu bekommen. BMS mit Balancerladefunktion ist suboptimal da die quasi erst balancen wenn eine Zelle deutlich über 4.20V liegt. Diese Zelle wird dann über einen SMD Widerstand entladen wird bis sie wieder im normalen Bereich liegt und dann wird erst weitergeladen. Dauert ewig und ist nicht besonders genau. Dazu sind die Teile ziemlich groß und werden gut warm, beides wollte ich nicht in meinem Feldakku haben.
Dann lieber einen direkten Ausgang inkl. Balancer rauslegen woran sich dann ein vernünftiges Ladegerät dran austoben kann.
 

Michael-Mo

Well-known member
#24
Ich hab mir auch 'nen 6S4P aus LG M50LT Zellen (21700) gebaut.
Fertig.jpg Rückseite.jpg Innereien.jpg
Zellenhalter oben und unten mit je einem Deckel versehen, eine Seite mit den Balancerkabeln und dem Aus/Eingang mit AWG12 und XT60. Die Nickelbänder (Leiter) sind 8mm breit und 0,15mm dünn, die Bänder an Anfang/Ende sind wg Belastbarkeit doppelt übereinandergeschweißt. Balancerkabel zur Buchse mit Silikonisolierung - wg event. Hitzeeinwirkung durch heiße Nickelbänder.

Ich würde auch immer empfehlen Isolierringe auf die Pluspole zu setzen, die Nickelbänder liegen dort auf der Becherisolierung aus Schrumpfschlauch - wenn das mal bei richtig Last warm/heiß wird... (den Kurzschluß möcht' ich nicht haben).

Balancerkabel wollte ich keines, deswegen eine Buchse.

Knapp 1,8kg - hätte ich schon viel früher bauen/haben sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#26
Und laden mit dem Original Lidl Lader?
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#28
Ja, laden mit dem Lidl Lader, oder man öffnet das Gehäuse und umgeht das BMS.

Über Stromfestigkeit würde ich mir bei einem Powertool Akku eher weniger Gedanken machen.
 
#29
Finde ich sehr interessant. Weiß man, was der Akku für eine Ladeschlussspannung hat? Ist das ein 5s? Dann müsste diese ja bei 21V liegen.

Ich würde das interne BMS ungern umgehen, da ich den Nutzen auch beim Entladen sehe. Beim Laden sollte das BMS ja das Balancing übernehmen.
 

Michael-Mo

Well-known member
#31
..wenn man noch nix hat, dann ist das nicht wirklich günstig
Da geb ich dir recht, nur wenn man die Dinger eh im Werkzeuchschrank hat, ist's noch sinnvoll!

Der Lidlakku hat rund 150Wh, also je 2 Wh/€ (das nötige Ladegerät noch nicht gerechnet).

Mein DIY Pack aus M50LT Zellen hat rund 440Wh, wird mit dem selben ISDT geladen, mit dem ich meine Lipo's beschicke, und hat 110€ an Teilen benötigt. Also je 4 Wh/€...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
FPV1

Banggood

Oben Unten