Welche Luftschraube ist optimal?

Hallo

Ich habe einen 1022 kv 200 W Motor .(Modelcraft Brushless-Außenläufer 28er-Serie U/min pro Volt 1022 Turns 20)
Motor treibt ein Modell mit ca. 1kg Gewicht an . Ist ein Do Decker . Er ist auf langsam/ lange fliegend ausgelegt .
Nun bin ich am überlegen das optimale aus dem Motor rauszuholen .(lange Flugzeiten -wenig Strom-trotz allem noch genug Leistung ).
Zur Zeit benutze ich eine 10x4,7 APC Luftschraube bei max 15A Strom.(an 3S)
Nun habe ich hier noch eine 9x6 APC Luftschraube vermessen . Ergebnis auch 15 A max Strom .
Kann ich davon ausgehen , das beide im Ergebnis auch das gleiche an Leistung /Stromverbrauch/Flugleistung /Akkulaufzeit bringen ?
Soll heißen , ist es da nicht völlig egal welche ich drauf schraube ?
Die 9x6 habe ich Flugtechnisch noch nicht probiert .
Der Motor ist von Conrad . Ist der hier . http://www.conrad.de/ce/de/product/233997/
Was mich auch wundert , auf der Conrad Seite wir die 9 x 4.7" bis 10 x 4.7" empfohlen ,aber in der technischen Doku des Motors,(Dokumente PDF) wird 10x4,7-11x4,7 empfohlen . Welche ist nun richtig ?
Ich hoffe meine Fragestellung ist nicht zu durcheinander .

Danke für eure Hilfe
Mfg.Steffen

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
Hallo Steffen,

deine Frage wäre in einem reinen Modellflugforum wohl besser aufgehoben, aber eine Antwort bekommst Du natürlich trotzdem.

Zunächst einmal scheint der Motor für einen Doppeldecker mit 1m Spannweite und 1kg Gewicht etwas unterdimensioniert. Ein 100g Aussenläufer sollte es schon sein. Um die beste Luftschraube für den vorgesehenen Zweck zu finden, kommst Du um den Kauf mehrerer Luftschrauben nicht herum. Deren Wirkungsgrad schwankt je nach Hersteller und Typ. Grundsätzlich ist ein grosser Durchmesser für ein langsames Modell mit relativ hohem Luftwiderstand zu bevorzugen. Die Steigung sollte so groß sein, dass der Motor bei der gewünschten Flugeschwindigkeit im Bereich des maximalen Wirkungsgrads läuft.

:) Jürgen

Hallo Jürgen

Danke für Deine Antwort. Also , wer sagt was von einem Meter Spannweite ?
Muß ich doch zugeben weiß ich gar nicht , muß doch glatt mal messen .
Das Modell ist mit dem Motor echt gut bedient . Beim normalen Flug etwas über Halbgas.
Wie du schon schreibst , muß ich wohl ein wenig probieren .
Mir ging es jetzt allein wegen den gemessenen gleichen Strömen.
Vielen Dank
Steffen

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
...
Also , wer sagt was von einem Meter Spannweite ?
Muß ich doch zugeben weiß ich gar nicht , muß doch glatt mal messen .
Das Modell ist mit dem Motor echt gut bedient . Beim normalen Flug etwas über Halbgas.
Wie du schon schreibst , muß ich wohl ein wenig probieren .
Mir ging es jetzt allein wegen den gemessenen gleichen Strömen.
...
Ok, die Spannweite 1m ist ein geschätzer Wert aufgrund deiner Angaben: langsamer Doppeldecker, Gewicht 1kg.

Unter statischen Bedingungen hast Du die gleiche Stromaufnahme (= 15A) gemessen, d.h. Du hast die gleiche Drehzahl und den gleichen Motorwirkungsgrad. Die 10x4.7" liefert dabei mehr Schub, die 9x6" eine höhere Strahlgeschwindigkeit.

Welche Luftschraube die Bessere für deinen Zweck ist, mußt Du ausprobieren. Du startest mit vollem Akku, fliegst meinetwegen 5 Minuten in der von Dir gewünschten Geschwindigkeit und nach der Landung mißt Du, wieviel Energie (mAh) Du nachladen mußt. Dann machst Du das gleiche mit der anderen Luftschraube. Die bessere Luftschraube für Dich ist dann die, bei der Du weniger Energie nachladen mußtest.

Am besten auch Luftschrauben ähnlicher Größe von anderen Herstellern probieren. Da gibt es z.T. deutliche Unterschiede.

:) Jürgen

FPV1

Banggood

Oben Unten