Welche Luftschrauben für Quadrocopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FireFox

Erfahrener Benutzer
#1
Hi leute

fliege auf meinen 2 Coptern (MWC) bis jetzt die Luftschrauben von Flyduino.com.
8" und 10" Größe.
Der Copter wiegt abflugfertig ca. 750 Gramm.

Mir ist jetzt schon das 2. mal eine der grünen 10" Props in der Luft gebrochen, was natürlich einen Absturz zur Folge hatte.
Dabei bin ich garnicht soooo krass geflogen. hmmmm....
ich sucher derzeit was stabileres als diese GWS-Style Props.

Gefunden habe ich als alternative bisher nur die Graupner E-Props.
Ich bräuchte als Größe 10x5. rechts- und linksdrehend.

was fliegt ihr für Props?

Besten Dank

Gruß
Manuel

P.S. Anbei noch paar Bilder.

noch 2 Bilder nach dem 2. Crash.
 

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Luftschrauben für Quad - WELCHE?

Ich würde es mal mit den glasfaserverstärkten 10" Props aus dem MK-Shop versuchen, die nutzen die meisten MK-Piloten (neben APC-Props) erfolgreich, auch mit deutlich schwereren Koptern.

3mm-Bohrung:
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=75&products_id=563

5mm-Bohrung:
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=75&products_id=562

Was für Motoren hast Du denn dran?
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Luftschrauben für Quad - WELCHE?

Hi.

danke für den Tipp.
aber sind das nicht die gleichen, die man auch von TT-rc.de kaufen kann.
Denn diese sind auch total leicht zerbrechlich.

am liebsten wäre mir schon was von APC oder Graupner.
einfach was stabileres

als Motoren verwende ich diese hier:
4 x KD 2213-20T 19A 1050kv (180W) Brushless Outrunner Motor

Gruß
Manuel
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Luftschrauben für Quad - WELCHE?

APC-SF 10x3,8 oder 10x4,7
verwende ich bei allen Coptern die etwas schwerer sind, also mehr als 800g.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Luftschrauben für Quad - WELCHE?

Vielen Dank

hast du da ne Quelle, wo ich die links- und rechtslaufend her bekomme?

ich kann nichts finden.

vielen Dank

Gruß
Manuel
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Luftschrauben für Quad - WELCHE?

Felias hat gesagt.:
Ich würde es mal mit den glasfaserverstärkten 10" Props aus dem MK-Shop versuchen, die nutzen die meisten MK-Piloten (neben APC-Props) erfolgreich, auch mit deutlich schwereren Koptern.
Von denen würde ich die finger lassen! Die sind zwar steifer als die standart EPPs brechen aber noch schneller weil sie nicht nachgeben.

Für schwere Copter würde ich APC oder Graupner empfehlen wobeis mir bei nem 700-800g copter noch nie nen klassischen epp in der luft zerhauen hat. Immer nur bei Boden/Maschinen/Biertisch Kontakt :D
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Luftschrauben für Quad - WELCHE?

Vielen Dank

die Graupner E-Props sind zur Zeit nirgends zu bekommen.

aber ich hab mir zum testen.

jetzt mal

APC - 10 x 3,8 SlowFly 3 Stück

APC - 10 x 3,8 SlowFly linksdrehend 3 Stück

bestellt

Gruß
Manuel
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#9
habe mir auch heute noch bei mikrokopter.de 6 Stück 11x5 Graupner Elektro-Props bestellt.

da sind sie im Moment noch lieferbar :)

Nur, falls noch jemand danach sucht.

Gruß
Manuel
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Leute

so, habe heute meine APC 10x3,8 erhalten und bin gleich mal fliegen gegangen (da Urlaub).
Musste die PID-Werte natürlich neu anpassen.
MIt P war ich vorher auf 3,6. jetzt muss ich auf 4 gehen, damit der Copter sauber regelt.

Es war allerdings total windig, deshalb konnte ich noch nicht komplett fein einstellen.

Auf alle Fälle macht der Copter jetzt im Vollspeed-Vorwärtsflug eine viel bessere Figur.
Das brummen, welches ich vorher hatte, ist jetzt weg.
ich vermute, dass sich die "alten" weichen Flyduino Props schon verwunden haben bei den Geschwindigkeiten.
Naja..morgen kommen noch die Graupner E-Props, dann werde ich diese auch noch testen.

Gruß
Manuel
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#11
So, habe heute noch die Graupner E-Props mit 11x5 getestet.
Damit geht der Quad nun richtig gut. Die Motoren werden nach 5min richtig rumbolzen. gerade mal handwarm :)
Die E-Props sind somit im Moment meine Favoriten. Vom fliegen her aber total vergleichbar mit den APC Props.

Gruß
Manuel
 
#12
So ich krame das Thema mal wieder raus. Ich hab auf meinem Okto die carbonverstärkten von Flyduino drauf. Möchte aber auf Graupner E-Props oder APC wechseln. Muß ich die Eprops ein Zoll größer nehmen oder?
Wie gut sind die Apc? muss man die arg wuchten? Die müssten doch eigentlich Ideal sind für einen Oktokopter. Gebolzt wird mit dem sowieso nicht nur Kameras spazieren geflogen.
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#13
Würd mich auch mal intressieren. Was nutzt ihr so für Propeller und wie stabil sind die? Hab ganz normale Propeller Plastikpropeller von ebay und bisher ist mir noch nie einer im Flug gebrochen. Trotzdem mache ich mir so langsam Gedanken. Was könnt ihr empfehlen und hattet noch nie Probleme mit?

EDIT:
Weich
brechen bei zu starken motoren/zu viel gewicht im flug.
beim absturz werden die motoren geschont weil sie schneller brechen/weicher sind.
reglen schlechter/weniger effizient weil sie sich verformen
Hart (cf verstärkt)
sind spröder.
halten besser die form (effiziens)
motorn kriegen mehr ab bei nem absturz.
Ganz Hart CFK
verformen sich absolut nicht, gewicht vom quad egal.
sehr teuer.
brechen nicht in der luft.
brechen/splittern bei berührung soffort sind extrem spröde
Heißt wohl die CF verstärkten sind die beste Wahl (Preis-Leistung), da CFK zur Zeit noch am teuersten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

fpvchris

...feine Sache...
#15
Empfehlung waren oft die Graupner E-Prop Latten denn die seien um 10-15% effizienter als die billigen EPP EPP/CF Teile.

E-Props sind sowohl im Blatt-, als auch im Profilverlauf sehr anders als die EPP und es braucht quasi eine Nummer größer als EPP Statt 1045 wären 1150 zu nehmen

Die Graupner sind an die APC-Elektro angelehnt und besser für höhere Drehzahlen. Deshalb braucht man für weniger Drehzahl dann den größeren Durchmesser.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten