Welche LiPo-Akkus für DJI S800

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

harryhirsch

Erfahrener Benutzer
Hallo

Welche Accus verwendet Ihr für Eure Dji S800 mit Original Motor und Props und Selbstbaugimbal mit Nex 5

4S / 6S ?? Wieviel mA 5000 / 6000 ?? Wieviele Packs 2 / 4 ??

Maximale Flugzeiten

Danke für Eure Hilfe

Christof

Erfahrener Benutzer
Hallo Harry,

ich flieg auf meinem S800 (ohne EVO) und derzeit noch TarotGimbal mit GoPro3 die Hacker Eco 6S 5.000mAh 20 C (x2)
=> 10.000mAh mit einer Belastbarkeit von 200A Dauer.
Ich komm mit diesem Setup und einem Abfluggewicht von 4.999999999kg auf ca. 20 Minuten im normalen Flugbetrieb!

Pro Akku werden dann ca. 4000mAh nachgeladen.

Ich hab mir noch zum Testen nen Satz Turnigy 6S 4.000mAh 30C geordert.
Diese sind etwas leichter als die Hacker, dann komm ich auf ein Gesamtgewicht von ca. 4.8kg.
=> 8.000mAh mit einer Belastbarkeit von 240A Dauer.
Da ich momentan auf Telemetrie verzichte habe ich den Testflug bei ca. 10 Min beendet, nachgeladen wurden dann insgesamt ca. 4.000 mAh.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Grüße,

Christof

Zuletzt bearbeitet:

harryhirsch

Erfahrener Benutzer
Welchen Unterschied macht es ,wenn ich den S800 mit NexGimbal , mit 5S 5800mAh als mit 6S 5000mAh betreibe ?
Weniger Leistung ? flugzeiten sollten ja trotzdem gleich bleiben

Christof

Erfahrener Benutzer
Hallo Harry,
so einfach ist das nicht:

Der S800 benötigt zum abheben eine Drehzahl x an den Propellern(also an den Motoren).
Die Drehzahl der Motoren ist ja mit RPM/V angegeben.

Theoretisches Beispiel:
Mit 6S benötigst Du 50% Regleröffnung um anzuheben- also ca. 3.592RPM.
Um auf die selbe Drehzahl an 5S zu kommen benötigst Du mehr Regleröffnung, also auch mehr Entnahmeleistung am Akku.

Somit sollte sich die Flugzeit im Vergleich zu 6S also auch reduzieren und auch die Reserven gehen nach unten, weil ein kleinerer Drehzahlbereich zur Verfügung steht!

Ich hoffe, dass das verständlich war;-)

Grüße,

CH

Christof

Erfahrener Benutzer
Ja gerne.
Stand am Anfang auch vor dieser Überlegung.
Aber meine Logik hat dann dagegen gesprochen.
Ich denke, da der S800 für 6S konzipiert ist, solltest Du das so bei behalten.
Und ganz ehrlich, wer sich nen S800 leisten kann, der sollte sich auch Paar 6S Akkus leisten können.
Grüße, Christof

lsbs

Erfahrener Benutzer
Hallo,

6 S sollte die bessere Wahl sein.
Ein 5 s Akku hat zwar wie oben gesagt auch 5000mAh Kapazität aber bei einer mittleren Spannung von sagen wir mal 4 Volt pro Zelle sprich 20Volt. (Entladung von 4.2Volt auf 3,8 volt pro Zelle/4000mAh nachgeladen) . Demnach hätte dieser Akku eine Arbeit von 20V mal 4000mAh = 80000mWh = 80Wh abgegeben
Der gleiche 6s Akku hätte in diesem Fall 24V mal 4000mAh = 96000mAh = 96 Wh abgegeben

Das sind 20 % mehr. Klar der Akku wird auch ca. 20% mehr wiegen das ist aber bei deiner Config kein Problem.
Die fließenden Ströme sind aufgrund der höheren Spannung bei gleicher Leistung auch kleiner.

Ich hab eine 4,5kg X6 Kopter an 4s . Da fließen bereits bis zu 55A beim Schweben und fast leeren Akkus, da dürfen die Kabelwege auch nicht mehr allzu dünn sein.

Warum fliegst Du den Kopter nicht mit 6S-8000 mAh? Wir fliegen unsere schweren S800 nur mit diesen Akkus und kommen auf eine max. Flugzeit von 8 Minuten. Dann wird gelandet, der Akku gewechselt und weiter gehts.

Das können wir ohne nachladen 16 x machen. Das reicht.

MFG
Heinz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten